1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tischkreissäge 230V mit Softstart

Diskutiere Tischkreissäge 230V mit Softstart im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, hab ne Tischkreissäge 230V mit Softstart, aber der Schalter mit der Elektronik ist kaputt. Von Schalter zum Motor gehen 3 Adern....

  1. #1 walnuss, 23.04.2009
    walnuss

    walnuss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    hab ne Tischkreissäge 230V mit Softstart, aber der Schalter mit der Elektronik ist kaputt.
    Von Schalter zum Motor gehen 3 Adern.
    Meine Frage, kann ich den Motor wie ein Drehstrommotor behandeln und ihm einfach 3-Phasen geben?
    Leider sind auf dem Motor keine Infos.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Tischkreissäge 230V mit Softstart

    Fontgeschisse entfernt

    Nein, die drei Adern haben eine andere Funktion.

    Lutz
     
  4. #3 walnuss, 24.04.2009
    walnuss

    walnuss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tischkreissäge 230V mit Softstart

    Hallo, hab mal bilder von dem Schalter und Motor gemacht.
    Sieht nach einem Wechsel-Asynchronmotor aus oder wie sieht Ihr das?
     

    Anhänge:

  5. #4 ebt'ler, 24.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Tischkreissäge 230V mit Softstart

    Was willst du jetzt:

    den Motor ohne Schalter betreiben?

    oder einen neuen Schalter?

    Auf den kleinen weißen Schildchen ist doch ein Schaltplan für den Schalter aufgedruckt, oder nicht?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 24.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Tischkreissäge 230V mit Softstart

    ich denke mal das der Schalter auch gleichzeitig für die Bremse zuständig ist. Ohne den Schalter lüft das blatt bis Sankt Nimmerleinstag
     
  7. #6 walnuss, 24.04.2009
    walnuss

    walnuss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tischkreissäge 230V mit Softstart

    Da der Schalter defekt ist, möchte ich den Motor direkt anschließen ohne die Softstart-Elektronik.

    Mich irritiert der dritte Draht am Motor.

    Auf dem Schild ist nur von dem Schalter der Anschlussplan und nicht von der Elektronik.

    Ja Bremse hat der Motor auch, aber vom Schalter aus?
    Ist der dritte Draht vielleicht dafür???
     

    Anhänge:

  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Tischkreissäge 230V mit Softstart

    Sieht aus wie ein Schalter mit Nullspannungsauslösung. Die Säge rate ich aber nicht ohne Schalter zu betreiben .
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Tischkreissäge 230V mit Softstart

    Bitte das nächste mal das Bild drehen damit ich mich hier nicht verrenken muss.

    Lutz
     
Thema:

Tischkreissäge 230V mit Softstart

Die Seite wird geladen...

Tischkreissäge 230V mit Softstart - Ähnliche Themen

  1. Tischkreissäge zum laufen bringen

    Tischkreissäge zum laufen bringen: Hallo Ich habe eine alte Tischkreissäge vom elektra beckum und jedesmal wenn Ich einschalten will fliegt beim kurzem Anlauf die Sicherung raus....
  2. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...
  3. Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan: Hallo; ich bin ein Neuer.Funkenschuster.Gruß an Alle.Ich habe ein Problem mit der Säge von Parkside.Bei der sind alle Anschlüsse abgeklemmt.Um die...
  4. Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil

    Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil: Hallo Profis, ich versuche gerade eine alte Tischkreissäge 380V mit einem neuen Schalter auszurüsten. Am Motor der Säge finde ich folgende...
  5. Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

    Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE: Hi, ich hoffe mit meiner Frage bin ich in diesem Forum richtig aufgehoben. Ich habe eine alte Tischkreissäge durch einen Bekannten erworben...