1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tischkreissäge surrt nur mehr

Diskutiere Tischkreissäge surrt nur mehr im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits! Ich bin zu einer alten Tischkreissäge gekommen, die allerdings nur mehr surrt wenn ich sie einschalte. Könnt ihr mir sagen was...

  1. wkdil

    wkdil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Ich bin zu einer alten Tischkreissäge gekommen, die allerdings nur mehr surrt wenn ich sie einschalte. Könnt ihr mir sagen was da sein könnte?
    Am Typenschild vom Motor steht:
    AEG Typ: ADEB 80 N 2 T? 80
    220 V | 9.5 A
    2 PS | 1,5 KW S6-40% | cos Phi 0.98
    2800 U/min | 50 Hz
    VDE 0530/1.66 | Isol-Kl. B | P33
    CB = 30 uF RT=30°C

    Danke und lG
    wkdir
    DSC00092a.jpg DSC00097a.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Tischkreissäge surrt nur mehr

    vermutlich ist der CB 30µF hin.

    Gruß Gert
     
  4. wkdil

    wkdil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tischkreissäge surrt nur mehr

    Danke für die Antwort. µF klingt nach Kondensator. Find ich den in dem gelben Gehäuse unter dem Tisch oder muss ich da den Motor zerlegen?
    DSC00091a.jpg
    Macht eigentlich etwas Rost auf der Welle etwas, oder sind die eh so dimensioniert das mir das Ding dann nicht um die Ohren (oder besser ... durch die Ohren) fliegt?

    LG
    wkdil
     
  5. #4 Kaffeeruler, 16.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Tischkreissäge surrt nur mehr

    Der Kondensator ist das runde Teil am gelben Schaltergehäuse
    Kannst ja noch ein Bild vom Schalter einstellen

    Mfg Dierk
     
  6. wkdil

    wkdil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tischkreissäge surrt nur mehr

    Hallo Gert und Dierk!

    Herzlichen Dank für Eure Antworten. Wenn ich das nächste mal bei der Kreissäge bin, werde ich das Schaltergehäuse demontieren und den Kondensator suchen. Falls ich noch Fragen habe, werde ich mich nochmal melden.

    Nochmals herzlichen Dank an Euch und schöne Weihnachtsfeiertage
    wkdil
     
  7. wkdil

    wkdil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tischkreissäge surrt nur mehr

    Hallo Gert und Dierk!

    Ich habe mir den Kondensator besorgt (ca. € 11,-) eingebaut und die Kreissäge lauft wieder einwandfrei. Ok, das Sägeblatt schneidet nicht mehr ... aber das ist eine andere Geschichte :D

    Nochmals herzlichen Dank
    wkdil
     
Thema:

Tischkreissäge surrt nur mehr

Die Seite wird geladen...

Tischkreissäge surrt nur mehr - Ähnliche Themen

  1. Tischkreissäge zum laufen bringen

    Tischkreissäge zum laufen bringen: Hallo Ich habe eine alte Tischkreissäge vom elektra beckum und jedesmal wenn Ich einschalten will fliegt beim kurzem Anlauf die Sicherung raus....
  2. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...
  3. Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan: Hallo; ich bin ein Neuer.Funkenschuster.Gruß an Alle.Ich habe ein Problem mit der Säge von Parkside.Bei der sind alle Anschlüsse abgeklemmt.Um die...
  4. Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil

    Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil: Hallo Profis, ich versuche gerade eine alte Tischkreissäge 380V mit einem neuen Schalter auszurüsten. Am Motor der Säge finde ich folgende...
  5. Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

    Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE: Hi, ich hoffe mit meiner Frage bin ich in diesem Forum richtig aufgehoben. Ich habe eine alte Tischkreissäge durch einen Bekannten erworben...