1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tischkreissäge verursacht Kurzschluß

Diskutiere Tischkreissäge verursacht Kurzschluß im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier.......bitte um Verzeihung, falls ich etwas falsch mache ( falsche Kategorie o.ä. ) Nun zu meinem Problem und ich raufe mir...

Schlagworte:
  1. AURUM

    AURUM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier.......bitte um Verzeihung, falls ich etwas falsch mache ( falsche Kategorie o.ä. )
    Nun zu meinem Problem und ich raufe mir wirklich schon die wenigen Haare.......

    Ich habe die letzten 2 Sommer ohne Probleme mit meiner Tischkreissäge Holz gesägt. Nun hatte ich folgende Situation: Während des Sägens flog die Hauptsicherung raus. Ich habe den Stecker der Säge aus der Kabeltrommel genommen, zusätzlich auf AUS gedrückt und die Sicherung wieder rein. Sobald ich aber den Stecker der Säge in die Kabeltrommel gesteckt habe, flog wieder die Sicherung. Also habe ich ein neues Kabel an die Säge, eine andere Kabeltrommel genommen und eine andere Steckdose. Immer dasselbe. Sobald der Stecker der Säge eingesteckt wird, fliegt die Sicherung. Nun habe ich mir eine andere Säge geholt ( GÜDE TK 2500 ECO ), wurde bisher vom Vorbesitzer nur 10 min benutzt. Heute sägte ich ca 15 min damit, ohne Probleme. Plötzlich qualmte der Motor und natürlich........Hauptsicherung flog raus. Ich habe jetzt eine Stunde gewartet, sobald ich die Säge einschalten will, läuft sie für ne halbe Sekunde an, dann fliegt die Hauptsicherung.......Mir ist das alles ein Rätsel.......
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tischkreissäge verursacht Kurzschluß

    Ist die Hauptsicherung zufällig ein FI-Schutzschalter?
     
  4. AURUM

    AURUM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tischkreissäge verursacht Kurzschluß

    Hallo, die Bezeichnung der Hauptsicherung lautet F204 40 A
     
  5. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tischkreissäge verursacht Kurzschluß

    Ich unterstelle mal, dass er/du damit Feuerholz gesägt hast!?
    1,5KW S6 40% so geht das nicht, da ist klar dass der Motor raucht! Und die Kabeltrommel verschlimmert das Problem (womöglich noch fast aufgewickelt) nochmals....
    Wenn man ernsthaft den Winter mit Holz heizen will, dann sollte man auch bereit sein mal ein paar hundert Euro in eine vernünftige Säge mit mindestens 3-4 kw (S1 bei S6 etwa 5.5kw) und Drehstromanschluss zu investieren. Oder du wirst weiterhin mehr Geld für die Sägen bezahlen als was du sparst! Ein scharfes Sägeblatt spart auch einiges an Leistung!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tischkreissäge verursacht Kurzschluß

    Ist sicher ein FI Schutzschalter, mach mal ein Foto. Wenn der Motor allerdings gequalmt hat, sehe ich schwarz für die Säge.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 01.08.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: Tischkreissäge verursacht Kurzschluß

    Das ist ein FI von ABB

    Somit ist es kein Kurzschluss sondern ein Fehlerstrom der fließt aufgrund eines Isolationsfehlers

    Das es an 2 verschiedenen Sägen liegt, mag zufall sein aber deutet mehr auf ein Problem in der Installation hin.

    Man kann nur dazu raten einen Fachmann zu beauftragen der mal die Stromkreise prüft und das ganze mal begutachtet

    Hast du mal die Spannung an den Steckdosen gemessen ? L vs N und L vs PE sowie N vs PE ?



    Mfg Dierk
     
  8. AURUM

    AURUM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tischkreissäge verursacht Kurzschluß

    Hallo Dierk, erstmal Vielen Dank für die Antwort. Aber, ich bin kein Elektriker und nein......ich habe die Spannung an den Steckdosen noch nicht gemessen. Um mein Problem zu lösen, kaufe ich mir also einen Spannungsprüfer und messe die Spannung an den Steckdosen ? "L vs N und L vs PE sowie N vs PE", das ist für mich natürlich pures Latein.....

     
  9. AURUM

    AURUM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tischkreissäge verursacht Kurzschluß

    Das mit dem Isolationsfehler kann ich mir gut vorstellen, wir haben ein altes Haus gekauft und seit einem Jahr eine ziemliche Mäuseplage......aber warum lief die Säge heute 15 min einwandfrei und jetzt plötzlich nicht mehr ? Kann das zusätzlich einen Schaden an der Säge veruracht haben, weil die Sicherung jetzt ja sofort fliegt, wenn ich die Säge einschalten will ? Ich habe jetzt 3 Steckdosen versucht, immer fliegt die Sicherung nach ca einer halben Sekunde...
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tischkreissäge verursacht Kurzschluß

    Wenn die Säge 15min ging, wird es wohl kein Fehler der Elektrik sein. Die Säge hat S6 ED40%
    Das bedeutet, sie darf nur 4min. unter Last laufen und muss danach 6min im Leerlauf laufen um abzukühlen.
    Wenn da noch eine 30m Kabeltrommel davor hängt, womöglich nur 1mm² Kabel, dann kommen von den 230V vieleicht nur noch 210 an, dadurch wird aber der Strom und die Belastung des Motors noch größer.
     
  11. AURUM

    AURUM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tischkreissäge verursacht Kurzschluß

    Ich habe versucht herauszufinden, ob ein Thermoschalter - oder so etwas in der Art - bei dieser Säge verbaut ist......keine Chance. Da mein Problem heute Nachmittag augetreten ist und jetzt - einige Stunden später - immer noch die Sicherung fliegt, wenn ich die Säge einschalten will, war die Lebensdauer der Säge nicht sehr lange. Übrigens habe ich Bretter mit max 2 cm Dicke gesägt. Das heißt also jetzt, solange der Schaden an meiner Hauselektrik nicht behoben ist, wird mir das mit jeder Säge so gehen ? Dann wird das ein kalter Winter......ohne Holz. Kann es sein, dass die Bremse, die bei Tischkreissägen ja vorhanden ist, das Anlaufen des Motors behindert und dadurch das Fliegen der Sicherung hervorruft ? Das Sägeblatt läßt sich zwar mühelos drehen, aber es läuft nicht nach, wenn ich es anschiebe....
     
Thema:

Tischkreissäge verursacht Kurzschluß

Die Seite wird geladen...

Tischkreissäge verursacht Kurzschluß - Ähnliche Themen

  1. Tischkreissäge zum laufen bringen

    Tischkreissäge zum laufen bringen: Hallo Ich habe eine alte Tischkreissäge vom elektra beckum und jedesmal wenn Ich einschalten will fliegt beim kurzem Anlauf die Sicherung raus....
  2. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...
  3. Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan: Hallo; ich bin ein Neuer.Funkenschuster.Gruß an Alle.Ich habe ein Problem mit der Säge von Parkside.Bei der sind alle Anschlüsse abgeklemmt.Um die...
  4. Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil

    Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil: Hallo Profis, ich versuche gerade eine alte Tischkreissäge 380V mit einem neuen Schalter auszurüsten. Am Motor der Säge finde ich folgende...
  5. Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

    Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE: Hi, ich hoffe mit meiner Frage bin ich in diesem Forum richtig aufgehoben. Ich habe eine alte Tischkreissäge durch einen Bekannten erworben...