Tischlampe mit Metallständer von IKEA

Diskutiere Tischlampe mit Metallständer von IKEA im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forenmitglieder, habe Sorge, dass sich meine Enkel an dem Metallständer der IKEA Lampe, Schutzklasse 2 ohne Schukostecker elektrisieren...

  1. #1 WB3, 30.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2022
    WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,
    habe Sorge, dass sich meine Enkel an dem Metallständer der IKEA Lampe, Schutzklasse 2 ohne Schukostecker elektrisieren könnten, der Plastikschalter ist an der Metallstange. Habe mit einem Kopp Spannungsprüfer, der so aussieht wie ein DUS Pol, das Gehäuse gegen Erde gemessen mit Hilfe eines speziellen Erdsteckers mit Krokodilklemme, die ich an den Prüfer geklemmt habe. Keine LED leuchtete auf, also keine Spannung auf dem Metallstab, richtig? Kann ich sicher sein? Außerdem haben wir einen 30mA FI. Der Spannungsprüfer funktioniert, habe im Keller ein Metallregal so getestet und siehe da, 6V Strom drauf, weil ein Antennenkabel daneben liegt, wenn das TV aus ist, sind die 6 Volt weg.(Indukt
    Ist also die IKEA Lampe kindersicher, oder muss ich noch eas machen? Danke für Antworten!

    Hier ist ein Foto von der Lampe 20220130_111446.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 saukalt, 30.01.2022
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    10
    Wenn du dich so fürchtest, warum hast du dann diese Lampe gekauft?????????
     
  4. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Diese Antwort ist nicht hilfreich.
     
  5. #4 Pavel Chekov, 30.01.2022
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    82
    Welche Schutzklasse hat denn die Leuchte?
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    II, steht oben!
     
  7. #6 Kaffeeruler, 30.01.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    habe mal das 2te Thema aufgelöst und das Bild zur Lampe weiter oben mit rein gezogen
     
  8. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Danke fürs Foto einstellen.
    Die Lampe hat die Schutzklasse II
    (2 Quadrate Symbol)
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 30.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    291
    Mal im Ernst, Ikea Klamotten sind ja hin und wieder diskussionswürdig. Aber in Sachen Sicherheit lässt Ikea wohl nicht viel anbrennen. Von daher würde ich mir da jetzt keinen Kopf drum machen, soviel Vertrauen habe ich in den Elch
     
Thema:

Tischlampe mit Metallständer von IKEA

Die Seite wird geladen...

Tischlampe mit Metallständer von IKEA - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Tischlampe + Touchdimmer

    Probleme mit Tischlampe + Touchdimmer: Hallo ich habe ein Problem mit meiner neuen Tischlampe, welche über einen Touchdimmer verfügt. Um genau zu sein handelt es sich um die...
  2. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  3. 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

    12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?: Hallo Leute, Mache gerade erste Schritte in Elektrik und wie jede Anfänger habe natürlich vor ein Trafo zu bauen. Zurzeit bin ich noch mit Theorie...
  4. touch me nachttischlampe

    touch me nachttischlampe: Hallo, ich möchte mir eine touch me Nachttsichlampe kaufen. nun ergibt sich die Frage, wie viel Strom läuft den die ganze Nacht in dieser Lampe?...
  5. Dimmen Tischlampe

    Dimmen Tischlampe: Hallo zusammen, ich habe eine Niedervolt Tischlampe von Bankamp mit einem Schnurschalter. Eine wunderschöne Lampe mit einem Haken. Die drei 20W...