1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tischlampe

Diskutiere Tischlampe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sehr geehrtes Elektrikforum ich komme mit einem kleinen (für euch sehr kleinem) Problem Ich musste eine Lampe demontieren und möchte diese wieder...

  1. Robii

    Robii Guest

    Sehr geehrtes Elektrikforum
    ich komme mit einem kleinen (für euch sehr kleinem) Problem
    Ich musste eine Lampe demontieren und möchte diese wieder montieren.

    Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Kabel an 2 Drähten oder nur einem Draht angeschlossen wird. Der eine Draht hat einen Gummimantel, den ich dann abknipsen müsste.
    Oder ist das alles richtig so?

    [​IMG]

    ich hoffe ihr helft mir bei meinem Problem ;)

    danke
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 05.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Tischlampe

    Hallo,
    mit den Bildern von Dir wird das aber für uns auch ein großes Problem.
    Was hast Du da alles fotografiert ? Nach der langen Leitung von Dir zu mir kommt das Bild von dem oberen Teil der Lampe hier nur noch ganz unscharf an; die anderen sind auch nicht wirklich gut. Vielleicht verkleinerst Du zukünftig auch die Fotos auf z.B. 800 x 600, dann sehe ich nicht nur einen kleinen Ausschnitt, sondern das ganze Bild.
    Ich müßte rätselraten, was das auf den Fotos ist.
     
  4. Robii

    Robii Guest

    AW: Tischlampe

    per klick auf das obere bild kannst du es vergrößern

    2. bild
    ist der ausatz der Birne

    3. bild ist die birne
     
  5. Robii

    Robii Guest

    AW: Tischlampe

    also meine Frage wäre eigentlich jetzt nur ob ich bei Bild 1 den Gummiüberzug entfernen muss und wie bei einer Stereoanlage beide Eingänge in die Lampenfassung stecken muss oder eben nur das eine freie (linke)
     
  6. #5 kalledom, 05.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Tischlampe

    Ahhh, jetzt verstehe ich langsam, was das ist.
    Eine Glühlampe benötigt grundsätzlich 2 Drähte, damit sie leuchten kann; eine Hin- und eine Rückleitung.
    Wie diese Art der Lampen angeschlossen wird, ???
    Habe ich noch nicht gehabt. Aber irgendjemand hier im Forum wird so was kennen.
     
  7. Robii

    Robii Guest

    AW: Tischlampe

    okay das hieße ich muss den Gummimantel entfernen und beide Drähte anschließen

    Vielen dank aber wie sagst ich warte noch auf andere Posts
     
  8. #7 Basti_do, 05.09.2007
    Basti_do

    Basti_do Guest

    AW: Tischlampe

    Moin Robii,
    deine frage ist etwas merkwürdig
    formuliert, oder aber "einfach zu einfach".

    Also, wenn du da zwei Isolierte Adern hast,
    und in der Fassung zwei Aufnahmen sind,
    dann gehe ich jetzt mal zu 99,9 % davon
    aus, dass du die beiden Drähte abisolieren
    und an den beiden "Löchern" (Anschlussklemmen)
    in der Fassung anschließen musst.

    Allerdings sehen die beiden "Adern" auf deinem Bild
    sehr komisch aus, kann aber auch an der Aufnahme liegen.

    MfG Basti_do
     
  9. #8 Niedervolt, 05.09.2007
    Niedervolt

    Niedervolt Guest

    AW: Tischlampe

    ... ich versteh irgendwie noch nicht so ganz wie das ganze "zusammengebaut" aussehen soll ?
    Gibt es noch eine Art Lampenschirm ?
    Kannst du noch ein Bild machen, wo die Kabel angeschlossen werden sollen (das Bild wo man deine Finger sieht,... die Rückseite "von dem schwarzen Teil" mal Fortografieren)
    Beim ersten Bild: Kannst du da das Kabel "hin und herziehen" oder ist es "fest"

    Fragen über Fragen ;)
     
  10. #9 Robii, 05.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2007
    Robii

    Robii Guest

    AW: Tischlampe

    da ich in EIle war hatte ich mich etwas komisch ausgedrückt entschuldigt mir das bitte :)

    Also ich fang dann lieber noch einmal an..

    Ich habe eine (Halogen)Lampe welche vor ein paar Tagen plötzlich nicht mehr leuchtetet. An der Birne liegt es nicht das habe ich überprüft. Also habe ich die Lampe abmontiert und wollte sie wieder montieren, da ich der meinung bin das Lämpchen hatte einfach keinen Kontakt mehr.

    Auf meinem Bild ist sind die Kabel zu sehen, von denen eins mit einem Gummimantel umzogen ist und eines frei liegt. Jetzt habe ich mir gedacht, dass evtl der Gummimantel verhinder, dass die Birne Strom bekommt.

    Und hier kommt auch schon meine Frage:

    Ist das richtig so, dass die Birne zwei Drahtzugänge bekommt (das hieße ich zieh den Gummimantel ab) oder bekommt die Birne nur einen Drahtzugang (nur den der keinen Gummimantel hat)?
     

    Anhänge:

  11. #10 Basti_do, 05.09.2007
    Basti_do

    Basti_do Guest

    AW: Tischlampe

    Kannste mal eben ein Bild von der Birne reinsetzen ?
     
Thema:

Tischlampe

Die Seite wird geladen...

Tischlampe - Ähnliche Themen

  1. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  2. 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

    12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?: Hallo Leute, Mache gerade erste Schritte in Elektrik und wie jede Anfänger habe natürlich vor ein Trafo zu bauen. Zurzeit bin ich noch mit Theorie...
  3. touch me nachttischlampe

    touch me nachttischlampe: Hallo, ich möchte mir eine touch me Nachttsichlampe kaufen. nun ergibt sich die Frage, wie viel Strom läuft den die ganze Nacht in dieser Lampe?...
  4. Dimmen Tischlampe

    Dimmen Tischlampe: Hallo zusammen, ich habe eine Niedervolt Tischlampe von Bankamp mit einem Schnurschalter. Eine wunderschöne Lampe mit einem Haken. Die drei 20W...
  5. Wunderliche Tischlampe - Lebensgefahr?

    Wunderliche Tischlampe - Lebensgefahr?: Hallo Zusammen! Erstmal vorab: Ich habe mir bei Conrad einen digitalen Phasenprüfer (Art.-Nr. 133728 - 62) bestellt. Ich weiß, dass er nur die...