1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tischlampe

Diskutiere Tischlampe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Tischlampe ... ich versteh irgendwie noch nicht so ganz wie das ganze "zusammengebaut" aussehen soll ? Gibt es noch eine Art Lampenschirm ?...

  1. Robii

    Robii Guest

    AW: Tischlampe


    klar da gibt es dann noch einen Lampenschirm dazwischen wegen der optik und so ;);)

    das ganze ist so aufgebaut:

    [​IMG]

    (zum Vergrößern klicken)

    Und hier ist die Frage ob der Gummimantel vorher ab muss oder drannbleibt bzw wofür das Kabel unter dem Gummimantel ist

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robii

    Robii Guest

    AW: Tischlampe


    da ich nicht wieder fotografiern möchte setze ich eine vergleichbare Birne rein:D

    [​IMG]


    es geht dir wahrscheinlich um die beiden Kontaktstäbe an der Birne ;)
    genau diese hat unsere Birne

    danke
     
  4. #13 kalledom, 05.09.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Tischlampe

    Das Kabel wird einen isolierten Innenleiter und eine Abschirmung haben. Nix abschneiden oder abisolieren und auch keinen 'Gummi' abmachen, sonst gibt es evtl. einen Kurzschluß.
    Die nächste Frage wäre, wie sieht es in dem schwarzen runden Kunststoffteil von beiden Seiten aus, in das offensichtlich von einer Seite das Kabel mit der Abschirmung (in 2 Löcher ???) gesteckt wird und von der anderen Seite die Glühlampe mit den beiden (spitzen) Anschlußpins ???
    Es könnte sein, daß die Spitzen der Anschlußpins in die Drähte gedrückt werden und so der Kontakt hergestellt wird und das Ganze etwas zusammen hält ???
    Aber alles nur Vermutungen !!!
     
  5. Robii

    Robii Guest

    AW: Tischlampe

    das hieße also der Gummimantel dient dazu, dass sich die beiden Drähte nicht berühren? Okay dann werde ich es so lassen.
    Ja die Kabel werden auf der einen Seite in 2 Öffnungen geschoben und auf der anderen Seite kommen die Anschlusspins der Glühbirne dran. Dann hätten diese ja wieder einen Kontakt.

    Ich werde das morgen mal so versuchen und berichte ob alles geklappt hat :)

    vielen dank für eure Hilfe
     
  6. #15 kalledom, 05.09.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Tischlampe

    Ja, dann bestätigt sich mein Verdacht.
    Du solltest darauf achten, daß die Abschirmung und der Draht mit dem 'Gummi-Mantel' gleich lang sind und weit genug in die beiden Öffnungen reingeschoben werden, so daß die Anschlußpins der Glühlampe von der anderen Seite möglichst tief in die Drahtenden rein gedrückt werden können.

    Die Glühlampe möglichst mit einem Tempo-Tuch anfassen, damit keine Schweiß-Spuren von Deinen Fingern auf dem Glaskolben zurück bleiben. Das kann sonst zu einem Wärmestau im Lampen-Inneren führen, was die Lebensdauer verkürzt.
    Alternativ die Glühlampe zum Schluß gut reinigen (glasklar :-)
     
  7. #16 Basti_do, 05.09.2007
    Basti_do

    Basti_do Guest

    AW: Tischlampe

    Ich war davon ausgegangen dass es sich um Schraubklemmen handelt.

    So ein Kabel hatte ICH aber auch noch
    nicht für 230V-Lampen gesehen.
     
  8. #17 kalledom, 05.09.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Tischlampe

    Kannst Du nicht irgendwo seitlich kleine Löcher mit Schrauben entdecken ?
    Für 230V finde ich das etwas sehr seltsam; das grenzt ja schon an verboten.
    Wenn das vorher zusammen war, dann müssen doch irgendwelche Abdrücke von den LampenPins oder evtl. Schrauben an den Drähten zu erkennen sein ???
    Hast Du keine Anleitung davon ?

    Ich übernehme keine Garantie für meine Hinweise !!!
     
  9. Robii

    Robii Guest

    AW: Tischlampe

    so jetzt bin ich schon etwas schlauer geworden.

    das ganze innen sieht so aus: (siehe Anhang)

    Eigentlich müsste es doch reichen, dass die Drähte die kleinen Kontaktflächen an dem weißen Mittelteil berühren oder?

    So habe ich es schon versucht aber leider leuchtet die Lampe immernoch nicht :(

    danke
     

    Anhänge:

  10. #19 kalledom, 06.09.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Tischlampe

    Es reicht nicht aus, daß da irgenwie irgendwas aneinander kommt, das muß fest sitzen. Wenn das keinen festen Kontakt hat, fängt der Strom an zu bruzzeln und fackelt Dir erst den Kunststoff und dann den Rest der Lampe ab.
    Ohne die Teile in der Hand zu haben kann ich Dir nicht weiter helfen.
    Du hast ein Talent, die wichtigsten Teile-Ansichten unscharf zu fotografieren.

    Bist Du sicher, daß die Lampe für 230V ist ?
     
  11. Robii

    Robii Guest

    AW: Tischlampe

    Ich habe keine Ahnung wieso es so unscharf ist. Ich bin heute auch nur am fotografieren gewesen. Ich hab mein bestes gegeben euch anhand von Bildern ein wenig Hilfestellung zu geben.

    Wie kommst du eigentlich auf die 230V?
     
Thema:

Tischlampe

Die Seite wird geladen...

Tischlampe - Ähnliche Themen

  1. 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

    12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?: Hallo Leute, Mache gerade erste Schritte in Elektrik und wie jede Anfänger habe natürlich vor ein Trafo zu bauen. Zurzeit bin ich noch mit Theorie...
  2. touch me nachttischlampe

    touch me nachttischlampe: Hallo, ich möchte mir eine touch me Nachttsichlampe kaufen. nun ergibt sich die Frage, wie viel Strom läuft den die ganze Nacht in dieser Lampe?...
  3. Dimmen Tischlampe

    Dimmen Tischlampe: Hallo zusammen, ich habe eine Niedervolt Tischlampe von Bankamp mit einem Schnurschalter. Eine wunderschöne Lampe mit einem Haken. Die drei 20W...
  4. Wunderliche Tischlampe - Lebensgefahr?

    Wunderliche Tischlampe - Lebensgefahr?: Hallo Zusammen! Erstmal vorab: Ich habe mir bei Conrad einen digitalen Phasenprüfer (Art.-Nr. 133728 - 62) bestellt. Ich weiß, dass er nur die...
  5. Probleme mit Tischlampe + Touchdimmer

    Probleme mit Tischlampe + Touchdimmer: Hallo ich habe ein Problem mit meiner neuen Tischlampe, welche über einen Touchdimmer verfügt. Um genau zu sein handelt es sich um die...