TN-C -> Kein Bestandsschutz - Was bedeutet das konkret?

Diskutiere TN-C -> Kein Bestandsschutz - Was bedeutet das konkret? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe gestern zum Thema TN-C Netz gelesen, dass es für diese Netzform keinen Bestandsschutz gibt für Querschnitte unter 10mm² Cu bzw....

  1. #1 homer092, 22.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich habe gestern zum Thema TN-C Netz gelesen, dass es für diese Netzform keinen Bestandsschutz gibt für Querschnitte unter 10mm² Cu bzw. 16mm² Alu. Darf also nur noch bei höheren Querschnitten genutzt werden, wie es ja bei Hauptleitungen oft der Fall ist.

    Aber was bedeutet das konkret, dass dort extra erwähnt ist kein Bestandsschutz. Heißt das, dass bestehende Installationen mit TN-C Netz umgerüstet werden MÜSSEN oder heißt das nur, dass bei Erneuerungen umgerüstet werden muss? In dem Artikel (weiß leider nicht mehr woher er war) stand nämlich noch was von Prüfpflicht auch für Wohngebäude etc. und, dass wenn man noch solch ein Netz hat die Versicherung nicht zahlt wenn etwas passiert. Z.B. noch PE + N direkt an der Steckdose gebrückt und nur 2-Adrige Leitung verlegt.

    Wie ist das? Muss man wenn man noch so eine Installation hat wirklich umrüsten? oder gilt das nur so wie ich es mir vorstellen könnte für Renovierungen, dass dann die Installation auf den aktuellen Stand gebracht werden muss?

    Vielen dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jörg67, 22.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: TN-C -> Kein Bestandsschutz - Was bedeutet das konkret?

    Nein. Solange die Anlage nicht grundlegend geändert / erweitert wird, kann sie so bleiben wie sie ist, wenn sie zum Zeitpunkt der Errichtung den geltenden Normen entsprach.

    In neu errichteten TN-C muß der PEN mindestens 10² aufweisen.

    Bestandschutz in dem Sinne ist übrigens das falsche Wort und wird nicht gern gesehen :D
    Den gibt es nicht, es gibt nur hier und da Um- / Nachrüstpflichten. Oder eben nicht :D
     
  4. #3 homer092, 22.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: TN-C -> Kein Bestandsschutz - Was bedeutet das konkret?

    Ok dann war mein Wissensstand doch richtig :)

    Ja das vergesse ich immer mal wieder ;) Bestandsschutz in dem Sinne gibt es ja in der VDE nicht, gibt ja nur manchmal keine Nachrüstpflicht :)
     
Thema:

TN-C -> Kein Bestandsschutz - Was bedeutet das konkret?

Die Seite wird geladen...

TN-C -> Kein Bestandsschutz - Was bedeutet das konkret? - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  3. TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose

    TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose: Guten Abend allerseits, wir sind in einer Plattenbau-Wohnung aus den 60er Jahren eingezogen. Keine RCD im Verteiler und alle Steckdosen hängen...
  4. Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?

    Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?: Hallo Elektro- Wissende, für mich persönlich sehe ich in diesen zwei Netzformen TN-C und TT kein großen Unterschied und deshalb kann ich die...
  5. HPA im TN-C nachrüsten?

    HPA im TN-C nachrüsten?: Hallo , ich renoviere gerade unseren Altbau (Bj. 1960). Der Hauptanschluss vom Versorger kommt als TN-C. Im Zählerkasten sind entsprechend vor dem...