1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

Diskutiere TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein TN C Netz. L1,L2,L3,PEN. meine Frage 1. ist das normal ,daß ich zwischen Gerätegehäuse (Backofen) und zBspl L1 230 v messe ?...

  1. Benni1

    Benni1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein TN C Netz. L1,L2,L3,PEN.
    meine Frage
    1. ist das normal ,daß ich zwischen Gerätegehäuse (Backofen)
    und zBspl L1 230 v messe ?
    2. kann ich Fi einbauen ? wenn ja , wie ?
    3. kann ich aus dem TN C Netz ein TN C S Netz machen
    L1, L2 L3,N,PE. Dann könnte ich ja FI einbauen.

    Meine momentane Verdrahtung
    L1 auf 16A Si zum Verbraucher
    L2 auf 16A Si zum Verbraucher
    L3 auf 16A Si zum Verbraucher
    PEN gegn mit blau (N) gebrückt zum Verbraucher


    Wer kann helfen? gruß Benni1 :Hammer:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Ja
    Siehe deine Frage 3
    Ja

    Meine Frage bist du Elektriker?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Genau verstehe ich die Frage nicht. Wenn der gn/ge und der blaue Draht auf eine PEN Schiene in der Verteilung gehen, Am Herd aber nicht verbunden sind (ist auch nicht erlaubt) ist das schon ein TN-CS Netz. Der gn/ge ist in diesem Fall nur ein PE kein PEN.

    Ja
     
  5. #4 Elektro, 20.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Ja die 230V sind Normal.
    Nach einem FI darf es kein TN-C mehr geben.
    Vor dem FI darf es ein TN-C sein.
    Es gibt bei TN-C in den Steckdosen, die möglichkeit einen Steckdosen FI einzubauen.
    Das ist jedoch eine Notlösung und die FI sind teuer.
    Hast du eine Rohr Installation?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 20.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    1) Ja
    2) Nein
    3) Ja, wenn es die Leitungsverlegung usw. zu lässt ( Messung erforderlich )

    Einen RCD einbauen kann möglich sein, aber ohne messungen und bessere übersicht kann man nur schätzen... dies kann in meinen Augen nur vor Ort gemacht werden, Fachmännisch...

    mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Wieso nein.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 20.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    wer sagt nein ?

    Du, ich er sie es ?

    mfg Dierk
     
  9. #8 Zosse, 20.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    ich... wenn man über einfügen und kopieren geht und nicht mehr liest :stupid: habe ich beim Korrekturlesen schnell geändert

    Zu deiner Info mal TN-System ? Wikipedia

    Bekommst hier sehr schnell von geballter Kompetenz eine Antwort... :D
     
  10. Benni1

    Benni1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Hallo, Danke erstmal.
    Ist dieses zulässig , daß ich zwischen Gerätegehäuse (Backofen)
    und zBspl L1 230 v messe ?
     
  11. #10 servicetechniker, 20.01.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    ja da dein gehäuse mit dem PEN verbunden ist . Was für eine leitung hast du zu deinem Backofen?
     
Thema:

TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

Die Seite wird geladen...

TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  2. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...
  3. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

    Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....
  4. LS für Wechselrichter - Netzzugang

    LS für Wechselrichter - Netzzugang: Hallo, Ich habe den Fronius Wechselrichter mit einer 8,1kwP Anlage. Kann ich für den Netzseitigen Zugang bei meiner 4mm² Anschlussverkabelung den...
  5. Netzteile parallel betreiben

    Netzteile parallel betreiben: Hallo Forum! Ich habe zwei 24 V Netzteile mit je 60W. Solche mit Poti um die genaue Spannung einzustellen. Ich habe meherer Verbraucher mit...