1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

Diskutiere TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln Kabel 3x1,5

  1. Benni1

    Benni1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Kabel 3x1,5
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 20.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.246
    Zustimmungen:
    81
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    wie kommst du nun von L1-L3 PEN zu einem 3x1,5 ?

    irgendwie kann ich da nun nicht mehr folgen..

    wie ist denn nun der aufbau und warum ein FI für einen Backofen ?? Nichts gegen den FI, aber da hege ich gesunde zweifel das uns alles erzählt wurde.


    mfg Dierk
     
  4. Benni1

    Benni1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    von der Unterverteilung zum Backofen habe ich 3x1,5
    vom (HAK) - Zähler zur Unterverteilung 4x10mm
    L1,L2, L3, PEN
     
  5. #14 Kaffeeruler, 20.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.246
    Zustimmungen:
    81
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Und warum bist du dir dann sicher ein TNC netz zu haben ??? Wo genau ist denn die Brücke zwischen N u PE ( ausser in der Zuleitung ). Ist in der Verteilung zwischen der N u PE schiene noch eine vorhanden od nicht ??
    In einigen Regionen wird das TN-S Netz erst ab Zählerschrank, in anderen schon ab HAK aufgebaut....
    Mfg Dierk
     
  6. Benni1

    Benni1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    in der Verteilung ist N (blau) mit PE (gelb/grün) gebrückt.
    Zuleitung gelb / grün vom HAK
     
  7. #16 AC DC Master, 20.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    autsch ! und moin, moin.

    also das mit deinem 3x1,5² zum backofen würde ich mal ganz schnell lassen. der läuft bestimmt nur mit 230 V und hat nenn schukostecker dran. dann hättest du min. 3x2,5² verlegen müssen ( unter berücksichtigung von länge, verlegeart, usw. ) .

    und ich wette, die wand ist schon zu.und der maler war auch schon da. mal ganz schnell vorgehustet. reusper. schluchz. schnief.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Also ich bin der Meinung du hast bis zur Verteilung ein TN-C-Netz und ab deiner Verteilung musst du wenn 3x1,5 mm² verlegt wurde in ein TN-C-S-Netz verdrahten.

    Noch ein Hinweis 3x1,5 mm² zum Herd geht gar nicht.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    20
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Warum soll 3x1,5 für den Backofen nicht gehen?
    Das kommt doch wie immer auf die Verlegebedingungen an!

    @Benni
    Du kannst nicht nur, du musst sogar einen 30mA FI einbauen.

    Wie dieser anzuschliessen ist, sollte klar sein, ansonsten muss ich doch sehr bitten einen Fachman hinzuzuziehen, dieser hat auch ein geeignetes Messgerät, um die Installation anschliessend zu Prüfen.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Gut... besser lesen... steht Backofen und nicht Herd...
    Dann würde mich aber die Anschlussleistung interessieren bzw. die Definition von Benni1
     
  11. #20 Jörg67, 21.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

    Ich hege ja den Verdacht daß Benni die Leitung zum Backofen kaum selbst ausgewählt hat. Es handelt sich ja um eine ältere Anlage. Und in jeder älteren Anlage hängt der Backofen an einem 1,5²

    Bei Neuverlegung wäre 2,5² natürlich besser und er sollte einen Kreis für sich allein haben. Auch nicht immer der Fall, vor allem wenn ganz kluge Küchenbauer am Werk waren. Nähere Angaben hierzu und zur Geräteleistung wären schon interessant.

    Den FI nachzurüsten ist eine einfache Sache wenn in der UV noch Platz ist. Ich würde aber auch raten das einen Elektriker erledigen zu lassen. Es ist keine große Sache und gehört, wie schon angemerkt, geprüft wenns fertig ist. Letzteres ist auch schnell erledigt.
     
Thema:

TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln

Die Seite wird geladen...

TN - C Netz in TN CS Netz Verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  2. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...
  3. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

    Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....
  4. LS für Wechselrichter - Netzzugang

    LS für Wechselrichter - Netzzugang: Hallo, Ich habe den Fronius Wechselrichter mit einer 8,1kwP Anlage. Kann ich für den Netzseitigen Zugang bei meiner 4mm² Anschlussverkabelung den...
  5. Netzteile parallel betreiben

    Netzteile parallel betreiben: Hallo Forum! Ich habe zwei 24 V Netzteile mit je 60W. Solche mit Poti um die genaue Spannung einzustellen. Ich habe meherer Verbraucher mit...