TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose

Diskutiere TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend allerseits, wir sind in einer Plattenbau-Wohnung aus den 60er Jahren eingezogen. Keine RCD im Verteiler und alle Steckdosen hängen...

  1. HCL

    HCL Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend allerseits,

    wir sind in einer Plattenbau-Wohnung aus den 60er Jahren eingezogen. Keine RCD im Verteiler und alle Steckdosen hängen an 2-adrige Leitungen (Schutzleiter und Neutralleiter als PEN zusammengeführt). Eine Aufteilung gemäß TN-C-S ist eher unwahrscheinlich, da die Wohnung vom Vermieter vor dem Einzug frischrenoviert worden ist. Was machbar wäre, ist alle Steckdosen mit solchen, die integrierte RCD Vorrichtungen (zBsp. von Gewiss, Merten, GIRA) haben auszutauschen. Ist zwar suboptimal, aber wenigsten ein Stück besser. Und mit 2 Kleinkindern sind mir die 1000 EUR Wert.

    Die PEN Leitung zu unterbrechen sollte eigentlich nicht erlaub sein. Wenn ich aber das angehängte Schaltbild richtig interpretiere (Quelle: GIRA FI-Schutz-Steckdose Gebrauchsanweisung, Bestell-Nr.: 0477), wird durch die Massnahme, dass Außenleiter und PEN gleichzeitig geschaltet werden, eine sichere Funktionsweise erreicht. Zumindest solange keine Steckdose L und PEN aus unterschiedlichen Stellen nimmt. Sowas soll aber nicht vorkommen. Ich habe zwar Elektrotechnik studiert, arbeite aber im mA-Bereich und würde gerne die Expertenmeinungen dazu hören.

    Und eine zweite Frage stellt sich mir noch. Würde eine einfache Leitungsimpedanzmessung (L-PEN) an der Steckdose mit einem Benning IT 115 nach dem Austausch für die Feststellung der sichere Funktion genügen (immerhin wird der PEN-Anteil mitbestimmt)? Oder müsste man auf jeden Fall eine Niederohmmessung bis zu der Potentialausgleichschiene durchführen?

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Liebe Grüße!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Wo wird denn da ein PEN-Leiter geschaltet?
    Der PEN-Leiter hat vor dem Ding in N und PE aufgeteilt zu werden. Geschaltet wird nur der N(und natürlich der L).
     
  4. HCL

    HCL Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es stimmt, Sie haben Recht. Die vollständige Unterbrechung scheint nur bei den mobilen PRCD-S Zwischensteckern vorhanden zu sein. Die RCD Steckdosen unterbrechen nur die bereits innerhalb der Steckdose getrennte L und N Leiter. D.h. die von mir erhoffte Abhilfe bei eventueller PEN-Unterbrechung (60 Jahre alte 2.5mm2 Leiter) ist mit den Steckdosen nicht zu erzielen. Immerhin bietet der eingebaute RCD einen gewissen Schutz bei Geräteproblemen und somit sinnvoll, besonders im Bad.

    Eine ganz andere Frage. Warum muss der PEN Leiter unbedingt zuerst an den PE-Eingang der Steckdose angeschlossen werden und erst von dort bis zu dem N-Eingang überbrückt werden und nicht umgekehrt? Handelt es sich dabei um eine Art Fehlerschutz, sollte die Brücke abbrechen (L+PE besser als L+N) oder steckt etwas anderes dahinter?
     
  5. HCL

    HCL Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es scheint doch nicht genormt zu sein. Zumindest B&J beschreiben es auch umgekehrt (zuerst auf N und dann überbrücken zu PE).
    upload_2022-1-8_3-13-23.png
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Die Zeichnung von BJE enstspricht nicht der empfehlung des VDE.
    Jeder Lehrling bekommt seit Jahren beigebracht, das der PEN in erster Linie Schutzleiter ist, und somit zuerst an die Schutzleiterklemme gelegt wird.
     
    elo22 und Leep9ais gefällt das.
  7. #6 Amixe, 08.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2022
    Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    OK Laut TGL hiess es "der PEN ist im Betriebsmittel an PE ungeschnitten zu N durchzuschleifen."
    Ist das in der VDE anders ? Demzufolge kann der Zustand der Anlage zum Zeitpunkt der Errichtung nicht mehr hergestellt werden, wenn der PEN abgeschnitten und mit einer Brücke von PE zu N versehen wurde ?
    Odwer bin ich da päpstlicher als der Pabst?
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Frage:
    War dann nach TGL nur Rohrinstallation zulässig, oder wie soll das mit dem ungeschnitten funktionieren?
     
  9. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Naja Im Betriebsmittel beim Absetzen den Pen länger lassen, Isolation vorschieben, um die PE Klemme legen ( Rundzange ) und weiter zum N absetzen und auflegen . Aber damals gabs auch noch Zinnbäder statt Aderendhülsen ...
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ja. Schon klar. Und was ist mit dem PEN zur nächsten Steckdose. Oder in Abzweigdosen?
     
  11. #10 Elektro, 08.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Joker33 gefällt das.
Thema:

TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose

Die Seite wird geladen...

TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  3. Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?

    Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?: Hallo Elektro- Wissende, für mich persönlich sehe ich in diesen zwei Netzformen TN-C und TT kein großen Unterschied und deshalb kann ich die...
  4. TN-C-S Netz PEN Aufteilung

    TN-C-S Netz PEN Aufteilung: Hallo, hier ist ein Problem mit der Erdung aufgetreten. Beim Messen der Schleifenimpedanz L-N liegt der Wert bei 0,xxOhm Bei der L-PE Messung...
  5. TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe

    TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe: Kann mir einer bitte mal die Vor und Nachteile vom TN-C-S und TT Netz sagen vielen Dank im Voraus