TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose

Diskutiere TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Was sagt denn der Vermieter zu diesem Vorhaben? Lutz

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Was sagt denn der Vermieter zu diesem Vorhaben?

    Lutz
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 08.01.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hier mal eine alte Steckdose mit ungeschnittener Brücke.
     

    Anhänge:

  4. HCL

    HCL Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und genau so sieht die alte Steckdose aus. D.h. in diesem Fall kann sich der Installateur weigern die RCD Steckdosen einzubauen, weil die Art und Weise wie diese angeschlossen wird nicht mehr dem Originalstand entspricht und eigentlich eine Änderung darstellt, was nach heutigem Standard eine Verkabelung mit 3 Leiter und RCD nach sich zieht. Interessant.

    Der Vermieter stimmt dem Austausch der alten Steckdosen zu, sieht aber keine Notwendigkeit für teuere RCD Steckdosen. Das kann ich verstehen und bin bereit für die Differenz aufzukommen.

    Muss ich davon ausgehen, dass nach dem Austausch eine Messung des Schutzleiterwiderstands über die Potentialausgleichsschine durchgeführt werden soll, oder würde eine indirekte Bestimmung dessen über den Schleifensiderstand genügen?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Nein?
    Das war lediglich die interpretation eines einzelnen. Meinen Hinweis das dies überhaupt nicht geht (der PEN kann garnicht in der ganzen installation ungeschnitten geführt werden) hat jener glaube ich nicht verstanden.
    Sinvoll ist es, wie bereits in Beitrag #2 empfohlen, den PEN hinter dieser Steckdose mittel einer Klemme in N und PE aufzuteilen!
    Und auch sämtliche andere Klemmstellen zu erneuern!
     
  6. #15 Amixe, 09.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2022
    Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    @ego Es war nie die Forderung, das der PEN in der ganzen Installation ungeschnitten geführt wurde. Dies bezog sich auf das Betriebsmittel, da dort Bewegung auftreten kann. Für weggebrannte Klemmen gab es die Vorgabe der {jährlichen ( bei ALU) } Untersuchung und Nachziehen der Klemmstellen. Wobei ich mich nicht Erinnern kann, als Kind mal nen Elektriker gesehen zu haben. Deshalb wurde auch nicht von der Steckdose weitergeschliffen, sondern Zuleitung - Abzweigdose - Steckdose.Die nächste Steckdose wieder von der Abzweigdose. "Durchgeschliffen" wurde nur in Abzweigdosen. Diese Installation wirst du noch in vielen Häusern beobachten können, eventuelle Mehrfachsteckdosen sind immmer Nachrüstung gewesen.

    Zum Steckdosen-FI - der ist meiner Meinung nach hier gar nicht zielführend. Richtigerweise wäre hier ein PRCD-S angebracht, da dieser auch bei PEN-Unterbrechungen ( Meiner Meinung nach die grösste Gefahr bei klassischer Nullung ) abschaltet - bzw. sich nicht einschalten lässt. Dummerweise finde ich nur Zwischenstecker und AP Version.
     
    Joker33 gefällt das.
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Das mag auf den Osten zutreffen, das kann ich nicht beurteilen, aber nicht auf den Westen. Hier wurde auch zu Zeiten der klassichen Nullung von Steckdose zu Steckdose verlegt.
     
  8. HCL

    HCL Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das würde bedeuten nicht nur einen Austausch von Steckdosen und Schaltern, sondern auch von den Klemmen in den Verteilern an der Decke?

    Ich habe heute mich mit einem Nachbarn unterhalten, der erzählte, dass als er vor 5 Jahren die ganze Anlage für 5-stellige Summe erneuern liess, sind 2 oder 3 Kabel an den Steckdosenanschlüssen einfach so abgebrochen. Ich wusste gar nicht, dass 2.5 mm2 Kupfer einfach so abbrechen kann. Vermutlich Älterungseffeke, da man im Wohnzimmer normalerweise keine starke Verbraucher hat. Nicht besonders beruhigend das Ganze, vor allem bei einer klassischen Nullung...
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ging bei Steckdosen mit Schraubkontakten ganz einfach. Heute kaum Möglich.
    Aber auch zu DDR Zeiten im Plattenbau haben wir direkt vor der Steckdose den Alu Draht gepresst, also PEN zu und Ableitung und PE +N für die Steckdose in eine Presshülse. Keine Ahnung, ob heutige Steckdosen überhaupt für Alu Leiter geeignet sind, Wago Klemmen sind für AL geeignet, wenn man die Klemme vorher mit diesem Fett füllt
    https://www.voelkner.de/products/22...nNmzV5crmnm1ZEGngwCLtcOgKHhNMmwhoCRJIQAvD_BwE
    Ist also einfacher vor der Steckdose 2 Wagos zu setzen und von dort mit 3 Adern Kupfer zur Steckdose.
     
    Joker33 gefällt das.
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Das gab es in der DDR praktisch nicht. Steckdosen sind keine Abzweigdosen habe ich mal gelernt. So etwas wurde nur mal gemacht, bei 2 direkt neben oder untereinander sitzenden Steckdosen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    In der Platte gab es Fußbodenauslässe, die unter jeder Steckdose 2 Klemmen hatten, also sozusagen Abzweigdose. Aber wie geschrieben Abzweigdosen klemmen wurde in meiner Firma nicht mehr gemacht. Wurde nur noch gepresst. Die Presshülsen sahen so aus.
    https://www.ebay.de/itm/184745938778? Gab welche mit Punkt wie hier für 4 Adern und ohne Punkt für 3 Adern. Und in den Hülsen war Fett. Und wenn man einem Wago Vertreter glauben schenken kann, kommt das Wago Fett aus der gleichen Firma, die zu DDR-Zeiten die Presshülsen hergestellt hat.
     
Thema:

TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose

Die Seite wird geladen...

TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  3. Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?

    Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?: Hallo Elektro- Wissende, für mich persönlich sehe ich in diesen zwei Netzformen TN-C und TT kein großen Unterschied und deshalb kann ich die...
  4. TN-C-S Netz PEN Aufteilung

    TN-C-S Netz PEN Aufteilung: Hallo, hier ist ein Problem mit der Erdung aufgetreten. Beim Messen der Schleifenimpedanz L-N liegt der Wert bei 0,xxOhm Bei der L-PE Messung...
  5. TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe

    TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe: Kann mir einer bitte mal die Vor und Nachteile vom TN-C-S und TT Netz sagen vielen Dank im Voraus