1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TN -c-s Netz/ System Problem

Diskutiere TN -c-s Netz/ System Problem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mahlzeit ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage!:confused: Zu meiner Person ich bin selbst gelernter Elektriker aber bin seit...

  1. #1 Kettenfett, 01.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2008
    Kettenfett

    Kettenfett Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage!:confused:

    Zu meiner Person ich bin selbst gelernter Elektriker aber bin seit einiger Zeit (10 JAhre) nicht mehr in dem Beruf tätig.

    Zu meiner Frage:

    Ich möchte in meinem Haus die UV im Erdgeschoss komplett neu machen.
    Neue NYM-J Leitungen sind bereits verlegt!
    Mein Problem liegt in der UV begraben. Ich habe eine 4 Adrige Zuleitung, vom Zählerschrank kommend als Zuleitung.
    Also 3 Außenleiter und den PEN
    In der Verteilung war der PEN oben auf den N und PE Schienen gebrückt.

    Nun möchte ich einen 3 Poligen 0,03A RCD einbauen.

    Ist meine Vorgehensweise korrekt?
    Ich lege den PEN oben auf die PE Schiene und gehe dann mit einer blauen Brücke runter auf den RCD . Vom RCD wieder mit einer blauen Brücke auf die N Schiene der VErteilung. KLar die Phasen klemm ich auch an;)

    Danach lege ich dan die einzelnen Leitungen wie gewont auf ,
    ist das so richtig oder hat sich in den 10 JAhren ein Fehler engeschlichen?

    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scout-cgn, 01.08.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: TN -c-s Netz/ System Problem

    Hallo,
    ich würde es genau wie von Dir beschrieben installieren.
    NYM-I gibt es aber gar nicht, oder? Ich lese es zwar hin und wieder mal, es ist aber immer NYM-J gemeint.

    Gruß Dennis
     
  4. #3 Kettenfett, 01.08.2008
    Kettenfett

    Kettenfett Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: TN -c-s Netz/ System Problem

    Mahlzeit, hast natürlich recht ich meine NYM-J ;)
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: TN -c-s Netz/ System Problem

    ...Erbsenzählerei.....

    geschieben wird zwar NYM-J, im Sprachgebrauch heißt es aber NYM- i


    Martin, dein Weg ist richtig!...und Welcome im Forum.

    Gruß Kawa
     
  6. #5 Kettenfett, 01.08.2008
    Kettenfett

    Kettenfett Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: TN -c-s Netz/ System Problem

    Puh Glück gehabt.
    Na dann kann es ja morgen an die Verteilung gehen, Hurra!

    Am Sonntag baue ich dann die Ritto TwinBus Anlage ein.
    Am Montag mache ich den Potentialausgleich im Keller.
    Am Dienstag die Sat-Anlage
    usw.
    usw.
     
  7. #6 AC DC Master, 04.08.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: TN -c-s Netz/ System Problem

    moin, moin auch! ich würde es etwas anders machen. den blauen zum rcd würde ich eher mit einem grüngelben mit blauem isoband an den enden anschließen. warum? ganz einfach! sind wir alle streng gläubig darf nur ein grüngelber draht auch an dem grüngelbenanschluß seinund kein blauer draht ! oder? also ein grün gelber draht mit an den enden mit blau gekennzeichnet. sonst der blaue draht nach der rcd auf den blauen nullbock aufgeklemmt. und dann wie immer aufgelegt. viel spaß !
     
  8. #7 scout-cgn, 04.08.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: TN -c-s Netz/ System Problem

    Das würde ich nicht machen. Eine grün/gelbe Ader mit blauer Markierung ist ein PEN-Leiter. Und die Verbindung von der Schiene zum RCD ist schon ein Neutralleiter.
    Korrekt wäre es, die grün/gelbe Ader der Zuleitung mit einem blauen Ring als PEN zu kennzeichnen.
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: TN -c-s Netz/ System Problem

    Habe ich noch nie gehört.

    Lutz
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: TN -c-s Netz/ System Problem

    Dazu schreib ich jetzt nix.

    Welcher Querschnitt? Unter 10 mm² gibt es keinen PEN.

    Lutz
     
  11. #10 Kettenfett, 04.08.2008
    Kettenfett

    Kettenfett Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: TN -c-s Netz/ System Problem

    @ elo 22 wozu sagst du nichts?

    Zuleitung zur UV ist 25 Quadrat!
     
Thema:

TN -c-s Netz/ System Problem

Die Seite wird geladen...

TN -c-s Netz/ System Problem - Ähnliche Themen

  1. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...
  2. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]
  3. TN-C-S System - oder doch nicht?

    TN-C-S System - oder doch nicht?: Liebe Elektrotechnik Freunde, Ich bin neu in diesem Forum, weil ich mein vor vielen Jahren erlangtes Wissen in der Elektrotechnik auffrischen...
  4. TN-C-S Umbau auf TN-S

    TN-C-S Umbau auf TN-S: Hallo ! Ich habe eine TN-C-S Installation wie in der Skizze dargestellt. PEN vom HAK zur UV. Dort an den Sammelschienen Trennung in PE und N....
  5. Frage: Drehstrom + TN-C-System

    Frage: Drehstrom + TN-C-System: Hallo, ich habe eine Frage zum TN-C-System. Ich habe gesehen, dass bei TN-C-Systemen 4 Leitungen (schwarz, braun, grün-gelb, blau) eingesetzt...