TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

Diskutiere TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Und die Kosten dafür die trägt dann wieder der Kunde oder wie ist es zu sehen. Nein der VNB.

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    Nein der VNB.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 25.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    234
    Ich weis es nicht wer was bezahlt @Zosse, hatte die letzten Jahrzehnte nur Neubauten gemacht und da sind genug Anschlussklemmen in den HAK-s gewesen um dort eine Aufteilung vornehmen zu können.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    Grins... ich weiß es weil es derzeit von meinem Unterhaltungsbudget bezahlt wird.
     
  5. #14 Strippe-HH, 25.08.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    234
    Wieso das?
    Wird das von deinen Weihnachtsgeld finanziert ... lach.
     
  6. #15 ThermicT, 09.11.2023
    ThermicT

    ThermicT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ist denn nun das Bild vom 24.07.2017 mit der Überbrückung von N auf PE Sammelschiene richtig?
    Die Frage von wurde nicht beantwortet…
    Dank & Gruß,
    Tobias
     
  7. #16 Kaffeeruler, 10.11.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    zum damaligen Zeitpunkt wäre nach der VDE-AR-N 4101:2015-09
    PEN auf die PE(N) Schiene, blaue Ader dann auf die N Schiene die "richtige" Variante

    Somit wäre die mündliche Ausführung des TE formell falsch gewesen eine gn/ge Ader mit blauer Markierung zur N Schiene zu legen
    Bildlich war dies ja nicht dargestellt
     
  8. #17 Klotzkopf, 12.11.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    30
    vor hin und zurück
    das wichtigste Ding ist der Anschluss an die Erdungsanlage
    TN C S 1.jpg TN C S 2.jpg TN C S 3.jpg Moderne Verteilung TT.jpg

    Grüße
     
  9. #18 Hemapri, 20.11.2023
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    31
    Und was aktuell zu beachten ist, wenn die PEN-Aufteilung nicht am HAK erfolgt, darf keine Verbindung des PEN am HAK mit der HES mehr erfolgen. Eine Verbindung des PEN mit der HES ist nicht mehr gestattet.
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

Die Seite wird geladen...

TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen - Ähnliche Themen

  1. TN-C-S Netz PEN Aufteilung

    TN-C-S Netz PEN Aufteilung: Hallo, hier ist ein Problem mit der Erdung aufgetreten. Beim Messen der Schleifenimpedanz L-N liegt der Wert bei 0,xxOhm Bei der L-PE Messung...
  2. TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe

    TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe: Kann mir einer bitte mal die Vor und Nachteile vom TN-C-S und TT Netz sagen vielen Dank im Voraus
  3. TN-C-S und TT-Netz

    TN-C-S und TT-Netz: Hallo zusammen, ich habe letztens eine Elektroinstallation vorgenommen und die Steckdosen anschließend mit einem zweipoligem Duspol (ohne...
  4. TN-C-System statt TT-System nach Renovierung?

    TN-C-System statt TT-System nach Renovierung?: Hallo zusammen, ich habe heute u.a. folgende Installation bei mir gefunden: [GALLERY] Meine Ausbildung ist ja >15 Jahre her, aber hier liegt im...
  5. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]