1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TN-C-S Umbau auf TN-S

Diskutiere TN-C-S Umbau auf TN-S im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: TN-C-S Umbau auf TN-S Anlage so umbauen wie besprochen. Sprich 16mm² von der PAS zur UV legen, und Brücke + unzulässige ummarkierung des N...

  1. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: TN-C-S Umbau auf TN-S

    Anlage so umbauen wie besprochen.
    Sprich 16mm² von der PAS zur UV legen, und Brücke + unzulässige ummarkierung des N entfernen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 EltSifa, 21.01.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: TN-C-S Umbau auf TN-S

    Wie wir beide wissen, ist der Haupt-Potentialausgleich ein Teil der Schutzmaßnahme im TN-Netz.

    Nur ist es für mich etwas anderes und gefährlicher wenn im Fehlerfall am Schutzklasse 1 Gerät der Schutzleiter fehlt, als wenn beim Fließen eines Erdschlussstromes durch das Anheben des Potentials des Erders die Spannungsdifferenzen zu nicht in den Potentialausgleich einbezogenen Metallteilen zu groß wird.

    Der erste Fehler wirkt direkt auf den berührenden Menschen, deshalb wird ja auch die Durchgängigkeit des Schutzleiters bei Handgeräten regelmäßig geprüft.

    Bei einem Fehler mit fehlendem Potentialausgleichsanschluss müssen doch noch einige andere Bedingungen erfüllt sein, damit hier eine erhebliche Gefährdung erfolgt.

    Die nie endende Diskussion über positive und negative Auswirkungen der Badewannenerdung ist ein Beispiel für die fehlende Eindeutigkeit der Wirksamkeit des Potentialausgleiches.

    Es bleibt aber bei meiner Meinung, dass der PE-Leiter direkt mit dem PEN verbunden werden muss.

    Gruß
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: TN-C-S Umbau auf TN-S

    Das letzte will ich ja nicht in Frage stellen, aber arbeiten am Potentialausgleich ist genau genommen bei einer Anlage im Betrieb nicht möglich. Ist auch wenn eine Sicherung auslöst im Fehlerfall ein Unterschied, ob du evtl. 20V Fehlerspannung hast, oder 100V.
    Ist zwar hier nicht der Fall, aber im TT-Netz läuft der PE über die PA Schiene.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: TN-C-S Umbau auf TN-S

    So isses. Nach dieser ansicht dürfte es keine TT-Systeme geben.
     
  6. #15 AC DC Master, 23.01.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: TN-C-S Umbau auf TN-S

    oh weia ! und von einem TT-netz ist auch nicht die rede. wahrscheinlich hat damals der eli nur ein falsches kabel eingepackt und dann umgemerkert.
     
  7. Matis

    Matis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
Thema:

TN-C-S Umbau auf TN-S

Die Seite wird geladen...

TN-C-S Umbau auf TN-S - Ähnliche Themen

  1. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...
  2. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]
  3. TN-C-S System - oder doch nicht?

    TN-C-S System - oder doch nicht?: Liebe Elektrotechnik Freunde, Ich bin neu in diesem Forum, weil ich mein vor vielen Jahren erlangtes Wissen in der Elektrotechnik auffrischen...
  4. Frage: Drehstrom + TN-C-System

    Frage: Drehstrom + TN-C-System: Hallo, ich habe eine Frage zum TN-C-System. Ich habe gesehen, dass bei TN-C-Systemen 4 Leitungen (schwarz, braun, grün-gelb, blau) eingesetzt...
  5. Tn-c, tn-c-s

    Tn-c, tn-c-s: Hi Leute, wenn in meiner Unterverteilung NULL und PE auf einer Schiene zusammenlaufen, habe ich da nicht ein TN-C System?(Ist das eine...