TN-C-S Umbau auf TN-S

Diskutiere TN-C-S Umbau auf TN-S im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: TN-C-S Umbau auf TN-S Anlage so umbauen wie besprochen. Sprich 16mm² von der PAS zur UV legen, und Brücke + unzulässige ummarkierung des N...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: TN-C-S Umbau auf TN-S

    Anlage so umbauen wie besprochen.
    Sprich 16mm² von der PAS zur UV legen, und Brücke + unzulässige ummarkierung des N entfernen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: TN-C-S Umbau auf TN-S. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 EltSifa, 21.01.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: TN-C-S Umbau auf TN-S

    Wie wir beide wissen, ist der Haupt-Potentialausgleich ein Teil der Schutzmaßnahme im TN-Netz.

    Nur ist es für mich etwas anderes und gefährlicher wenn im Fehlerfall am Schutzklasse 1 Gerät der Schutzleiter fehlt, als wenn beim Fließen eines Erdschlussstromes durch das Anheben des Potentials des Erders die Spannungsdifferenzen zu nicht in den Potentialausgleich einbezogenen Metallteilen zu groß wird.

    Der erste Fehler wirkt direkt auf den berührenden Menschen, deshalb wird ja auch die Durchgängigkeit des Schutzleiters bei Handgeräten regelmäßig geprüft.

    Bei einem Fehler mit fehlendem Potentialausgleichsanschluss müssen doch noch einige andere Bedingungen erfüllt sein, damit hier eine erhebliche Gefährdung erfolgt.

    Die nie endende Diskussion über positive und negative Auswirkungen der Badewannenerdung ist ein Beispiel für die fehlende Eindeutigkeit der Wirksamkeit des Potentialausgleiches.

    Es bleibt aber bei meiner Meinung, dass der PE-Leiter direkt mit dem PEN verbunden werden muss.

    Gruß
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: TN-C-S Umbau auf TN-S

    Das letzte will ich ja nicht in Frage stellen, aber arbeiten am Potentialausgleich ist genau genommen bei einer Anlage im Betrieb nicht möglich. Ist auch wenn eine Sicherung auslöst im Fehlerfall ein Unterschied, ob du evtl. 20V Fehlerspannung hast, oder 100V.
    Ist zwar hier nicht der Fall, aber im TT-Netz läuft der PE über die PA Schiene.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: TN-C-S Umbau auf TN-S

    So isses. Nach dieser ansicht dürfte es keine TT-Systeme geben.
     
  6. #15 AC DC Master, 23.01.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: TN-C-S Umbau auf TN-S

    oh weia ! und von einem TT-netz ist auch nicht die rede. wahrscheinlich hat damals der eli nur ein falsches kabel eingepackt und dann umgemerkert.
     
  7. Matis

    Matis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
Thema:

TN-C-S Umbau auf TN-S

Die Seite wird geladen...

TN-C-S Umbau auf TN-S - Ähnliche Themen

  1. TN-C-S Netz PEN Aufteilung

    TN-C-S Netz PEN Aufteilung: Hallo, hier ist ein Problem mit der Erdung aufgetreten. Beim Messen der Schleifenimpedanz L-N liegt der Wert bei 0,xxOhm Bei der L-PE Messung...
  2. TN-C-System statt TT-System nach Renovierung?

    TN-C-System statt TT-System nach Renovierung?: Hallo zusammen, ich habe heute u.a. folgende Installation bei mir gefunden: [GALLERY] Meine Ausbildung ist ja >15 Jahre her, aber hier liegt im...
  3. TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe

    TN-C-S TT Netz brauch mal dringend ein bischen Hilfe: Kann mir einer bitte mal die Vor und Nachteile vom TN-C-S und TT Netz sagen vielen Dank im Voraus
  4. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...
  5. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]