1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TN-C-S und TT-Netz

Diskutiere TN-C-S und TT-Netz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe letztens eine Elektroinstallation vorgenommen und die Steckdosen anschließend mit einem zweipoligem Duspol (ohne...

  1. #1 frichris90, 22.12.2009
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe letztens eine Elektroinstallation vorgenommen und die Steckdosen anschließend mit einem zweipoligem Duspol (ohne Testtaste) geprüft.
    Wie ich die Spannung zwischen L1 und PE prüfen wollte, ist der RCD geflogen. Warum weiß ich bis heute noch nicht.

    Meine Frage ist aber eine andere:

    Ich glaube, dass es mit den verschiedenen Versorgungsnetzen zu tun hat. Weil wenn ich die gleiche Prüfung bei mir daheim mache (ich habe ein TN-C-S daheim), fliegt kein RCD.
    Wenn man im TT-Netz den Neutral- und den Schutzleiter zusammenbringt ist es ja normal, dass der RCD auslöst (Warum weiß ich auch nicht).

    Meine Frage an euch wäre jetzt, wie ich ein TN-C-S von einem TT-Netz verdrahtungmäßig anhand der Verteilung unterscheiden kann.

    Ich meine damit nicht anhand der Dokumentation, weil die fehlt leider häufig in älteren Verteilungen.

    Ich weiß, wie ein TN-C-S und ein TT-Netz aufgebaut ist. Aber gibt es einen kleinen Trick, wie ich nachschauchen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 22.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: TN-C-S und TT-Netz

    Welche Werte haben denn die FI? > 30mA werden kaum bei der Messung auslösen.

    Ich denke das liegt mehr an den Eingeschalten Verbrauchern und nicht an der Netzform.
    Je höher die Ströme auf dem N je höher der Teilstrom über den PE, je früher löst der FI aus.
    Ob ein TT oder TN Netz vor dem FI ist, ist für die Auslösung nicht wichtig, sondern nur der Fehlerstrom.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: TN-C-S und TT-Netz

    Lies den entsprechenden Fred.

    Lutz
     
Thema:

TN-C-S und TT-Netz

Die Seite wird geladen...

TN-C-S und TT-Netz - Ähnliche Themen

  1. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...
  2. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]
  3. TN-C-S System - oder doch nicht?

    TN-C-S System - oder doch nicht?: Liebe Elektrotechnik Freunde, Ich bin neu in diesem Forum, weil ich mein vor vielen Jahren erlangtes Wissen in der Elektrotechnik auffrischen...
  4. TN-C-S Umbau auf TN-S

    TN-C-S Umbau auf TN-S: Hallo ! Ich habe eine TN-C-S Installation wie in der Skizze dargestellt. PEN vom HAK zur UV. Dort an den Sammelschienen Trennung in PE und N....
  5. Frage: Drehstrom + TN-C-System

    Frage: Drehstrom + TN-C-System: Hallo, ich habe eine Frage zum TN-C-System. Ich habe gesehen, dass bei TN-C-Systemen 4 Leitungen (schwarz, braun, grün-gelb, blau) eingesetzt...