1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tn-c, tn-c-s

Diskutiere Tn-c, tn-c-s im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, wenn in meiner Unterverteilung NULL und PE auf einer Schiene zusammenlaufen, habe ich da nicht ein TN-C System?(Ist das eine...

  1. nym-j

    nym-j Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    wenn in meiner Unterverteilung NULL und PE auf einer Schiene zusammenlaufen, habe ich da nicht ein TN-C System?(Ist das eine Klassische-Nullung?) Und ist es möglich einen FI nachzurüsten?

    Weiss aber nicht ob das funktioniert bei einem TN-C.

    MFG NYM
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tn-c, tn-c-s

    Fehlerstromschutzschalter dürfen nicht in einem TN-C-System installiert werden, da der Nulleiter (PEN) nicht geschaltet werden darf, da hierbei auch die Schutzfunktion unterbrochen würde.

    In einem TN-C-S-System darf und kann ein Fehlerstromschutz an der Schnittstelle von TN-C auf -S installiert werden. Im nachfolgenden TN-S-System müssen Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) durchgängig getrennt verlegt werden.
     
  4. #3 Jörg67, 04.10.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Tn-c, tn-c-s

    Ich gehe mal davon aus daß Du hier die abgehenden Leitungen meinst. Dann hast Du ab dieser Schiene eben TN-C-S.
    FI Nachrüstung möglich und empfehlenswert.
    N und PE dürfen nach dieser Schiene nirgendwo wieder verbunden werden.
    Evtl. vorhande zweiadrige Leitungen (ja, nein, vielleicht, Altbau?) können nicht über FI laufen.
     
Thema:

Tn-c, tn-c-s

Die Seite wird geladen...

Tn-c, tn-c-s - Ähnliche Themen

  1. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...
  2. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]
  3. TN-C-S System - oder doch nicht?

    TN-C-S System - oder doch nicht?: Liebe Elektrotechnik Freunde, Ich bin neu in diesem Forum, weil ich mein vor vielen Jahren erlangtes Wissen in der Elektrotechnik auffrischen...
  4. TN-C-S Umbau auf TN-S

    TN-C-S Umbau auf TN-S: Hallo ! Ich habe eine TN-C-S Installation wie in der Skizze dargestellt. PEN vom HAK zur UV. Dort an den Sammelschienen Trennung in PE und N....
  5. Frage: Drehstrom + TN-C-System

    Frage: Drehstrom + TN-C-System: Hallo, ich habe eine Frage zum TN-C-System. Ich habe gesehen, dass bei TN-C-Systemen 4 Leitungen (schwarz, braun, grün-gelb, blau) eingesetzt...