1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TNC Netz zulässig?

Diskutiere TNC Netz zulässig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: TNC Netz zulässig? Gibts das denn in der Praxis überhaupt, dass man einen stärkeren N hat? Wäre mir neu. Bei Drehstrom, wie hier...

  1. #11 Jörg67, 20.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: TNC Netz zulässig?


    Wäre mir neu. Bei Drehstrom, wie hier angesprochen, ja nun eh ganz unnötig.

    Überlastung des N kannst Du zwar produzieren, z.B. bei aufgeteilten Drehstromkreisen, an denen induktive Lasten hängen.

    Aber dann wird nicht nur der N verstärkt, dann macht man das entweder gar nicht oder legt eben einen größeren Querschnitt.

    Real anzutreffende N-Leiterüberlastung: Herdzuleitungen an Wechselstrom, lustig 5x1,5 verlegt und mit 3x16A abgesichert anstatt am Herd zu brücken. Da wirds dem N schön warm.

    Solche Installationen sind aber falsch und unzulässig, von daher: nö, den einzeln verstärkten N braucht man nicht.

    Ich beziehe mich natürlich auf Hauselektrik. Ob es sonstwo einen stärkeren N geben könnte bezweifle ich, sollen aber lieber andere beantworten ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

TNC Netz zulässig?

Die Seite wird geladen...

TNC Netz zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Dehn Ventil M DV TNC 255

    Dehn Ventil M DV TNC 255: Moin Moin , wie bereits oben angedeutet habe ich 2 Dehn Ventile M DV TNC 255 . Dehn Artikelnummer : 951300 Beschreibung: Anschlussfertiger...
  2. Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?

    Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?: Guten Morgen,wir haben uns eine neue Küche gekauft - diese muß nach den aktuellen vorschriften abgesichert werden.Ich habe nun die Elektrik der...
  3. 4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS

    4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS: Hallo ich habe folgendes Problem: Ich brauche eine Zuleitung 5x25 mm². Ein 4x25mm²wäre vorhanden mit den Farben gnge-br-sw-gr. Ist das erlaubt...
  4. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  5. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...