Toleranz Spannung

Diskutiere Toleranz Spannung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich will eine Blei Gel Batterie mit 18 Zellen und 36v Nennspannung durch eine Lifepo4 Batterien mit 12 Zellen ersetzen. Bei LiFePO4 Zellen liegt...

1. #1 Oberjona, 19.07.2025
    Oberjona

Oberjona Neues Mitglied

Ich will eine Blei Gel Batterie mit 18 Zellen und 36v Nennspannung durch eine Lifepo4 Batterien mit 12 Zellen ersetzen.

Bei LiFePO4 Zellen liegt die Ladeschlussspannung bei 3,65 V, daher beträgt sie für 12 Zellen 12 * 3,65 V = 43,8 V.

Der Hersteller (ein kleiner Erzeuger von Landmaschinen) sagt mir, diese Spannung wird mir Motoren,und Elektronik schrotten. Die Motoren haben tatsächlich einen Nennstrom von nur 30 Volt.

Die Ladeschlussspannung für 18 Zellen Blei ist aber auch 18 * 2,4V = 43,2 V. Ich hatte die Maschine auch schon beim Laden eingeschaltet, wo zur Gasung 44 v Anliegen.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich eine der Lifepo4 Zellen weg lassen soll, was mir aber wieder Autonomie nimmt.

Was meint ihr dazu?
    PS: der Hersteller hat natürlich Interesse, seine eigenen Batterien (für den doppelten Preis) zu verkaufen...

Guten Tag noch!
    Joachim

2. Anzeige

Schau mal hier: Toleranz Spannung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Toleranz Spannung

Die Seite wird geladen...

Toleranz Spannung - Ähnliche Themen

1. Spannungsdifferenz N/PE - PEN

Spannungsdifferenz N/PE - PEN: Hallo Zusammen, wir haben im Rahmen eines Neubaus (Sporthalle) eine Zuleitung 185/95 Alu gelegt. Die Zuleitung wurde in der NSHV des...
  2. Kurzzeitige Spannungsschwankungen (nur ein Zimmer)

Kurzzeitige Spannungsschwankungen (nur ein Zimmer): Hallo, wir beobachten seit einiger Zeit folgendes Phänomen (EFH Bj 1992): Wichtig: Betroffen ist ausschließlich ein Zimmer. Angefangen hat es...
  3. Koso Wassertemperaturanzeiger am Roller defekt – 78L05 Spannungsregler? Hilfe gesucht!

Koso Wassertemperaturanzeiger am Roller defekt – 78L05 Spannungsregler? Hilfe gesucht!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Koso-Wassertemperaturanzeiger am Roller – das Ding geht einfach nicht mehr an. Nach etwas...
  4. Überspannungsschäden - Alle sichtbar?

Überspannungsschäden - Alle sichtbar?: Hallo zusammen, kenne mich leider kaum mit Elektrik aus. Jetzt ist es bei der Installation unserer PV Anlage irgendwie vom Installateur dazu...
  5. Spannung auf Lautsprecherkabel

Spannung auf Lautsprecherkabel: Hallo Forenmitglieder, kann mir jemand sagen, wieviel Spannung wohl auf einem Lautsprecherkabel bei meiner Anlage liegt? Hab gelesen ca. 30V. Hab...