Torantrieb Bft Ares 1000 Einstellungen

Diskutiere Torantrieb Bft Ares 1000 Einstellungen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Die LS (Lichtschranke) mit den 3-Anschlüssen ist der Sender (engl. Transmitter) und heißt deshalb Tx. Die LS (Lichtschranke) mit den...

  1. #41 G-Tech, 18.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Hi

    Die LS (Lichtschranke) mit den 3-Anschlüssen ist der Sender (engl. Transmitter) und heißt deshalb Tx.
    Die LS (Lichtschranke) mit den 5-Anschlüssen ist der Empfänger (engl. Receiver) und heißt deshalb Rx.

    Wie die genaue Klemmenbelegung ist kann ich dir nicht garantieren. Auf den Fotos erkenne ich weder Text noch Zahlen.

    Schau mal, ob die beiden Klemmen der jeweiligen LS-Einheiten nicht doch irgendwo beschriftet sind. Ich würde vorsichtig versuchen, die jeweiligen Platinen aus den Rast-Kunststoffdomen an den Ecken herauszulösen. Eventuell ist auf der Platinen-Rückseite eine Beschriftung zu erkennen. Ansonsten vermute ich folgende Klemmenbelegung an den jeweiligen Einheiten:

    Tx-Einheit.jpg Rx-Einheit.jpg

    Da verstehe ich dich nicht ganz. Vermutlich wird das 3-adrige Kabel, welches zur Tx-Einheit geht, ja schon korrekt angeschlossen sein. Also dessen Stromversorgung sollte in Ordnung sein. Bei der Rx-Einheit fehlt augenscheinlich das Kabel. Dieses müsstes du ggf. neu einziehen/legen. Auf der Hauptplatine geht ja von 12/13 je eine Leitung ab. Diese verschwinden in einem schwarzen Schlauch. Wo führt dieser hin? Gibt es dort weitere Klemmmöglichkeiten? Wenn nicht, sollte es kein Problem sein, in eine Schraubklemme von der Hauptplatine auch zwei Adern an zu klemmen.

    Main-Board.jpg

    Soweit von mir. Eventuell bestätigt gert meine hypothetische Klemmenbelegung - oder revidiert diese - bin mal gespannt...

    P.S. Die Sende-Linse und die Empfangs-Linse solltest du mit einem Wattestäbchen säubern. Am besten mit Fensterputzmittel. Oder milden Reinigern, die keinen Film hinterlassen. Oder so, wie ich das immer mache: Etwas Rasierwasser auf's Wattestäbchen träufeln (Die Sorte mit Alkohol - nicht der cremige Sensitiv-Quatsch!) :thumbup:

    Gruss G-Tech
     
  2. Anzeige

  3. #42 Christoph, 18.04.2020
    Christoph

    Christoph Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mal schauen wo 12 und 13 hin gehen. Wenn die TX Einheit schon Saft hat, brauche ich da natürlich nix machen.
    Meine Überlegung war die, das ich mit 12 und 13 in ne Wago gehe, und von da an die beiden LS. Halt nur falls TX auch nicht angeschlossen ist, was ich nicht glaube.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Moin allerseits!

    Wegen der Lichtschranke wiederhole ich mich nochmal:
    N.m.W. ist die Lichtschranke nur bei "Automatischem Zulauf" zwingend notwendig.

    Ansonsten gilt: Erstmal Hersteller und Typenbezeichnung der LS herausfinden, ein wildes Vermuten, welcher Kontakt was ist, hilft nicht weiter.
    Einen "PE"- Kontakt haben die aber nicht.

    Alternativ kann man nahezu jede 24 VDC- Lichtschranke einbinden.
    Z.B. https://cdn.website-start.de/proxy/...63-9917ec58501b/pdf/Bft-Lichtschranken_oM.pdf

    Zum TX braucht man 2 Adern, zum RX 4 Adern.

    Gruß Gert
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
  6. #45 Christoph, 19.04.2020
    Christoph

    Christoph Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe den Hersteller raus gefunden. Vom Bild würde ich auf diese LS tippen. Kann aber keine Anleitung dazu finden!:sad:

    Tormatic Lichtschranke LS 5F Extra 625
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Ohne Manual hilft das wenig. OK, Du könntest hochauflösende Fotos der Platinen Vorder- und - Rückseiten hochladen, das ist aber eher müssig, wenn Dir die Oberteile/Abdeckungen der LS fehlen.
    Also vergiss es.

    Gruß Gert
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Zeige dochmal bitte die Oberteile / Abdeckungen der Lichtschranken, sofern die noch vorhanden sind.

    Gruß Gert
     
  9. #48 Christoph, 19.04.2020
    Christoph

    Christoph Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde am Dienstag erstmal das automatische Schließen abstellen. Dann sind die LS nicht ganz so wichtig.
    Ich denke da wurde einfach billiger Rotz eingebaut, der wahrscheinlich noch nicht mal für das system richtig passt.
    Wenn ich Zeit habe schaue ich mal auf die Rückseite der Platinen.
    Schönen Abend noch :hello:
     
  10. #49 Christoph, 19.04.2020
    Christoph

    Christoph Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
     

    Anhänge:

  11. #50 Christoph, 22.04.2020
    Christoph

    Christoph Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wie man auf den Bildern sieht, sieht man wohl nix:wacko:
     

    Anhänge:

Thema:

Torantrieb Bft Ares 1000 Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Torantrieb Bft Ares 1000 Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Torantrieb Bft Ares1000 Fehlfunktionen

    Torantrieb Bft Ares1000 Fehlfunktionen: Hallo, bin neu hier im Forum und benötige Hilfe. Ein guter Bekannter hat ein Problem mit diesem Antrieb, die Leiterplatte (Steuerung) war defekt...
  2. Bft Deimos Ultra 400 Torantrieb… Lichtschranken LED blinkt immer

    Bft Deimos Ultra 400 Torantrieb… Lichtschranken LED blinkt immer: Hallo, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Torantrieb (Bft Deimos Ultra 400) in Betrieb genommen. ich bin der Meinung, dass ich alles...
  3. Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter

    Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter: Hallo - unser Funkempfänger im Garagentorantrieb hat nicht mehr richtig funktioniert (zu schwach). Mir wurde nun ein neuer Funkempfänger...
  4. Drehtorantriebsarm tauschen

    Drehtorantriebsarm tauschen: Liebe Leute, mein Einfahrtstor macht mich einfach verrückt...ich bin über jede Hilfe seeehr dankbar ! Mein zweiflügeliges Einfahrtstor hatte auf...
  5. Fehlersuche Torantrieb

    Fehlersuche Torantrieb: Hallo zusammen, bin derzeit auf der Fehlersuche an einem Sektionaltorantrieb. Tor lässt sich problemlos mittels Impuls über Bedieneinheit oder...