Torantrieb von 24V DC auf 230V AC

Diskutiere Torantrieb von 24V DC auf 230V AC im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen alten Garagentorantrieb von westfalia gekauft und habe ihn mit einer Kontruktion an unser Schiebetor...

  1. Lev123

    Lev123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe einen alten Garagentorantrieb von westfalia gekauft und habe ihn mit einer Kontruktion an unser Schiebetor verbunden. Motor, Steuerung und Konstruktion funktioniert, dem Motor fehlt aber leider die benötigte Kraft für das Tor... Nun wollte ich einen Asynchronmotor mit Getriebe als Antireb besorgen, aber gerne die Steuerung mit Fernbedienung behalten. Das Problem ist, das der alte Motor mit 24V DC läuft und beim Tor auf und zu machen nunmal auch die Pole tauscht für Links und Rechtslauf.
    Wie genau kann man das mit Relais oder so realisieren, den Asynchronmotor genau so anzusteuern wie den kleinen DC Motor, mit der gleichen Steuerung?

    Bin für jede Idee und Hilfe Dankbar :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.02.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ich denke nicht das sich dieses realisieren lässt ohne vorher die Sicherheitsaspekte zu beleuchten.
    Hat das Tor eine Totmann schaltung oder fährt es nach betätigen autom. auf bzw zu ?
    welche sicherheitseinrichtungen sind verbaut, Lastabschaltung vorhanden ?

    Infos zur steuerung, Bilder, Typenbezeichnungen usw helfen hier weiter das Orakeln nach evtl Lösungen zu unterbinden


    Mfg Dierk
     
    xeno gefällt das.
Thema:

Torantrieb von 24V DC auf 230V AC

Die Seite wird geladen...

Torantrieb von 24V DC auf 230V AC - Ähnliche Themen

  1. Homentry Garagentorantrieb - Bluetoot von Schellenberg anschließen.

    Homentry Garagentorantrieb - Bluetoot von Schellenberg anschließen.: Hallo, Ich habe ein Garagentorantrieb von Homentry mit Fermbedienung und Wandtaster und möchte jetzt zusätzlich ein Bluetooth Modul von...
  2. Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter

    Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter: Hallo - unser Funkempfänger im Garagentorantrieb hat nicht mehr richtig funktioniert (zu schwach). Mir wurde nun ein neuer Funkempfänger...
  3. Torantrieb Bft Ares1000 Fehlfunktionen

    Torantrieb Bft Ares1000 Fehlfunktionen: Hallo, bin neu hier im Forum und benötige Hilfe. Ein guter Bekannter hat ein Problem mit diesem Antrieb, die Leiterplatte (Steuerung) war defekt...
  4. Bft Deimos Ultra 400 Torantrieb… Lichtschranken LED blinkt immer

    Bft Deimos Ultra 400 Torantrieb… Lichtschranken LED blinkt immer: Hallo, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Torantrieb (Bft Deimos Ultra 400) in Betrieb genommen. ich bin der Meinung, dass ich alles...
  5. Drehtorantriebsarm tauschen

    Drehtorantriebsarm tauschen: Liebe Leute, mein Einfahrtstor macht mich einfach verrückt...ich bin über jede Hilfe seeehr dankbar ! Mein zweiflügeliges Einfahrtstor hatte auf...