1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Torsteuerung umbauen

Diskutiere Torsteuerung umbauen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin ich eine Hoftorsteuerung bei der die beiden Motoren mit 12V angesteuert werden. Drehrichtungsänderung funktioniert über Umpolung der...

  1. Akkon

    Akkon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    ich eine Hoftorsteuerung bei der die beiden Motoren mit 12V angesteuert werden. Drehrichtungsänderung funktioniert über Umpolung der Spannung.
    Gibt es eine Möglichkeit mit dieser Steuerung 230V Motoren anzusteuern?

    Gruß Akkon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 02.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Torsteuerung umbauen

    Wenn es einen genauen Plan gibt wie die "alte" Steuerung verkabelt u. welche HW dabei vorhanden war, vielleicht ja!
     
  4. Akkon

    Akkon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Torsteuerung umbauen

    Den Anschlußplan hab ich da, interne Verschaltung ist da nicht dabei. Höchstens schematisch.
    Was meinst du mit HW?

    Gruß Akkon
     
  5. #4 kurtisane, 02.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Torsteuerung umbauen

    HW = Hard Ware : Z.B. ein Relais für die Umschaltung.
    Wenn es nur 12Volt waren kann es sein dass die Steuerung bzw. das Umschalterelais selber auch nur 12V verträgt!
     
  6. Akkon

    Akkon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Torsteuerung umbauen

    die Relais sind alle 12v (4stück) aber nur einen Ausgang pro Motor.
    Wollte eigentlich extra Relais an die Ausgänge schalten und dadrüber den neuen Motor. Nur hat die Steuerung pro Motor halt nur einen Ausgang :(
     
  7. #6 kurtisane, 02.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Torsteuerung umbauen

    Mit einem Plan bzw. einem Bild davon tun wir uns Alle wesentlich leichter!
     
  8. Akkon

    Akkon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Torsteuerung umbauen

    1 001.jpg
    Mehr hab ich leider nicht
     
  9. #8 Lötauge35, 02.03.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Torsteuerung umbauen

    für die Ansteuerung von 230V Motoren braucht du zusätzlich zwei 12V Relais mit jeweils einer Diode in Reihe.
     
  10. Akkon

    Akkon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Torsteuerung umbauen

    Könntest du mir die Schaltung bitte mal auf zeichnen.

    Danke
     
  11. #10 kurtisane, 03.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Torsteuerung umbauen

    Gurgelst Du mal nach einem "Sommer" Torantrieb, da siehst Du den Unterschied zwischen Deiner gezeigten Steuerung u. der neuen benötigten für 230V Motoren.
    Du musst ja die 2 Relais auch irgendwie Kurzschlussfrei in Deinem alten Steuerungskasten unterbringen.
     
Thema:

Torsteuerung umbauen

Die Seite wird geladen...

Torsteuerung umbauen - Ähnliche Themen

  1. Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei

    Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei: Guten Abend, im Anhang habe ich die Zuordnungsliste, den Anschlussplan und die Aufgabenstellung für die Garagentorsteuerung hochgeladen. Könnte...
  2. Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte: Hallo zusammen, bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über...
  3. Motorsteuerung mit Endschalter

    Motorsteuerung mit Endschalter: Hallo Zusammen, möchte mir eine Motorsteuerung bauen. Hier habe ich mir folgendes überlegt. Ich nehme einen Eltako ER12-002 schließe an A1 und...
  4. Motorsteuerung mit 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit 2 endschaltern: guten abend wir sind gerade am bau eines wagens für einen fasnachtsumzug. nun möchte ich eine fahnenstange montieren. dort kommt ein plüschtier...
  5. Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit Polumkehr und 2 endschaltern: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Eine Zeitschaltuhr gibt einen Impuls und der Motor soll sich drehen. Bei erreichen des Endschalters soll...