1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Total verrückte Stomstoßschaltung

Diskutiere Total verrückte Stomstoßschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Leider gelingt es mir einfach nicht anliegende Schaltung zu knacken und die MERTEN-Taster (Merten MEG3151-0000) richtig anzuschließen. Anlage PDF....

Schlagworte:
  1. #1 pyramide2013, 31.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2013
    pyramide2013

    pyramide2013 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Leider gelingt es mir einfach nicht anliegende Schaltung zu knacken und die MERTEN-Taster (Merten MEG3151-0000) richtig anzuschließen. Anlage PDF. Verbaut ist ein ELTAKO elektronisches Schaltrelais ER12-200-8..230V UC 2S. Mit zwei Tastern soll man alle 2 Lampen schalten können, mit 3 Tastern nur eine 1 Lampe (unterschiedliche Bereiche eines Flurs). Wenn es sich um eine gewöhnliche Kreuzschaltung (ohne Stromstoßschalter) handeln würde, hätte ich es schon hingekriegt.... Hat jemand eine Idee? Das wäre super.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 31.08.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Total verrückte Stomstoßschaltung

    Hallo ich verstehe die Logik nicht. Das geht nicht Synkron.Gruppe 1 schaltet ein für beide Leuchten. Wenn dann die 2 Tasterergruppe nur Leuchte 2 ausschaltet, schaltet die 1 Gruppe die Leuchten Nicht mehr zusammen ....
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Total verrückte Stomstoßschaltung

    Mit dem eltako...2S geht das eh nicht. du musst zwei Tasterkreise bauen, also mindestens zwei ER.
    Am einfachsten ist, anstatt der Taste 1 und 2 jeweils Doppeltaster einzusetzen, wenn die Verdrahtung das zulässt.

    Übrigens finde ich Dein Schaltbild so liederlich hingeschustert, dass ich garkeine Lust habe, da näher drauf einzugehen.


    Gruß Gert
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Total verrückte Stomstoßschaltung

    Man kann sich ja mal ne Wertetabelle malen, dann kann man auch die Schaltlogik erkennen.



    Gruß Gert
     
  6. #5 Elektro, 31.08.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Total verrückte Stomstoßschaltung

    Hallo erst mal die Anleitung gesucht, mit einem Relais wird das auch nicht gehen.
    http://www.eltako.com/fileadmin/dow...DX-ER12-200_110-UC-22100002-1_dt_internet.pdf

    Ich sehe nur 1 Taster Anschluß.

    Sehe da keine Praktische Lösung auch mit Logik Plan.
    Jede Leuchte ein eigenes Relais und je eigene Taster.
    Mit Doppelnutzung eines Tasters wird das nichts.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Total verrückte Stomstoßschaltung

    Für die Wiederkäuer: Ein 2-poliges Relais kann das nicht.

     
  8. #7 pyramide2013, 04.09.2013
    pyramide2013

    pyramide2013 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Total verrückte Stomstoßschaltung

    Vielen herzlichen Dank für die Anregungen. Es hat inzwischen geklappt. Taster-Kontakt zwischen schwarz und grau. Rest in reihe geschlossen. Gruß Tobi
     
  9. #8 feelfree, 04.09.2013
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Total verrückte Stomstoßschaltung

    Du hast es also geschafft, mit nur einem Stromstoßschalter 2 Lampenkreise unabhängig voneinander zu schalten? Respekt! Würde ich als Patent anmelden.
    Nur mal für mich zum mitschreiben:
    Nehmen wir an, Lampe 2 ist an und du drückst den Taster, der beide Lampen schaltet. Was passiert dann? Geht Lampe 2 aus, geht Lampe 1 an, oder beides gleichzeitig?
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Total verrückte Stomstoßschaltung

    Das interessiert mich auch, wie du das hingekriegt hast!!!


    Gruß Gert
     
  11. #10 pyramide2013, 04.09.2013
    pyramide2013

    pyramide2013 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Total verrückte Stomstoßschaltung

    Ne, hast schon recht, alle Lichter gehen an (also keine zwei Kreise entgegen meiner falschen Annahme). Aber ich bin froh dass die Sache läuft ... :)
     
Thema:

Total verrückte Stomstoßschaltung

Die Seite wird geladen...

Total verrückte Stomstoßschaltung - Ähnliche Themen

  1. Siemens Side by Side Kühlschrank Rückwand hinter Gemüsefach total vereist

    Siemens Side by Side Kühlschrank Rückwand hinter Gemüsefach total vereist: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, ohne dass ich mich an den technischen Kundendienst wenden muss. Unser Siemens Side by Side Kühlschrank...
  2. LED Flaschenlampe - Totaler Laie bittet um Hilfe

    LED Flaschenlampe - Totaler Laie bittet um Hilfe: Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig was meine Frage und das Thema angeht. Meine Freundin hat demnächst Geburtstag ( in...
  3. Wie geht das Ding auf? Total blöde Frage zu Düwi- Aufputz-Wechselschalter...

    Wie geht das Ding auf? Total blöde Frage zu Düwi- Aufputz-Wechselschalter...: Mal 'ne ganz doofe Frage: wie bekomme ich so 'nen Aufputz-Wechselschalter von Düwi eigentlich geöffnet (es ist Sonntag und die Website von duewi...
  4. Poti Vorschalten TOTAL PANNE ! ROBOTER

    Poti Vorschalten TOTAL PANNE ! ROBOTER: Liebe Comunity,:) um mich ersteinmal vorzustellen, Ich bin 16 Jahre alt, komme aus Ostfriesland und bin begeistert an der Elektrotechnik seit...
  5. Totalausfall - Niedervolt-Halogen-Schienensystems

    Totalausfall - Niedervolt-Halogen-Schienensystems: Hallo Leute, mir ist etwas echt merkwürdiges passiert. Da ich selbst keine Erklärung habe ...hier mal mein Problem. Umzug in eine neue...