1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Touch Schalter für Leuchten

Diskutiere Touch Schalter für Leuchten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Ich hab mal bei einem Studienkollegen Lichtschalter fürs Flurlicht und auch für Lampen gesehen, die per Touch ein- und...

  1. #1 Truller, 15.12.2011
    Truller

    Truller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich hab mal bei einem Studienkollegen Lichtschalter fürs Flurlicht und auch für Lampen gesehen, die per Touch ein- und ausgeschaltet werden können. Das kam mir grad wieder in den Sinn, das will ich auch, und jetzt hab ich ein paar Fragen. Folgende Möglichkeiten möchte ich realisieren: a.) Küchenlampe umbauen Über den hier Touch-Dimmer Modul zum nachrüsten für Lampen und Leuchten, 25-150W | eBay genannten Touch-Dimmer lassen sich Lampen umbauen. Kann man das bei Lampen so problemlos umsetzen, wie das dort beschrieben ist? Ist es ratsam, eine so umgebaute Lampe einmal vom Elektriker durchprüfen zu lassen? b.) Lichtschalter ersetzen Jetzt kommt die Sache mit dem künstlerischen Aspekt. Statt herkömmlicher Lichtschalter möchte ich gern über die Touch-Funktion und alten Metalldingen (wie z.B. Gehäuse für Feuermelder o.ä.) das Licht im Flur schalten. Funktioniert das auch mit o.g. Nachrüstmodul? Da hätte ich allerdings Respekt vor, den Kram mit dem Wnadkabel zu verbinden. Eine andere Möglichkeit hab ich im Netz gefunden: Berührungslosen Dimmschalter aus dem Baumarkt kaufen, Abdeckung entfernen, "alternative" Abdeckung drauf, und dann einbauen... Hat jemand hier Erfahrung mit dem Touch System und kann Tipps geben? Bitte den Tipp, dass man doch am Besten es gleich sein lassen soll usw erst am Ende geben. :-) Ich will erst versuchen zu lernen. Besten Gruß und danke für Antworten. Truller
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Truller, 15.12.2011
    Truller

    Truller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Touch Schalter für Leuchten

    Entschuldigt, das ging sehr unformatiert raus...
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Touch Schalter für Leuchten

    Hallo
    Ganz ehrlich von so einem Teil würde ich abstand nehmen, da wäre mir mein Leben zu wertvoll. Normalerweise gibt es Mindestabstände und Isolationsklassen für Sachen, die ich anfassen darf und auf denen 230V sind, die können hier unmöglich eingehalten worden sein.
    Ich würde da eher zu Basteleien mit so etwas raten
    http://www.***.de/Beruuml;hrungslos...4/detail_10/detail2_9481/flv_/bereich_/marke_

    http://www.***.de/FS20-SN-Funk-Nauml;herungsschalter/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_19265

    http://www.***.de/FS20-Dimmer-Slide...ckungen/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_26253
    Die 3 *** im Link musst du durch e l v ersetzen.
     
  5. #4 Truller, 16.12.2011
    Truller

    Truller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Touch Schalter für Leuchten

    Hi.

    Vielen Dank für die Links.

    Aus der Hochspannungstechnik kenne ich als Faustformel für den Mindestabstand mit Luft als isolierendes Medium U(kV)*10=Abstand in mm. Bei U=230V=0,23kV wären das dann 2,3mm...so viel Abstand wäre dann ja eigentlich nicht von nöten...

    re PS: Zum Glück war da keine Katze in der Nähe...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Touch Schalter für Leuchten

    Normalerweise müssen Geräte eine Spannung von 2000 V oder sogar mehr (glaube ich) zu berührbaren Teilen aushalten, und das kann ich mir kaum vorstellen, das das funktioniert, so eng wie die Leitungen in den eingegossenen Block gehen. Die sensorfunktionen gehen normalerweise ebenfalls über Kondensatoren oder Widerstände, die eine erhöhte Durchschlagsfestigkeit aufweisen. Diese sind in der Regel aber relativ groß, sodas sie kaum in diesen Block passen dürften. In China, wo das Teil wahrscheinlich herkommt, ist das auch nicht so gravierend, wenn es jedes Jahr 100 Tote wegen so einem Teil gibt.:D
     
Thema:

Touch Schalter für Leuchten

Die Seite wird geladen...

Touch Schalter für Leuchten - Ähnliche Themen

  1. Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?

    Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?: Hi, ich habe einen neuen Lichtschalter (Touch mit Fernbedienung) und weiss grad nicht, wie da die Kabel verkabelt werden muss. Zuerst ein...
  2. Kapazitives Touchscreen über Schalter betätigen

    Kapazitives Touchscreen über Schalter betätigen: Hallo! Folgende Ausgangssituation: Auf einem Smartphone (iPhone) läuft ein Programm, das auf Displayberührungen reagiert. Das ganze Display dient...
  3. Touch Me Schalter - Funktionsweise?

    Touch Me Schalter - Funktionsweise?: Hallo, ich habe Nachttischlampen bei denen der Fuß aus Metall (Touch-me-Funktion) ist. Bei Berührung schaltet die Lampe in drei...
  4. Funk-Touchschalter

    Funk-Touchschalter: Zum Ersatz von herkömmlichen Lichtschaltern dient der Touch-Netzschalter MT04-PL von Edisen, der in einer vorhandenen Unterputzdose Platz findet...
  5. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...