Trafo absichern

Diskutiere Trafo absichern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, Ich möchte ein altes Trafonetzteil gegen einen neuen Trafo austauschen und diesen entsprechend absichern. Dass ich über I = P/U die benötigte...

  1. #1 Arne Drews, 17.11.2019
    Arne Drews

    Arne Drews Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich möchte ein altes Trafonetzteil gegen einen neuen Trafo austauschen und diesen entsprechend absichern.
    Dass ich über I = P/U die benötigte Amperezahl erhalte ist mir zwar bekannt, aber ich frage mich gerade, ob ich das auf die Eingangs oder Ausgangsspannung berechnen muss. Der Trafo hat 9V AC bei 10VA, also wären das

    10/9 = ca. 1.11 A, wo ich dann eine Absicherung von 1.5 A nehmen würde?

    Da ich aber davon ausgehe, dass ich ja den Eingang absichern muss, ergibt sich eher

    10/230 = ca. 43mA, wo prinzipiell eine 1A Sicherung reichen würde, denke ich?

    Verstehe ich das richtig oder was sollte ich besser machen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Trafo absichern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Normalerweise sichert man primär ab oder beide Seiten. Wenn du aber einen Trafo, welcher 43mA braucht mit 1A absicherst, kannst du die Sicherung auch weg lassen:D Dafür gibt es dann 63mA oder 80mA oder max. 100mA Träge Ausführung.
     
  4. #3 Arne Drews, 18.11.2019
    Arne Drews

    Arne Drews Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für den Tipp. 63mA habe ich auch schon im Auge gehabt, werde aber evtl. sogar ne 50mA verwenden.
    Danke
     
Thema:

Trafo absichern

Die Seite wird geladen...

Trafo absichern - Ähnliche Themen

  1. Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern

    Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern: Hallo, ich habe eine Anwendung für empfindliche Messtechnik. Der Sensor braucht eine 24V Versorgung (20mA). Hierzu hatte ich erst mal ein normales...
  2. mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

    mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern: hallo leute ich bin gerade an meinem abschluss projekt dran. es wird eine mobile befüllstatstion von ve wasser für elektrofahrzeuge. der ganze...
  3. Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW

    Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW: Hallo Allerseits, ich habe hier einen Niederspannungs-Drehstrom-Trafo, elektrische Prüfung vor ein paar Jahren abgelaufen. Alte Prüfunterlagen...
  4. LED Trafo

    LED Trafo: Guten Tag, ist es möglich an einem einfachen LED Trafo (8W) anstelle von 230V Eingang, 12V von einem 230V Netzteil (Ausgang 12V konstant 300W)...
  5. Videosprechanlage mit elektr. Türöffner ohne Trafo

    Videosprechanlage mit elektr. Türöffner ohne Trafo: Hallo zusammen, in unserem neugebauten EFH möchte ich eine Videosprechanlage mit 2 Innenstellen und elektrischem Türöffner installieren. Verlegt...