1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trafo / Dimmer defekt? 1 von 5 Strahlern leuchten

Diskutiere Trafo / Dimmer defekt? 1 von 5 Strahlern leuchten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, leider habe ich folgendes Problem: (verbaut ist ein dimmbarer Trafo Paulmann R105 mit Sekundärspannung 11,7V~) Von 5 Halogenstrahlern...

  1. #1 Aphrodent, 17.01.2010
    Aphrodent

    Aphrodent Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider habe ich folgendes Problem:

    (verbaut ist ein dimmbarer Trafo Paulmann R105 mit Sekundärspannung 11,7V~)

    Von 5 Halogenstrahlern (12V) leuchtet nur ein Strahler, die anderen vier sind ausgefallen. Direkt am ersten Strahler der am Trafo angeschlossen ist (und leuchtet), konnte ich eine Spannung von 8 bis 8,2V~ messen (Dimmer voll aufgedreht). Lampen sind alle intakt.

    Kann man direkt schlussfolgern dass der Trafo defekt ist, kann es der Dimmer sein? Vielleicht hat jemand Rat bzw. Tipps zur Fehlersuche.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo / Dimmer defekt? 1 von 5 Strahlern leuchten

    Welche (unterschiedlichen) Leistungen haben die Strahler?
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Trafo / Dimmer defekt? 1 von 5 Strahlern leuchten

    Mit was fuer einem Messgeraet misst du? Hoechstwahrscheinlich misst du sowiso nicht das richtige, weil ein El. Trafo eine sehr komplexe Ausgangsspannung hat.
    Da wuerde ich mich nicht so drauf festlegen auf den Messwert.

    Ich wuerde da eher nach einem Unterbruch suchen zwischen der ersten und zweiten Lampe, kommt gern mal vor wegen den hohen Stroemen.
     
  5. #4 Aphrodent, 17.01.2010
    Aphrodent

    Aphrodent Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo / Dimmer defekt? 1 von 5 Strahlern leuchten

    Es sind 5 Strahler je 20W angeschlossen, der Trafo ist laut Aufdruck bis 105W zugelassen.

    Gemessen habe ich mit einem Standart Multimeter. Eine Unterbrechung kann ich mir nicht vorstellen, an dem Strahler direkt danach sind alle Anschlüsse fest und in Ordnung. Die restlichen drei Strahler habe ich nun mal abgeklemmt und unter der Decke dürfte sich doch nichts aufscheuern. Kabel sollten also i.O. sein.
     
  6. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo / Dimmer defekt? 1 von 5 Strahlern leuchten

    Wenn an einer Parallelschaltung von 5 identischen Verbrauchern nur einer Spannung hat, dann liegt das definitiv nicht nur an der Spannungsqelle!

    Licht An
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Trafo / Dimmer defekt? 1 von 5 Strahlern leuchten

    Wie lang sind die Leitungen zu den Lampen?

    Die 2m als max. Leitungslänge hast du doch bestimmt beachtet, oder?

    Gruß Kawa :)
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Trafo / Dimmer defekt? 1 von 5 Strahlern leuchten

    Naja wie gesagt... die von dir gemessene Spannung ist Typisch... der Trafo ist bestimmt in Ordnung. Eventuell schlechte Sockel?

    gruss
     
  9. #8 Aphrodent, 17.01.2010
    Aphrodent

    Aphrodent Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo / Dimmer defekt? 1 von 5 Strahlern leuchten

    Habe nun noch mal näher nachgeforscht:

    Nach der Aussage von brue von wegen hoher Ströme habe ich mal die Kabel zwischen den ersten beiden Strahlern komplett aus der Decke ausgezogen. Und siehe da, der Spaßvogel, der das installiert hat, hat mittig ca. 20cm Kabel mit Lüsterklemmen eingestückelt. Eine der Klemmen war leicht verschmolzen.

    Habe direkt neue Kabel eingezogen, da die Stückelei eh nicht gut sein kann und nun leuchten wieder alle Strahler. Dass da mittig einer nen Kabel einfügt wär ich nie auf die Idee gekommen, aber iss eben ne Mietswohnung, da weiß man nie was irgendwer schonmal irgendwie gebastelt hat.

    Aber Danke für die raschen Antworten und die Unterstützung!

    P.S.: Von 2 Metern Leitungslänge iss hier keine Rede, die Strahler sind auf circa 5 Meter Länge verteilt, war hier vom Vermieter schon verbaut (und das wohl schon viele Jahre). Kann dass die Ursache für die angeschmolzene Lüsterklemme gewesen sein?
     
  10. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo / Dimmer defekt? 1 von 5 Strahlern leuchten

    Nein! Licht An
     
  11. #10 Kaffeeruler, 18.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Trafo / Dimmer defekt? 1 von 5 Strahlern leuchten

    Für sowas gibt es
    1) Silikonleitung od Silikon schlauch
    2) Porzelanklemmsteine

    mfg Dierk
     
Thema:

Trafo / Dimmer defekt? 1 von 5 Strahlern leuchten

Die Seite wird geladen...

Trafo / Dimmer defekt? 1 von 5 Strahlern leuchten - Ähnliche Themen

  1. Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED

    Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED: Wie oben beschrieben.....
  2. Universaldimmer 117600 an Tronic-Trafos

    Universaldimmer 117600 an Tronic-Trafos: Ich hatte hier: http://www.elektrikforen.de/lichttechnik/166-dimmen-von-niedervolt-halogen-trafos-11.html#post134522 schonmal gefragt, vielleicht...
  3. PhasenABschnittdimmer - Trafo in Leuche brummt

    PhasenABschnittdimmer - Trafo in Leuche brummt: Ein nettes Hallo. Da ich vermutlich einen "elektronischen" Trafo in meiner Halogen Decken Leuchte habe, habe ich mir extra einen Phasenabschnitt...
  4. Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo?

    Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit Meiner Halogen Lampe und den zugehörigen Dimmer… Ich habe eine Decken Lampe mit einen konventionellen Trafo...
  5. konventioneller Trafo brummt mit Phasenanschnittsdimmer

    konventioneller Trafo brummt mit Phasenanschnittsdimmer: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe wieder ein kleines Problem. Ich betreibe ein 12 V Schienensystem mit einem konventionellen Trafo Typ: SLV...