Trafo für 12V Gleichspannung ~100VA

Diskutiere Trafo für 12V Gleichspannung ~100VA im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche für einen Kunden einen Trafo. Er soll 230V AC Eingangsspannung und 12V DC Ausgangsspannung bei min. 100 VA haben. Mit...

  1. #1 homer092, 02.11.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich suche für einen Kunden einen Trafo. Er soll 230V AC Eingangsspannung und 12V DC Ausgangsspannung bei min. 100 VA haben. Mit Trafos/Netzteilen kenne ich mich nicht so gut aus merke ich gerade, zumindest finde ich im Gleichspannungsbereich fast nur LED-Trafos.

    Was genau der Trafo betreiben soll weiß ich nicht, es geht wohl um KFZ-Bereich /Wohnmobil. Aber ich finde nur LED Trafos. Nun meine Frage, ist es ein unterschied ob es ein LED-Trafo ist mit 12V DC / 100VA Ausgang oder ist bei den LED Trafos etwas anders, das sie für andere Aufgaben ungeeignet macht?

    Danke für Tipps!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist kein Unterschied, wenn 12V drauf steht zumindest.
    Du kannst aber auch mal nach Schaltnetzteil suchen oder falls gewünscht auch nach Hutschienennetzteil (falls das Teil in irgendeine Verteilung soll)
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Kommt halt darauf an, was man machen will. Es gibt auch 15V Geräte, die man auf 14V herunter regeln kann sowas hab ich z.B als Ladegerät in meinem Wohnmobil. Ein 15V Netzteil was auf 14,4 gestellt ist und ein 12V, das auch 12,7V eingestellt ist. Und die Logo schaltet dann um auf Erhaltung.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Ja, sowas ähnliches hab ich mir auch gebaut aus einem 12 Volt/3 A Schaltnetzteil, hochgeschraubt auf 13,2 Volt.
    Mein MB Sprinter steht manchmal eine Woche, ohne bewegt zu werden, da nuckelt der Fahrtschreiber und andere unerklärliche Elektronik schon mächtig an der nicht mehr taufrischen Batterie...

    Oder wie heute, 11 Stunden beim Kunden Autoradio gehört, ca. 2 Stunden 120 Watt Laderaumbeleuchtung angehabt, Stecker in die Steckdose, laden tu ich über den Zigarettenanzünder.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Naja bei mir ist das für die Zweitbatterie. Ich hab hinten noch eine 250Ah drin in meinem mini Wohnmobil
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Fotos habe ich ja schon gesehen, ist ja brandneu, die Schleuder. Und hinten alles frei.
    Meine Gurke ist Bj 1999, hinten alles voll mit Regale und Werkzeug. Naja, die 2 Meter krieg ich rein, und wenn ich alles ausräume, hab ich prima Fächer für Socken, Unterhosen, etc...

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Brandneu ist übertrieben hat schon 50000km runter..Allein im Juni 9000km dazu gekommen. Einmal Nordkap und zurück
    http://www.bilderkarton.de/images/extras/urlaub2018/urlaub.htm
    Aber so das klassische Wohnmobil ist es nicht, eher Auto mit Bett. Genau so, wie ich es brauche.:D
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Ja, echt klasse! Die Fotos hattest du schonmal verlinkt.
    Mein Sprinter nicht dieser, aber genauso: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/Mercedes_sprinter_2_v_sst.jpg
    hat jetzt nach 19 Jahren 199300 km drauf, die 200000 Marke werde ich in diesem Jahr nicht mehr knacken.

    Davor hatte ich 8 Jahre lang einen https://farm4.static.flickr.com/3004/2698833225_801ecc35b6_b.jpg, halt nur in ASB- Originalfarben, umgebaut zum Wohnmobil und Firmen- Lastesel. 3,0 Liter Diesel, 5 Zyl, 88 PS. War echt geil, leider ist mir Ende 1998 einer ins Heck gerauscht. 480000 km mit 1 Maschine !

    Gruß Gert
     
Thema:

Trafo für 12V Gleichspannung ~100VA

Die Seite wird geladen...

Trafo für 12V Gleichspannung ~100VA - Ähnliche Themen

  1. Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

    Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren: Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...
  2. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  3. Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

    Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...
  4. Richtiger Trafo für Deckenspots

    Richtiger Trafo für Deckenspots: Hallo! Ich habe in meiner Wohnung Deckenspots installiert (sind noch von meinem Vorgänger der Wohnung). Nun habe ich das Problem, dass auf einmal...
  5. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...