1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trafo für Leuchten richtig anschließen

Diskutiere Trafo für Leuchten richtig anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe zwei Lampen gebaut und mit LEDs versehen. Allerdings weiß ich bei der zweiten Lampe nicht, wie der Trafo korrekt...

  1. #1 Andrea Novak, 25.10.2015
    Andrea Novak

    Andrea Novak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe zwei Lampen gebaut und mit LEDs versehen. Allerdings weiß ich bei der zweiten Lampe nicht, wie der Trafo korrekt angeschlossen werden muss. Die Anschlüsse sind nämlich nicht mit N & L gekennzeichnet. Es gibt lediglich auf der einen Seite (Anschluss an die Stromleitung) die Angabe "in" und auf der andern Seite (Anschluss der Leuchtelemente) die Angabe "out". Der jeweils andere Platz der Klemme ist nicht gekennzeichnet. Kann mir anhand dieser Angsben jemand sagen, wo ich den Neutralleiter und wo die Phase anschließen muss?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 25.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Trafo für Leuchten richtig anschließen

    Am besten mal ein Foto von den Trafo einstellen damit wir wissen wie der aussieht.
     
  4. #3 Andrea Novak, 25.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2015
    Andrea Novak

    Andrea Novak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo für Leuchten richtig anschließen

    Ah, in der Desktop-Version lassen sich Bilder einfügen - hatte vorher beim Smartphone vergeblich danach gesucht :(.
    Hier ist das Bild

    Trafo.jpg

    Eben ist mir noch aufgefallen: habe oben LEDs geschrieben - aber es sind natürlich Halogen-Spots. macht aber vermutlich keinen Unterschied bei der Installation.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 25.10.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Trafo für Leuchten richtig anschließen

    Pri ist die 230V Seite, L & N werden dann von links nach rechts aufgelegt wenn man sich denn eine Reihenfolge wünscht.
    Wäre aber auch egal wenn es anders herum wäre

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Andrea Novak, 25.10.2015
    Andrea Novak

    Andrea Novak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo für Leuchten richtig anschließen

    Soweit war es mir klar. Aber wo müssen jetzt Neutralleiter und Phase hin? Welches Kabel muss in "in" rein? Und muss dasselbe auch wider bei "out" raus?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Trafo für Leuchten richtig anschließen

    L und N ist völlig wurst aber für Led ist das Teil nicht geeignet, es sei denn du hast 20W Leds dran.
     
  8. #7 Andrea Novak, 25.10.2015
    Andrea Novak

    Andrea Novak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo für Leuchten richtig anschließen

    Ne, sind keine LEDs ( siehe Nachtrag von 13.50 Uhr) . Es sind Halogenlampen.

    Aber ich sehe das richtig: wenn ich N oben links dranklemme, muss ich drauf achten, dass ich blau auch auf der anderen Seite oben anklemme (von meinem Bild her gesehen) und braun dann jeweils unten?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Trafo für Leuchten richtig anschließen

    Der Eingang hat mit dem Ausgang nichts zu tun. Am Eingang hast du 230V Wechselspannung. die heißt so, weil sich die polarität ständig ändert. Ist also wurst, wie du die Drähte anschließt. und am Ausgang sind es 12 V Wechselspannung und da gilt das Gleiche.
     
  10. #9 Andrea Novak, 31.10.2015
    Andrea Novak

    Andrea Novak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo für Leuchten richtig anschließen

    Hallo zusammen. Die Lampe hängt und leuchtet . Vielen Dank für die Hilfe beim Anschliessen
     
Thema:

Trafo für Leuchten richtig anschließen

Die Seite wird geladen...

Trafo für Leuchten richtig anschließen - Ähnliche Themen

  1. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  2. Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.

    Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.: Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt Abgriff müsste genügen. Will da die Fritzbox 7490 (12 Volt wieviel Watt?)...und ein...
  3. Daten für Printtrafo gesucht

    Daten für Printtrafo gesucht: Hallo liebe Forenteilnehmer, ich brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Bauteils. Es handelt sich um einen Printtrafo aus einer...
  4. Trenntrafo für Schwimmbad

    Trenntrafo für Schwimmbad: Hallo an euch zusammen ich hätte ein frage der Schwimmbad hat ein FI schutzschalter 4 Pol ich müsste ein Edelstahl Klingel Taster im Schwimmbad...
  5. Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

    Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830: Servus zusammen, die Grundidee, ich brauche zwei LED Strahler für meine Stehlampe, perfekt wäre eine Dimmfunktion(obwohl bei den kleinen LEDs das...