Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

Diskutiere Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830 im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus zusammen, die Grundidee, ich brauche zwei LED Strahler für meine Stehlampe, perfekt wäre eine Dimmfunktion(obwohl bei den kleinen LEDs das...

  1. #1 iwoasnix, 25.06.2016
    iwoasnix

    iwoasnix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    die Grundidee, ich brauche zwei LED Strahler für meine Stehlampe, perfekt wäre eine Dimmfunktion(obwohl bei den kleinen LEDs das Dimmen eh nichts bringt)

    Bisher vorhanden, nur der Baumstamm der zur Stehlampe werden soll

    Diese würde mir gut gefallen
    OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830 - warmweiß - IP65 - 88lm

    OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830 - warmweiß - IP65 - 88lm
    [TR="bgcolor: #F5F5F5"] [/TR] [TR="bgcolor: #F5F5F5"] [/TR] [TR="bgcolor: #F5F5F5"] [/TR] [TR="bgcolor: #F5F5F5"] [/TR]
    Technische Daten
    LEDs: 1x Nennlichtstrom: 88lm (1.080.000mcd)
    Öffnungswinkel: 15° Farbtemperatur: 3.000K
    Strom: 350mA Konstantstrom Emittierte Lichtfarbe: warmweiß
    Nennleistung: 1,1W Abmessungen (L x D): 33,5mm x 23mm
    Betriebstemperatur: -25°C bis 90°C Schutzklasse: IP65
    Startzeit: <0,1s Dimmbar: ja (PWM)
    Aufwärmzeit (60 %): <2,00s Nennlebensdauer: 70.000h
    CRI: >80Ra Lichtstromerhalt am Ende der Nennlebensdauer: 0,7
    Energieeffizienzklasse: A[SUP]++[/SUP] Energieverbrauch: 2kWh/1000h



    Woran ich gerade hänge ist der Trafo:
    OSRAM OPTOTRONIC® OT 60/220-240/12 DIM P (IP67)
    [TR="bgcolor: #F5F5F5"] [/TR] [TR="bgcolor: #F5F5F5"] [/TR]
    Technische Daten
    Ausgangsspannung: 12V Abmessungen: 210mm x 50mm x 34mm
    Eingangsspannung: 220V - 240V ~ Ausgangsstrom: 5A
    Betriebstemperatur: -30°C bis 55°C Leistung: 60W
    Lagertemperatur: -40°C bis 85°C Dimmbar: ja (1-10V)

    Was ich nicht verstehe, dieser hat 5A Ausgangsstrom, die LED aber deutlich weniger, geht das trotzdem?
    Bei den LEDs komm ich auf 3,1V (in Reihe wären es dann 6,2) geht das trotzdem?
    Wie funktioniert das mit dem Dimmen, brauch ich da noch etwas?


    Ich bin offen für andere Trafo "Ideen"

    Danke & Grüße
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Astropikus, 25.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

    theoretisch würde das mit dem trafo schon gehen ... aber er ist total überdimensioniert, ein kleinerer trafo würde es auch tun
    hier, der z.b. .... einer von der gleichen website .... statt 64,45 € nur 13,41 €
    LED-Schaltnetzteil 12V 1,5A für Innen- und Außenanwendung
    zitat: "Hochwertiges, stabilisiertes Einbau-Schaltnetzteil." ... also die 12 V sind hier konstant.

    nun zu den LEDs .... scheint so, als wären da nur die LEDs ... ohne alles .... also brauchst du einen vorwiderstand
    2 LEDs in reihe
    12 V - 6,2 V = 5,8 V ...... R = 5,8 V / 0,35 A = 16,57 Ω ...... zu wählen sind 18 Ω / 2 W ....... vorsicht, der wird sehr warm ..... wenn er im baum ist und keine luft bekommt, sind 5 Watt besser
    https://www.conrad.de/de/hochlast-widerstand-18-axial-bedrahtet-5-w-royalohm-prw05wjw180b00-1-st-1299290.html

    du kannst auch 3 LEDs in reihe nehmen
    12 V - 9,3 V = 2,7 V ...... R = 2,7 V / 0,35 A = 7.71 Ω ..... zu wählen sind 8,2 Ω / 1 W .... vorsicht, der wird sehr warm ..... wenn er im baum ist und keine luft bekommt, sind 2,5 Watt besser
    https://www.conrad.de/de/hochlast-widerstand-82-axial-bedrahtet-25-w-vitrohm-cr254-05t-8r2-1-st-458985.html



    öhhhmmm ..... ne LED mit 350 mA ...... die ist schon extrem hell .... ohne schweißerbrille solltest du da nicht minutenlang reingugcken
    :smile_1:
    ein dimmer macht da schon sinn ;)
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

    Moin auch

    Der ist völlig überdimensioniert.

    Nein, die Leds wollen 350 mA Konstantstrom.
    Wenn Du nicht dimmen willst, nimmst Du am Besten das:
    LED Mini-Konstantstromquelle für Power LEDs 350mA
    Reicht für max. 3 Leds in Reihe.

    Wenn Du dimmen willst, brauchst Du Netzteil
    SOLAROX® LED Einbau-Schaltnetzteil 24V 0,63A
    dimmbare KSQ
    SOLAROX® PWM Konstantstromquelle KSQ350 für Power LEDs 350mA 9-40V, dimmbar
    und ein Potentiometer 1 kOhm. ebenfalls für max. 3 Leds in Reihe


    Gruß Gert
     
  5. #4 iwoasnix, 25.06.2016
    iwoasnix

    iwoasnix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

    Das Thema Hitze hatte ich mir auch schon überlegt und aus dem Grund wollte ich es anders lösen

    Zuerst vielen Dank für eure Antworten!

    Da im Baumstamm zwei Kanäle sind muss alles mit zwei LEDs funktionieren.

    Na dann machen wir die Lampen doch dimmbar. ;-)

    Wie errechnest Du das Potentiometer mit 1kOhm?

    Das folgende sollte dann passen?
    Potentiometer 1 kOhm


    Ps. wie ihr sicherlich gemerkt habt, probier ich mich gerade erst in das Thema einzuarbeiten ;-) deswegen geht es mir Moment darum zu verstehen wie es funktionier und im nächsten Schritt, klären wie man es zusammenbaut.
     
  6. #5 gert, 25.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2016
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

    Garnicht. Steht aber so in der Beschreibung: http://www.led1.de/shop/files/Solarox_KSQ_de.pdf
    Seite 4 Beschreibung, Seite 9 Schaltbild.


    Gruß Gert

    PS: kannst auch ein Poti mit Schalter nehmen, z.B.
    https://www.conrad.de/de/dreh-poten...cip162kcip-08-50f1-1k-20-lin-1-st-441217.html
     
  7. #6 iwoasnix, 26.06.2016
    iwoasnix

    iwoasnix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830



    Das widerspricht sich doch?


    Bildschirmfoto 2016-06-26 um 00.07.12.jpg


    Ich verstehe den Text mit ** nicht muss da noch was geändert werden (außer das bei ***) oder passt die KSQ sonst?

    Danke & Grüße
    Stephan
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

    Ich kenne diese Produkte alle nicht!

    Den Beschreibungen nach, muß das alles so passen.

    ** heißt für mich, daß da ein Jumper gesteckt ist bzw. 0- Ohm- Widerstand. Für den Feinabgleich kann da ein Trimmpoti 1 kOhm eingelötet werden.(Also bleibt so)
    *** heißt für mich, das zur Nutzung der DIM- Funktion der Jumper bzw. 0- Ohm- Widerstand entfernt werden muß.


    Gruß Gert
     
  9. #8 iwoasnix, 26.06.2016
    iwoasnix

    iwoasnix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

    Dann hätte ich die Teile ja fast zusammen,

    irgendwelche Tipps & Tricks zum Löten?
     
  10. #9 Astropikus, 27.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830


    wow ... super gert
    der ist ja optimal und preiswert noch dazu .... eine bessere lösung scheint es nicht zu geben ;)

    lg
    thomas
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
Thema:

Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

Die Seite wird geladen...

Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830 - Ähnliche Themen

  1. Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

    Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren: Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...
  2. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  3. Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

    Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...
  4. Richtiger Trafo für Deckenspots

    Richtiger Trafo für Deckenspots: Hallo! Ich habe in meiner Wohnung Deckenspots installiert (sind noch von meinem Vorgänger der Wohnung). Nun habe ich das Problem, dass auf einmal...
  5. Trafo für 12V Gleichspannung ~100VA

    Trafo für 12V Gleichspannung ~100VA: Hallo, ich suche für einen Kunden einen Trafo. Er soll 230V AC Eingangsspannung und 12V DC Ausgangsspannung bei min. 100 VA haben. Mit...