1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

Diskutiere Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830 im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus zusammen, die Grundidee, ich brauche zwei LED Strahler für meine Stehlampe, perfekt wäre eine Dimmfunktion(obwohl bei den kleinen LEDs das...

  1. #1 iwoasnix, 25.06.2016
    iwoasnix

    iwoasnix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    die Grundidee, ich brauche zwei LED Strahler für meine Stehlampe, perfekt wäre eine Dimmfunktion(obwohl bei den kleinen LEDs das Dimmen eh nichts bringt)

    Bisher vorhanden, nur der Baumstamm der zur Stehlampe werden soll

    Diese würde mir gut gefallen
    OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830 - warmweiß - IP65 - 88lm

    OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830 - warmweiß - IP65 - 88lm
    [TR="bgcolor: #F5F5F5"] [/TR] [TR="bgcolor: #F5F5F5"] [/TR] [TR="bgcolor: #F5F5F5"] [/TR] [TR="bgcolor: #F5F5F5"] [/TR]
    Technische Daten
    LEDs: 1x Nennlichtstrom: 88lm (1.080.000mcd)
    Öffnungswinkel: 15° Farbtemperatur: 3.000K
    Strom: 350mA Konstantstrom Emittierte Lichtfarbe: warmweiß
    Nennleistung: 1,1W Abmessungen (L x D): 33,5mm x 23mm
    Betriebstemperatur: -25°C bis 90°C Schutzklasse: IP65
    Startzeit: <0,1s Dimmbar: ja (PWM)
    Aufwärmzeit (60 %): <2,00s Nennlebensdauer: 70.000h
    CRI: >80Ra Lichtstromerhalt am Ende der Nennlebensdauer: 0,7
    Energieeffizienzklasse: A[SUP]++[/SUP] Energieverbrauch: 2kWh/1000h



    Woran ich gerade hänge ist der Trafo:
    OSRAM OPTOTRONIC® OT 60/220-240/12 DIM P (IP67)
    [TR="bgcolor: #F5F5F5"] [/TR] [TR="bgcolor: #F5F5F5"] [/TR]
    Technische Daten
    Ausgangsspannung: 12V Abmessungen: 210mm x 50mm x 34mm
    Eingangsspannung: 220V - 240V ~ Ausgangsstrom: 5A
    Betriebstemperatur: -30°C bis 55°C Leistung: 60W
    Lagertemperatur: -40°C bis 85°C Dimmbar: ja (1-10V)

    Was ich nicht verstehe, dieser hat 5A Ausgangsstrom, die LED aber deutlich weniger, geht das trotzdem?
    Bei den LEDs komm ich auf 3,1V (in Reihe wären es dann 6,2) geht das trotzdem?
    Wie funktioniert das mit dem Dimmen, brauch ich da noch etwas?


    Ich bin offen für andere Trafo "Ideen"

    Danke & Grüße
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Astropikus, 25.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

    theoretisch würde das mit dem trafo schon gehen ... aber er ist total überdimensioniert, ein kleinerer trafo würde es auch tun
    hier, der z.b. .... einer von der gleichen website .... statt 64,45 € nur 13,41 €
    LED-Schaltnetzteil 12V 1,5A für Innen- und Außenanwendung
    zitat: "Hochwertiges, stabilisiertes Einbau-Schaltnetzteil." ... also die 12 V sind hier konstant.

    nun zu den LEDs .... scheint so, als wären da nur die LEDs ... ohne alles .... also brauchst du einen vorwiderstand
    2 LEDs in reihe
    12 V - 6,2 V = 5,8 V ...... R = 5,8 V / 0,35 A = 16,57 Ω ...... zu wählen sind 18 Ω / 2 W ....... vorsicht, der wird sehr warm ..... wenn er im baum ist und keine luft bekommt, sind 5 Watt besser
    https://www.conrad.de/de/hochlast-widerstand-18-axial-bedrahtet-5-w-royalohm-prw05wjw180b00-1-st-1299290.html

    du kannst auch 3 LEDs in reihe nehmen
    12 V - 9,3 V = 2,7 V ...... R = 2,7 V / 0,35 A = 7.71 Ω ..... zu wählen sind 8,2 Ω / 1 W .... vorsicht, der wird sehr warm ..... wenn er im baum ist und keine luft bekommt, sind 2,5 Watt besser
    https://www.conrad.de/de/hochlast-widerstand-82-axial-bedrahtet-25-w-vitrohm-cr254-05t-8r2-1-st-458985.html



    öhhhmmm ..... ne LED mit 350 mA ...... die ist schon extrem hell .... ohne schweißerbrille solltest du da nicht minutenlang reingugcken
    :smile_1:
    ein dimmer macht da schon sinn ;)
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

    Moin auch

    Der ist völlig überdimensioniert.

    Nein, die Leds wollen 350 mA Konstantstrom.
    Wenn Du nicht dimmen willst, nimmst Du am Besten das:
    LED Mini-Konstantstromquelle für Power LEDs 350mA
    Reicht für max. 3 Leds in Reihe.

    Wenn Du dimmen willst, brauchst Du Netzteil
    SOLAROX® LED Einbau-Schaltnetzteil 24V 0,63A
    dimmbare KSQ
    SOLAROX® PWM Konstantstromquelle KSQ350 für Power LEDs 350mA 9-40V, dimmbar
    und ein Potentiometer 1 kOhm. ebenfalls für max. 3 Leds in Reihe


    Gruß Gert
     
  5. #4 iwoasnix, 25.06.2016
    iwoasnix

    iwoasnix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

    Das Thema Hitze hatte ich mir auch schon überlegt und aus dem Grund wollte ich es anders lösen

    Zuerst vielen Dank für eure Antworten!

    Da im Baumstamm zwei Kanäle sind muss alles mit zwei LEDs funktionieren.

    Na dann machen wir die Lampen doch dimmbar. ;-)

    Wie errechnest Du das Potentiometer mit 1kOhm?

    Das folgende sollte dann passen?
    Potentiometer 1 kOhm


    Ps. wie ihr sicherlich gemerkt habt, probier ich mich gerade erst in das Thema einzuarbeiten ;-) deswegen geht es mir Moment darum zu verstehen wie es funktionier und im nächsten Schritt, klären wie man es zusammenbaut.
     
  6. #5 gert, 25.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2016
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

    Garnicht. Steht aber so in der Beschreibung: http://www.led1.de/shop/files/Solarox_KSQ_de.pdf
    Seite 4 Beschreibung, Seite 9 Schaltbild.


    Gruß Gert

    PS: kannst auch ein Poti mit Schalter nehmen, z.B.
    https://www.conrad.de/de/dreh-poten...cip162kcip-08-50f1-1k-20-lin-1-st-441217.html
     
  7. #6 iwoasnix, 26.06.2016
    iwoasnix

    iwoasnix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830



    Das widerspricht sich doch?


    Bildschirmfoto 2016-06-26 um 00.07.12.jpg


    Ich verstehe den Text mit ** nicht muss da noch was geändert werden (außer das bei ***) oder passt die KSQ sonst?

    Danke & Grüße
    Stephan
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

    Ich kenne diese Produkte alle nicht!

    Den Beschreibungen nach, muß das alles so passen.

    ** heißt für mich, daß da ein Jumper gesteckt ist bzw. 0- Ohm- Widerstand. Für den Feinabgleich kann da ein Trimmpoti 1 kOhm eingelötet werden.(Also bleibt so)
    *** heißt für mich, das zur Nutzung der DIM- Funktion der Jumper bzw. 0- Ohm- Widerstand entfernt werden muß.


    Gruß Gert
     
  9. #8 iwoasnix, 26.06.2016
    iwoasnix

    iwoasnix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

    Dann hätte ich die Teile ja fast zusammen,

    irgendwelche Tipps & Tricks zum Löten?
     
  10. #9 Astropikus, 27.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830


    wow ... super gert
    der ist ja optimal und preiswert noch dazu .... eine bessere lösung scheint es nicht zu geben ;)

    lg
    thomas
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

Die Seite wird geladen...

Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830 - Ähnliche Themen

  1. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  2. Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.

    Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.: Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt Abgriff müsste genügen. Will da die Fritzbox 7490 (12 Volt wieviel Watt?)...und ein...
  3. Daten für Printtrafo gesucht

    Daten für Printtrafo gesucht: Hallo liebe Forenteilnehmer, ich brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Bauteils. Es handelt sich um einen Printtrafo aus einer...
  4. Trenntrafo für Schwimmbad

    Trenntrafo für Schwimmbad: Hallo an euch zusammen ich hätte ein frage der Schwimmbad hat ein FI schutzschalter 4 Pol ich müsste ein Edelstahl Klingel Taster im Schwimmbad...
  5. Trafo für Leuchten richtig anschließen

    Trafo für Leuchten richtig anschließen: Hallo zusammen, ich habe zwei Lampen gebaut und mit LEDs versehen. Allerdings weiß ich bei der zweiten Lampe nicht, wie der Trafo korrekt...