Trafo-Minuspol mit N-Schiene verbinden?

Diskutiere Trafo-Minuspol mit N-Schiene verbinden? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forenmitglieder, bei der Planung einer Beleuchtungslösung mit Triac-dimmbaren LED-Trafos hat sich mir eine grundsätzliche Frage nach...

  1. #1 Chris S, 29.04.2020
    Chris S

    Chris S Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    bei der Planung einer Beleuchtungslösung mit Triac-dimmbaren LED-Trafos hat sich mir eine grundsätzliche Frage nach der Ableitung der trafoabgängigen 24-V-Minuspole und die der daran angeschlossenen Leuchtmittel (LED-Streifen) gestellt.

    Kann ich diese Minusleitungen über die N-Schiene abführen oder muss ich sie separat vom Leuchtmittel wieder in den Trafo bringen?

    Zur Verdeutlichung die Schaltpläne:

    Separat pro Trafo abgeführt

    Beleuchtung ohne N-Schiene.jpg

    Gemeinsam über N-Schiene abgeführt (geht das so?)

    Beleuchtung mit N-Schiene.jpg

    Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand hier erhellen könnte :-)

    Danke und bleibt gesund,

    Chris
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Mir ist noch kein Trafo-Minuspol begegnet und LED Trafos gibt es nicht. Da solltest noch mal nachsehen. Gezeichnet hast Du einen normalen Trafo. Das mit dem N solltest Du lassen…

    Lutz

    Lutz
     
    Dipol und Chris S gefällt das.
  4. #3 Chris S, 29.04.2020
    Chris S

    Chris S Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lutz, vielen Dank für deine Antwort!

    Sorry, hätte die Schaltzeichen sorgfältiger wählen sollen. Es geht um Trafos, mit denen 24-V-LED-Streifen betrieben werden sollen und ich hätte es elegant gefunden, die Ausgänge gesammelt abzuleiten. Danke jedenfalls für den Input!

    Chris
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    wenn dann sind das netzteile und keine trafos, welchen sinn soll das haben den minus auf N zu legen? was sagt die bedienungsanleitung der (hoffentlich) netzteile dazu?
    ich würde es auch lassen, wenn nicht aus nachvollziehbaren gründen vorgeschrieben...
     
    Chris S gefällt das.
  6. #5 Kaffeeruler, 29.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Mir würde keiner einfallen..

    Aber würde der FI dies überhaupt mitmachen und die Treiber wenn sie dimmen ?

    Mfg Dierk
     
  7. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    den fi dürfte das nicht interessieren, fließt ja kein strom über ihn, nur ob den led netzteilen das so gefällt wenn der ausgang auf den eingang zurückgekoppelt wird...
     
    Chris S gefällt das.
  8. #7 Kaffeeruler, 29.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Der FI liegt mit dem N auf der Primär und Sekundärseite vom Treiber. Ich bin mir da nicht sicher

    Mfg Dierk
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Der N ist ein aktiver Leiter und darf natürlich keinesfalls mit einem Kleinspannungskreis verbunden werden. Und abgesehen davon gibt es bestimmt auch schaltungstechnische Gründe bei den Netzteilen, die dagegen sprechen. Dass der FI davon beeinflusst wird, glaube ich nicht, aber wer weiß...
     
    Chris S gefällt das.
  10. #9 Chris S, 29.04.2020
    Chris S

    Chris S Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Beiträge, ja in der Tat, Netzteil ist gemeint, sorry!

    Ich werde es also unterlassen, Minus auf N zu legen. Der Grund der Überlegung war, dass ich so die LED-Streifen mit einem 4-adrigen Hauptstrang hätte versorgen können, statt 6 zu brauchen.

    Danke euch!

    Chris
     
  11. #10 Chris S, 29.04.2020
    Chris S

    Chris S Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal darüber nachgedacht, komme ich zum Schluss, dass die Stromsumme bei Netzteil-Minus auf N ungleich Null und der FI auslösen würde. Oder ist das ein Trugschluss?
     
Thema:

Trafo-Minuspol mit N-Schiene verbinden?

Die Seite wird geladen...

Trafo-Minuspol mit N-Schiene verbinden? - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...