Trafo-Minuspol mit N-Schiene verbinden?

Diskutiere Trafo-Minuspol mit N-Schiene verbinden? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forenmitglieder, bei der Planung einer Beleuchtungslösung mit Triac-dimmbaren LED-Trafos hat sich mir eine grundsätzliche Frage nach...

1. #1 Chris S, 29.04.2020
    Chris S

Chris S Schlitzeklopfer

Hallo liebe Forenmitglieder,

bei der Planung einer Beleuchtungslösung mit Triac-dimmbaren LED-Trafos hat sich mir eine grundsätzliche Frage nach der Ableitung der trafoabgängigen 24-V-Minuspole und die der daran angeschlossenen Leuchtmittel (LED-Streifen) gestellt.

Kann ich diese Minusleitungen über die N-Schiene abführen oder muss ich sie separat vom Leuchtmittel wieder in den Trafo bringen?

Zur Verdeutlichung die Schaltpläne:

Separat pro Trafo abgeführt

Beleuchtung ohne N-Schiene.jpg

Gemeinsam über N-Schiene abgeführt (geht das so?)

Beleuchtung mit N-Schiene.jpg

Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand hier erhellen könnte :-)

Danke und bleibt gesund,

Chris

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Mir ist noch kein Trafo-Minuspol begegnet und LED Trafos gibt es nicht. Da solltest noch mal nachsehen. Gezeichnet hast Du einen normalen Trafo. Das mit dem N solltest Du lassen…

Lutz

Lutz

Dipol und Chris S gefällt das.
  4. #3 Chris S, 29.04.2020
    Chris S

Chris S Schlitzeklopfer

Hallo Lutz, vielen Dank für deine Antwort!

Sorry, hätte die Schaltzeichen sorgfältiger wählen sollen. Es geht um Trafos, mit denen 24-V-LED-Streifen betrieben werden sollen und ich hätte es elegant gefunden, die Ausgänge gesammelt abzuleiten. Danke jedenfalls für den Input!

Chris

5. DB1VT

DB1VT Leitungssucher

wenn dann sind das netzteile und keine trafos, welchen sinn soll das haben den minus auf N zu legen? was sagt die bedienungsanleitung der (hoffentlich) netzteile dazu?
    ich würde es auch lassen, wenn nicht aus nachvollziehbaren gründen vorgeschrieben...

Chris S gefällt das.
  6. #5 Kaffeeruler, 29.04.2020
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Mir würde keiner einfallen..

Aber würde der FI dies überhaupt mitmachen und die Treiber wenn sie dimmen ?

Mfg Dierk

7. DB1VT

DB1VT Leitungssucher

den fi dürfte das nicht interessieren, fließt ja kein strom über ihn, nur ob den led netzteilen das so gefällt wenn der ausgang auf den eingang zurückgekoppelt wird...

Chris S gefällt das.
  8. #7 Kaffeeruler, 29.04.2020
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Der FI liegt mit dem N auf der Primär und Sekundärseite vom Treiber. Ich bin mir da nicht sicher

Mfg Dierk

9. xeno

xeno Lüsterklemmer

Der N ist ein aktiver Leiter und darf natürlich keinesfalls mit einem Kleinspannungskreis verbunden werden. Und abgesehen davon gibt es bestimmt auch schaltungstechnische Gründe bei den Netzteilen, die dagegen sprechen. Dass der FI davon beeinflusst wird, glaube ich nicht, aber wer weiß...

Chris S gefällt das.
  10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Chris S, 29.04.2020
    Chris S

Chris S Schlitzeklopfer

Vielen Dank für eure Beiträge, ja in der Tat, Netzteil ist gemeint, sorry!

Ich werde es also unterlassen, Minus auf N zu legen. Der Grund der Überlegung war, dass ich so die LED-Streifen mit einem 4-adrigen Hauptstrang hätte versorgen können, statt 6 zu brauchen.

Danke euch!

Chris

12. #10 Chris S, 29.04.2020
    Chris S

Chris S Schlitzeklopfer

Nochmal darüber nachgedacht, komme ich zum Schluss, dass die Stromsumme bei Netzteil-Minus auf N ungleich Null und der FI auslösen würde. Oder ist das ein Trugschluss?

Thema:

Trafo-Minuspol mit N-Schiene verbinden?

Die Seite wird geladen...

Trafo-Minuspol mit N-Schiene verbinden? - Ähnliche Themen

1. 2 FI-Schalter parallel mit Phasenschiene 4 polig möglich?

2 FI-Schalter parallel mit Phasenschiene 4 polig möglich?: Hallo, wir wollen in unserem Unterverteiler 2 FIs einbauen. Dazu müsste ja die Zuleitung eigentlich auf einen Hauptableitungsklemmblock und von...
  2. Flache LED Einbauspots mit 230V gesucht

Flache LED Einbauspots mit 230V gesucht: Liebe Forengemeinde, ich suche für meinen Küchenumbau LED Spots mit flachem Aufbau. Das Deckenboard aus Holz wird eine Höhe von 4cm haben. Da...
  3. Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen

Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen: Hallo, ich möchte in meinem Wäscheraum meine alte Lampe austauschen durch eine neue. Nach dem herunterschrauben der alten Lampe sind nur 2 Kabel...
  4. Allgemeinverbrauch messen mit eltako WSZ 15-32A-MID

Allgemeinverbrauch messen mit eltako WSZ 15-32A-MID: Moin Gemeinde, in einer vorhandenen Installation kann ich die Flurbeleuchtung einer von drei Wohnungen nicht von der Treppenhausbeleuchtung...
  5. Konformitätserklärung für selbst gemachte Lampen

Konformitätserklärung für selbst gemachte Lampen: Hallo zusammen, Ich möchte als Nebenerwerb selbst entworfene Lampen verkaufen. Damit ich mich dabei nicht straf- und/oder haftbar mache möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden