1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trafo und BHKW

Dieses Thema im Forum "Hochspannung" wurde erstellt von freddy 600, 07.09.2011.

  1. #1 freddy 600, 07.09.2011
    freddy 600

    freddy 600 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Tüftler und Denker,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

    Ein BHKW (600kW) ist mit einem Trafo (0,4kV/20kV) verbunden.
    Mich interessieren die Kabeldimensionierungen. Der Witz ist, das mir schon Berechnungen vorliegen.

    14*1*240mm² und am Trafo sind 4 NH Sicherungen A 400A


    Ich komm aber perdu nicht aud den Weg der Dimensionierung.

    Mein Ansatz war: Berechnung der Maximalen Stroms bei Belastung 1500A / f1 * f2

    Dabei komme ich aber auf viel zu hohe Werte. Da reichen keine 14 Kabel.


    Vielen Dank für eure Mühen


    P.S.: Kabelverlegung im Erdreich mit Kabuflex Rohren
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rnowotny, 07.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafo und BHKW

    Hallo,
    vielleicht hilft dir dies weiter :


    google mal nach "vde strombelastbarkeit 50mm2"
    sowie "faber kabel berechnung von kabelquerschnitten"

    Für die Leitung vom Genrator zum Trafo liegt der Nennstrom bei ca. 1000A / Phase , also so im Kopf überschlagen würde ich sagen ca. 4-8 Stk, 50mm2 Leitungen, je nach Verlegeart und Isolationsmaterial ....

    wie gesagt - nur eine grobe Schätzung zur Überprüfung Deiner Berechnungen.

    Wenn Du es Dir noch aussuchen kannst, dann nimm gleich einen Generator mit Mittelspannung,
    dies mag sogar Geld sparen da der Trafo entfällt und die Leitungsquerschnitte sinken.

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Ing. Robert Nowotny
    Rotek GmbH
     
Thema:

Trafo und BHKW

Die Seite wird geladen...

Trafo und BHKW - Ähnliche Themen

  1. Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos: Hallo Forum Seit einiger Zeit betreibe ich über einen Inverter, 3500Watt, Kühlschränke,Fernseher, Ladegeräte für verschiedene Geräte und 2 Trafos...
  2. Suche elektrischen Trafo mit 2,5 mm² Klemmen, 105 VA und LED fähig

    Suche elektrischen Trafo mit 2,5 mm² Klemmen, 105 VA und LED fähig: Hallo, wir hab bis vor kurzer Zeit als Standardtrafo folgenden benutzt: Elektronischer Halogen-Trafo 230V-12V/35-105W ABB (4013232757112) |...
  3. Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?

    Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?: Hallo, ich bin was Elektrik angeht nicht unbewandert aber an manchen Dingen haperts. Ich habe vergangene Woche bei einem Kumpel den...
  4. Zündtrafo für Ölofen zum Aufbau eines statischen Feldes

    Zündtrafo für Ölofen zum Aufbau eines statischen Feldes: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte euch alle ersteinmal herzlich grüßen! Ich bin gelernter EAT (industrie) und inzwischen...
  5. NV-Trafo an Ein/-Auschalter und Netzstecker anschliessen

    NV-Trafo an Ein/-Auschalter und Netzstecker anschliessen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Verkabelung. Folgende Situation: Ich habe an einen NV-Trafo (50-150Watt) insgesamt 10...