1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trafos ohne Sicherung?

Diskutiere Trafos ohne Sicherung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Trafos ohne Sicherung? Ich würde auf jeden Fall eine Sicherung in die Zuleitung der Primärwicklung einbauen. Damit ist der Trafo,...

  1. #11 Lötauge35, 15.03.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Trafos ohne Sicherung?

    Ich würde auf jeden Fall eine Sicherung in die Zuleitung der Primärwicklung einbauen.
    Damit ist der Trafo, (Kleintransformatoren bis etwa 300VA) erstmal sicher vor Überlast und Kurzschluß geschütz. Für größere Trafos werden andere Schutzschaltungen wie bereits erwähnt, Motorschutzschalter bzw. Einschaltstrombegrenzer benötigt.

    Leider haben viele Kleintrafos nur noch einen eingebauten Thermoschutz, wenn dieser auslöst ist der Trafo erstmal defekt, da sich der Thermoschutz nicht so einfach wechseln lässt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 dieomer, 16.03.2009
    dieomer

    dieomer Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafos ohne Sicherung?

    Der Trafo lief ca. 6 oder 7 Std bei überlast. Ich würde zu gern eine Kennlinie für eine 1,5A Träge sehen, da ich doch denke das die ausgelöst hätte.

    zumindest hätte sie dann einen Brand verhindern können. (Es hat noch!! nicht gebrannt)
     
  4. #13 kalledom, 16.03.2009
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
  5. #14 dieomer, 16.03.2009
    dieomer

    dieomer Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafos ohne Sicherung?

    Demnach hätte die Sicherung doch nach <1s ausgelöst hätte auch noch eine 1,25A nehmen können. Die hätte nach 2s ausgelöst. (Bei 3A).

    Oder kann ich nicht mal die Kennlinie lesen???:stupid:
     
  6. #15 kalledom, 16.03.2009
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Trafos ohne Sicherung?

    Im Diagramm ist nicht angegeben, ob es sich um flinke, mittelträge oder träge Sicherungen handelt.
    Laut Diagramm löst eine 1,6A Sicherung bei 3A gar nicht aus, eine 1,25A Sicherung nach 2 Sekunden (bei 2A gar nicht).
    Und was ist bei einer 1,25A Sicherung mit dem Einschaltstrom :confused:
    Die 1,6...2A Sicherung fliegt bei 1 Sekunde raus, wenn ein Strom von 3,4...4,5A fließt; da ist der Trafo wahrscheinlich schon lange am Qualmen und hat die ersten Windungsschlüsse wegen verbranntem Isolierlack.
     
  7. #16 dieomer, 16.03.2009
    dieomer

    dieomer Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafos ohne Sicherung?

    da hilft nur probieren geht über studieren. Das werde ich morgen auf der arbeit aus probieren. Da habe ich alles um es praktisch zu testen.
     
  8. #17 dieomer, 17.03.2009
    dieomer

    dieomer Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trafos ohne Sicherung?

    So. Nun dämmert es mir wieder. Werde also doch zu nem PTC greifen.

    Danke an alle.
     
Thema:

Trafos ohne Sicherung?

Die Seite wird geladen...

Trafos ohne Sicherung? - Ähnliche Themen

  1. Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos: Hallo Forum Seit einiger Zeit betreibe ich über einen Inverter, 3500Watt, Kühlschränke,Fernseher, Ladegeräte für verschiedene Geräte und 2 Trafos...
  2. Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED

    Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED: Wie oben beschrieben.....
  3. Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

    Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung: Hallo Liebe Schaltungsprofis, ich als Leihe stehe vor einem Problem. Ich habe möchte gerne eine Leuchte an einen dafür vorgesehehenden Trafo...
  4. Klingeltrafos Stromverbrauch

    Klingeltrafos Stromverbrauch: Hallo. Ist es richtig, dass die einzige erlaubte Schaltung für einfache Taster-Türgongs immer mit Niedervolt gemacht wird? Dadurch ist der Trafo...
  5. Universaldimmer 117600 an Tronic-Trafos

    Universaldimmer 117600 an Tronic-Trafos: Ich hatte hier: http://www.elektrikforen.de/lichttechnik/166-dimmen-von-niedervolt-halogen-trafos-11.html#post134522 schonmal gefragt, vielleicht...