1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tragbare Stromerzeuger, Schutzisolierung, Potentialausgleich

Diskutiere Tragbare Stromerzeuger, Schutzisolierung, Potentialausgleich im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin. Bin über Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Kurz vorweg: Ich bin absoluter Laie. Also bitte nicht zu...

  1. #1 Katteker, 28.08.2010
    Katteker

    Katteker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    Bin über Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
    Kurz vorweg: Ich bin absoluter Laie. Also bitte nicht zu kompliziert erklären.

    Es geht um tragbare Stromerzeuger der Feuerwehr.

    Diese werden i.d.R. nicht geerdet (z.B. durch Erdnagel o.ä.). Ein Schutzschalter (FI?) ist nicht vorhanden. Wie genau funktioniert hier der Schutz gegen Stromschläge, z.B. bei einem defekten Verbraucher? Ich hab mal gelernt, dass hier mit Schutzisolierung und Potenzialausgleich gearbeitet wird.

    Wie funktioniert das genau?

    Als Beispiel: Ich hab an meinem Erzeuger einen Strahler mit Metallgehäuse angeschlossen. Der ist jetzt übern Jordan gegangen und das Gehäuse "steht unter Strom". Kann ich einen Schlag bekommen, wenn ich den Strahler anfasse?

    Schon mal Danke für eure Hilfe im Voraus. Hoffentlich versteht ihr was ich meine (:stupid:)

    Gruß
    Katteker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 28.08.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tragbare Stromerzeuger, Schutzisolierung, Potentialausgleich

    Moin Katteker

    Bei nicht stationären Notstromaggregaten gilt.
    Bei einem defekten Gerät passiert dir und anderen absolut nix, weil der Stromkreis nicht geschlossen wird.
    Falls aber jetzt ein 2. defektes Gerät angeschlossen wird,
    könntest du und andere eine gewischt kriegen!
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tragbare Stromerzeuger, Schutzisolierung, Potentialausgleich

    Das versteh ich nicht, bitte mal näher erklären . Sind alle diese nichtstationären
    Geräte schutzisoliert bzw erzeugen ein IT Netz ?. Ich dachte immer das z.B der Sternpunkt mit dem Rahmen ( Stahlrohr) verbunden ist . Stell ich das Gerät dann auf die Erde , kann im Fehlerfall ein Strom fliessen......dachte ich......
    Bitte mal aufklären...
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 29.08.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Tragbare Stromerzeuger, Schutzisolierung, Potentialausgleich

    Moin...

    Information über mobile Stromerzeuger:

    http://www.bender-de.com/download_query.php?ID=112

    Erklärung zu Schutzmaßnahmen und Seite 3 und 4 !

    "Schutztrennung mit Isolationsüberwachung und Abschaltung", ist die am häufigsten in der Praxis angewande Schutzmaßnahme.

    MfG....
     
Thema:

Tragbare Stromerzeuger, Schutzisolierung, Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Tragbare Stromerzeuger, Schutzisolierung, Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  1. Stromerzeuger Endress 22 BS/S

    Stromerzeuger Endress 22 BS/S: Guten Tag, mir wurde obiger Stromerzeuger mit der Bemerkung geschenkt, er läuft manchmal. Derzeit läuft er nicht, weil ich dabei bin, den...
  2. Stromerzeuger inverter Honda EU 10i

    Stromerzeuger inverter Honda EU 10i: Hallo, ich hoffe dass ich hier richtig bin und mir hier jemand bzgl eines Generatores Honda EU 10i weiterhelfen kann, denn ich habe schon...
  3. Passende Sicherung für 230v Stromerzeuger

    Passende Sicherung für 230v Stromerzeuger: Hallo Wihr haben einen Stromerzeuger (1 Phasig 230v - kein Drehstrom) mit einer Dauerlast von 4,5KW und einer Spitzenlast für kurzzeitige...
  4. Elektroauto mit stromerzeuger laden

    Elektroauto mit stromerzeuger laden: Ich habe ein selbst umgebautes EV mit einer Reichweite von 70-80 km und suche nach einer Möglichkeit 2 mal im Monat die Reichweite zu...
  5. Dolmar Stromerzeuger mit 2,4 Kw! Musikverstärker anschließbar?

    Dolmar Stromerzeuger mit 2,4 Kw! Musikverstärker anschließbar?: Hallo Der Stromerzeuger hat wohl Aufnahmeleistung 2400 Watt Leistung? Nur dieser Wert steht auf den Typenschild! Habe nun im Netz nachgeschaut...