1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tragring bei steckdosen und Schaltern

Diskutiere Tragring bei steckdosen und Schaltern im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin liebe Forengemeinde! ein Thema, was mir bereits seit Jahren unter den Nägeln juckt, wird durch einen Stromunfall wieder "uptodate":...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    Moin liebe Forengemeinde!

    ein Thema, was mir bereits seit Jahren unter den Nägeln juckt, wird durch einen Stromunfall wieder "uptodate":

    Neuinstallation, Messung i.O.

    Der Maler, sehr sorgfältig, nimmt die Abdeckung von Schalter und Steckdose ab, beginnt mit dem Abkleben, und kriegt richtig einen gezwockelt.

    Meine Frage dazu: Die Tragplatten von UP- Einbaugeräten sind ja wohl nicht in irgendeine Schutzmaßnahme eingeschlossen.
    Andererseits kann ich aber, den sorgfältigsten Einbau vorrausgesetzt, nicht aussschliessen, dass die Tragplatte mit spannungsführenden Teilen in Berührung kommt.(Sichtkontrolle ist nicht möglich, Prüfung nach 0100/0105 ???)

    Was mi t der Krallenbefestigung?

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern

    So ist das nunmal:
    Wer Schutzisolierte Gehäuse öffnet, muss damit rechnen das fehlerbedingt nun berührbare leitfähige Teile unter Spannung stehen.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 24.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern

    Moin Gert,
    Ich kenne den Fall auch, da hatte es mein Patenkind getroffen ( zum glück nischt weiter passiert) in einer neu Inst. Whng. mit Messprotokollen usw. Fehler wr auch hier eine feuchte Tapete

    Ich habe s mir zur angewohnheit gemacht
    1) die Betriebsmittel nur noch mit Schrauben zu montieren und die krallen nicht zu nutzen ( besser wäre es sie dann ganz zu entfernen was bei einigen Herstellern ja schon schwer ist )
    2) erst Dampf draufgeben bevor ich die abdeckungen montiere und mit dem Duspol den Tragering abtasten, auch gegen N u PE ( ist mit durchgangsprüfer )
    3) Ich schaue in die Dose mit ner Taschenlampe, oftmals erkennt mann ja den Verlauf der Adern auf anhieb

    Mehr kann man nicht gegen diese Unglücklichen dinge machen. Selbst eine Iso Messung usw. würde diesen "fehler" nicht aufzeigen wenn der Putz/ Farbe/Tapete trocken ist.

    Schön wäre es natürlich wenn die Trageringe z.B mit einem Iso Lack beschichtet wären... wäre aber wohl zu einfach ;)

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Elektro, 24.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern

    Unterputz Schalter und Steckosen sind nur nicht SK2 Schutzisoliert.

    Auch ich verzichte wenn es geht auf die Krallen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern

    also, kollege ego, eine so fachlich falsche Antwort hätte ich von Dir am wenigsten erwartet!

    Gruß Gert
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern

    Ja genau, auch die Iso- Messung schlägt da fehl!

    Trockener Untergrund verausgesesetzt, eben, bevor der Maler kommt.

    Meine Frage geht aber (auch) in eine andere Richtung:

    Der Hersteller (Sei es merten,gira,bj, oä) vertreibt ein Produkt, dass angeblich "sicher" ist und verkloppt diese Teile zigtausendfach täglich.....


    Ebenso der Irrglaube, eine Abzweigdose , egal ob UP oder AP IP54 erfülle die Schutzisolierung!

    Auskunft von Fa. Hensel: Eine Abzweigdose IP54 erfüllt nicht die Funktion einer Schutzisolierung, weil: es dafür keine NORM gibt.

    Gleiches scheint für den Tragring zu gelten: Mit geringem (Mehr-)Aufwand könnte der Tragring entweder in SKI oder in SK II hergestellt werden.

    Ergo: für den Tragring scheint es keine NORM zu geben!

    Alles andere, so mein Eindruck, ist genormt, geprüft, und trallala; die Dinge, mit denen ein Handwerker am Meisten zu tun hat, sind nicht genormt....

    Gruß Gert
     
  8. #7 Kaffeeruler, 25.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern

    Da gebe ich dir voll recht Gerd, ebenso sollte es auch ne Norm für Maler geben die die Betriebsmittel voll kleistern und den PE Kontakt voll Pinseln....


    Aber, nehmen wir doch einfach mal den Flansch, z.B von Gira für die Montage der ip 44 up Steckdosen. Dieser würde ja schon einmal ausreichen um die Betriebsmittel gegen Leitfähigkeit zur Wand zu schützen, hinzu kommt noch die Abdeckung. Denn nur mit dieser ist die Steckdose auch " sicher ", zwar nicht vor einen Leitfähigen Tragering + Maler der darauf herum malert aber doch vor evtl folgen für 3te da es ja soweit mir bekannt ist das Maler die Stromkreise abschalten müssen bei ihren Arbeiten?? .
    Ich weiss net ob es nun ne Interne Betriebs UVV / Anweisung war od was Offizielles was mir ein Maler Meister gezeigt hatte auf einer Baustelle.

    Mfg Dierk
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern

    Löblich! auch wenn du auf den Einsatz derv Krallen soweit möglich verzichtest,

    die Gefahr der Spannungsveschleppung besteht und wird von Herstellern und Verantwortlichen der VDE ignoriert!

    ODER???

    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern

    Moin Dierk!

    also, die Norm für Maler wünsche ich mir auch....

    Meine Maler machen das aber und kriegen dann einen geflackert!

    Das mit dem IP44 Flansch von gira und anderen: sollen verhindern, daß Wasser eintritt.

    auch wenn eine UVV besteht, die den Malern sagt, abzuschalten, hat das ÜBERHAUPT NICHTS DAMIT ZU TUN; DASS EIN TRAGRING EIN TRAGRING IST!

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern

    Leitfähigkeit zur Wand hatten wir ja eben schon.

    Problem ist, daß der metallene Tragring, besondes schlimm: mit Krallen, die noch auf einen Aussenleiter aktiv einwirken (drücken) können, in ein, sagenwirmal, Spannungsführendes Gehäuse einragt, aber weder SK I noch SK II zu sein hat!

    Warum ist dieses Problem (noch) nicht gelöst?

    ( Kosten? Verflechtung VDE - Industrie? ??? etc???)
    Gruß Gert
     
Thema:

Tragring bei steckdosen und Schaltern

Die Seite wird geladen...

Tragring bei steckdosen und Schaltern - Ähnliche Themen

  1. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  2. Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?

    Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?: Also welche Wirkung hätte es denn,... den aus 1phasenmotor schaltung (mit 3uF/450V Aufschrift) zugehörigen ****bauteil : CBB60 MKP 3uF +/-5%...
  3. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  4. Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?

    Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?: Laut Feuerwehr kann nur ein Gerätedefekt den Brand verursacht haben, dies kann und will ich nicht beurteilen... Für mich stellt sich nur die...
  5. Sozi-Abgaben bei Einzelkämpfer

    Sozi-Abgaben bei Einzelkämpfer: Abend Forum Ort des Tatghergangs: Deutschland / Baden-Würrttemberg Thema: Soziale Abgaben bei Selbstständigkeit. 1) Zur RV: Ich war früher...