1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Transformator defekt?

Diskutiere Transformator defekt? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an alle, Hab ein DJ Deck das leider defekt ist. Das Gerät kommt aus Amerika und läuft somit auf 120V AC~. Nach messen habe ich festgestellt...

  1. raffy

    raffy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    Hab ein DJ Deck das leider defekt ist. Das Gerät kommt aus Amerika und läuft somit auf 120V AC~. Nach messen habe ich festgestellt das nach dem externen Adapter eine Spannung von 130V anliegt.
    Ist das zu hoch oder liegt das in der Toleranz?

    Aus dem Trafo kommt nichts raus, somit denke das der Trafo hinüber ist. Wie man auf dem Foto sieht gehen zwei leitungen rein (Braun-Schwarz). Auf der sekundären seite sind von links gesehen braun, braun, blau, schwarz, blau.
    Ich kann einen widerstand messen zwischen braun braun. Aber von braun gegen blau oder schwarz kommt nichts. Widerum kann ich alle drei Adern(auf der rechten seite) einen widerstand messen der bei ca. 1ohm liegt.

    Oben auf der Kappe stehen ein paar details:
    Links das Symbol der Firma: HK denke ich.
    Dann die bauform: EI-57
    und dann eine code: 411-C304-417.

    Ich wäre euch sehr dankbar für jede Information.
    Wo man vielleicht so ein trafo her bekommt oder wie man rauskriegt was das für ein Trafo ist.

    Danke im vorraus an alle.

    Lieben Gruss,
    Raffy
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 12.10.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Transformator defekt?

    Hallo,
    wenn zwischen braun - braun ein Widerstand ist und zwischen den anderen 3 Leitungen ca. 1 Ohm, dann hat der Trafo eine Sekundärwicklung ohne Mittelanzapfung (braun - braun) und eine mit Mittelanzapfung (blau - schwarz - blau). Er sollte eigentlich in Ordnung sein.
    Du müßtest die Primärseite an 110...130V anschließen und dabei den aufgenommenen Strom messen sowie die Spannungen an den Sekundärwicklungen. Erst dann kann wirklich erkannt werden, ob er noch funktioniert.
    Es könnte auch sein, daß die Primärwicklung verbrannt ist; dann sollte der Trafo aber stinken.
    Möglich wäre auch, daß eine Temperatursicherung in der Wicklung eingebaut ist, die nach Übertemperatur ausgelöst hat.
     
  4. #3 NachtHacker, 12.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Transformator defekt?

    Dass du den gleichen Trafo bekommst, halte ich eher für unwarscheinlich. Aber du willst doch das Gerät hier in Deutschland mit 230V betreiben. Wäre es dann nicht gleich besser einen 230V Trafo einzubauen? Dann müsstest du allerdings die Sekundärspannung kennen. Die Leistung des Trafos kann man in etwa seiner Größe abschätzen, in dem man einen vergleichbar großen Trafo besorgt . Vielleicht gibt es einen Schaltplan, wenn nicht könnte man sich die Ladeelkos und die Spannungsregler anschauen und davon ableiten wie hoch die Sekundärspannung sein müsste...
     
  5. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transformator defekt?

    HK sind DIE .
    Sieht so aus als ob sie nur den Eisenkern hergestellt hätten, was darauf gewickelt wurde steht in den Sternen.

    Versuch doch mal über den Gerätetyp etwas herauszufinden..
     
  6. raffy

    raffy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transformator defekt?

    Hallo an alle,
    erstmal vielen dank für die Beiträge.

    Also ich hab gerade mal die Primäarwicklung gemessen und festgestellt das ich kein Widerstandswert bekomme. Somit ist wohl die durchgebrannt.
    Stinken tut er nicht wirklich,aber ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wie genau er richen soll. :confused:
    Wegen der Temperatursicherung, kann man die ersetzen?

    Also ein 230v trafo wäre besser. Weisst du wo man solche trafos bekommt? Zu der Sekundärspannung ist schwierig zu sagen. Schaltplan habe ich schon gesucht aber nicht gefunden. Das ist ein DJ CD Deck von Stanton C.314.
    Elkos sind einmal 16V oder ein paar mit 10V Belastbarkeit.

    Danke an alle für die Hilfe.
    Hoffe das bringt uns etwas weiter.

    MFG
    Raffy
     
  7. #6 NachtHacker, 13.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Transformator defekt?

    Stell mal ein paar Fotos von der Platine rein, damit man sehen kann wie die Gleichrichterschaltung / Spannungsstabilisierung aufgebaut ist. Da der Trafo zwei Sekundärwicklungen hat, eine Einfache und eine mit einer Mittelanzapfung, muss man genau wissen wie die angeschlossen werden. Daher am Besten die Platine herausschrauben und von beiden Seiten Fotos machen...
     
  8. raffy

    raffy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transformator defekt?

    Hallo,

    ich bin ein bisschen weiter gekommen.
    Ich habe ein zweites defektes Gerät bei Ebay ersteigert.
    Gücklicherweise war der Verkäufer gerade mal 30km enfernt und ich habe es gerade abgeholt.
    Hab das Gerät eingeschaltet. Das Display leuchtet blau aber man sieht keine Details,also keine Schrift.
    Hab den Trafo dann durchgemessen und folgenden Spannungen bekommen:
    Braun - braun = 5V
    der eine schwarze geben blau = 4V
    der andere schwarze gegen blau auch = 4V

    Kann das sein das zwei mal 4 V herauskommt?

    Habe dann den Trafo in mein defektes Gerät eingebaut und bekomme den selben Fehler. Also Display leuchtet aber keine Funktion keine Details.

    Was könnte da defekt sein.

    Und das noch besser zu veranschaulichen habe ich dieses Video gefunden mit dem selben defekt aber keiner Lösung.

    YouTube - My Stanton C.314 Deck died

    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    MFG
    Raffy
     
  9. #8 NachtHacker, 13.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Transformator defekt?

    Wie gesagt, stell hier mal aussagefähige Fotos rein, dann kann ich dir auch sagen, ob die Spannungen am Trafo so stimmen können.
    Verändert sich die Spannung am Trafo wenn du das Gerät in Betrieb nimmst? Und wie Stark? Misst du direkt am Trafo mit einem Multimeter in Stellung AC; 20V Bereich?
     
  10. raffy

    raffy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transformator defekt?


    Sorry für die späte antwort aber war leider unterwegs.

    Also hab am Trafo gemessen wenn das Gerät an ist.
    beide Braun: 4,2V
    blau:3,7V
    schwarz:0V
    blau:3,6V

    Das ich was ich raus bekommen habe. Gemessen hab ich auf stellung 200V AC. Mein Multimeter hat leider keine niedrige stellung.

    Hab noch ein paar fotos reingestellt. Danke für alles schon mal....

    MFG
     

    Anhänge:

  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Transformator defekt?

    Hallo
    Die Spannungen sind sehr niedrig (untypisch). Bist du sicher, das das ein 120V Gerät ist? Mit doppelter Stannung würde das in meinen Augen mehr Sinn ergeben. Sieh mal nach, was auf den Elkos rechts neben dem Trafo (letztes Bild für Spannungen stehen).
    Ging das teil bei dir schon mal mit 120V?
     
Thema:

Transformator defekt?

Die Seite wird geladen...

Transformator defekt? - Ähnliche Themen

  1. Belkin ACAnywhere Transformator kaputt

    Belkin ACAnywhere Transformator kaputt: Hallo, dieser Transformator (genaue Bezeichnung F5C400eb140W), der 12 V in 230V umwandelt, funktioniert plötzlich nicht mehr. Die Sicherung ist...
  2. Suche Transformator fuer Badezimmerschrank

    Suche Transformator fuer Badezimmerschrank: Guten Morgen, guten Tag, in meinem Alibert Badezimmer - Spiegelschrank hat sich wohl der Transformator verabschiedet. Nun brauche ich einen Neuen....
  3. Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

    Transformator 24-0-24v wie anschliessen?: Hi cooles Forum Habe hier einen Transformator mit ausgangsspanng 24-0-24V 60VA rumliegen. Ist es möglich 24V einphasig mit 60VA raus zu bekommen,...
  4. Transformator Absicherung

    Transformator Absicherung: [ATTACH] Zuerst mal hallo zueinander :D Hab ein paar kleine Probleme, hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann. Zum Problem Nr1: Es ist eine...
  5. Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?: Hallo alle zusammen, ich habe hier eine Frage und zwar folgendes: Benötigt wird eine Stromstärke von 100A Auf der Sekundärseite des...