Transformator Prüfen

Diskutiere Transformator Prüfen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin Zusammen, Ich habe einige fragen zu einem alten Trafo den ich zufällig beim entrümpeln gefunden habe. Es wäre schön wenn ihr mir...

  1. #1 Elektro Ostfriese, 06.03.2021
    Elektro Ostfriese

    Elektro Ostfriese Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen,

    Ich habe einige fragen zu einem alten Trafo den ich zufällig beim entrümpeln gefunden habe.
    Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet :smile:
    Der Trafo stammt aus einem alten Victron Ladegerät 220V --> 12V und weist wie auf dem Bild zu sehen schwarze Stellen auf dem Papier auf.

    Meine Frage ist daher, wie ich den Trafo am besten auf seine Funktion Prüfen kann.
    Muss ich den Trafo dafür ans Netz anschließen oder reicht eine Widerstandsmessung?

    Die andere Frage die sich mir stellt ist, warum auf beiden Seiten 3 Anschlüsse vorhanden sind.
    Das Ladegerät hat von 220V in eine Batterie (12V) eingespeist, daher werden doch keine 3 Phasen benötigt?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, da ich bislang nicht fündig geworden bin:unsure:.

    LG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Transformator Prüfen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 07.03.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    vermutlich handelt es sich hier um einen Trafo mit mehreren Wicklungen
    und demnach auch mehrere Anschlüsse.
    Es kann also sein, dass der Trafo primärseitig z.B. mit 400V Drehstrom oder
    aber mit 230V Wechselspannung betrieben werden könnte.
    Folglich wäre es ebenfalls denkbar, dass auf der Sekundärseite auch 2
    verschiedene Spannungen entnehmbar wären (in dem Fall 12V oder
    vielleicht 24V).
    Es wäre aber auch möglich, dass die dritte Leitung eine Art Schirmanschluss
    ist, zur Verhinderung von Netzstörungen.

    Gruß Rockylangohr
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.703
    Zustimmungen:
    518
    Nö, unterschiedliche Spannungen schon, evtl auch 400V aber nicht Drehstrom
    oder 12V mit 2 Weggleichrichter
     
  5. #4 Rockylangohr, 08.03.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    46
    ..stimmt, bei 400V Drehstrom müßte der Trafo 3 Wicklungen haben, das sieht nicht danach aus..

    Gruß Rockylangohr
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.703
    Zustimmungen:
    518
    Bei einem Drehstromtrafo hat der Kern 3 Schenkel.
     
  7. #6 Elektro Ostfriese, 08.03.2021
    Elektro Ostfriese

    Elektro Ostfriese Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antworten!

    Drehstrom wird es meines Erachtens nicht sein, da dies eine 12V Batterie laden sollte.
    Habt ihr einen Tipp für mich rauszufinden ob der Trafo noch in Ordnung ist ? soll ich den einfach mal an 230V anschließen und mir 2 Anschlüsse zufällig raussuchen? :biggrin:

    LG

    Der Ostfriese
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.703
    Zustimmungen:
    518
    Miss halt mal den Widerstand der dünnen Leitungen Die 2 Drähte mit dem größten Widerstand hängst du an 230V und misst, was am Ausgang heraus kommt.
     
Thema:

Transformator Prüfen

Die Seite wird geladen...

Transformator Prüfen - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitstransformator Kuka Roboterarm

    Sicherheitstransformator Kuka Roboterarm: Hallo, ich bin neu hier und würd mich kurz hier vorstellen. Bin der Fabs 33 Jahre alt, habe eine Ausbildung als Industrie-elektriker gemacht und...
  2. Transformator Eaglerise SDT180SMS dimmbar durch Berührung

    Transformator Eaglerise SDT180SMS dimmbar durch Berührung: Guten Tag zusammen Habe von ca. 10 Jahre eine Hängeleuchte mit 6 Birnen gekauft die man durch Berührung dimmen kann. Nun geht die Leuchte...
  3. Leistung und Transformator

    Leistung und Transformator: Hallo, ich habe mir ein paar Fragen zusammengeschrieben zum Thema Leistung, da ich dort nicht weiter komme und ich keine Ansprechpartner finde....
  4. Der Sternpunk des Transformators wird an der N-Schiene geerdet!

    Der Sternpunk des Transformators wird an der N-Schiene geerdet!: Hallo zusammen, hätte da mal ne frage da ich leider relativ wenig mit solche themen bis jetzt zu tu hatte....: Und zwar haben wir bei uns bei...
  5. Transformator Eaglerice dimmbar

    Transformator Eaglerice dimmbar: Hallo an die Fachmänner, hier mal wieder so eine Fachfrage von einem Spezialisten wo der Strom aus der Steckdose kommt :-) Bei unserer dimmbaren...