transformator von 230 volt ac auf 500v dc

Diskutiere transformator von 230 volt ac auf 500v dc im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Vieleicht kann mir hir jemand helfen ? Ich möchte meinen Batteriespeicher 18 kw Über einen String am Wechselrichter dc mindestens 500v Laden. Da...

1. #1 Andreas Bersuch, 03.10.2025
    Andreas Bersuch

Andreas Bersuch Neues Mitglied

Vieleicht kann mir hir jemand helfen ?
    Ich möchte meinen Batteriespeicher 18 kw
    Über einen String am Wechselrichter dc mindestens 500v Laden.
    Da ich noch eine Wärmekraftwerk habe aber sie nicht im gleichen Netz arbeiten muss ich über Umwege den Speicher im Winter Laden.
    Dazu brauche ich ein 400v dreipfasen transformator zu 500-1000v gleichspannung um die Akkus über den Wechselrichter zu laden. Nur im Winter wenn keine Sonne da ist.
    Im Sommer wird die Heizung über die photovoltaik Anlage gespeist.
    Wer kann mir da helfen.

2. Anzeige

3. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Dafür benötigst du keinen Trafo, sondern eine passende Gleichrichterbaugruppe.
    Es gibt auch Aggregate, welche über DC-Anschlüsse verfügen.

Eine Ladung über den Wechselrichter ist nicht möglich?

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

5. #4 juergen.j, 13.10.2025
    juergen.j

juergen.j Strippenstrolch

Warum überhaupt alle Umwege?
    Die Heizelemente für deines Wärmekraftwerk sind mit Sicherheit 230V XW. Jeder Umweg bringt Verluste. Warum nicht alles vorangeschaltete im Winter wegschalten und direkt über Netz einspeisen.
    Gruß Jürgen

6. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Definiere Wärmekraftwerk? Kann sein, dass es sich um einen Wärmepumpe handelt.

Thema:

transformator von 230 volt ac auf 500v dc

Die Seite wird geladen...

transformator von 230 volt ac auf 500v dc - Ähnliche Themen

1. Prüfung von Transformatoren

Prüfung von Transformatoren: Hallo zusammen, könnt Ihr mir sagen, welche DIn VDE für die Wiederholungsprüfung von Transformatoren (Mittelspannung) zurate zu ziehen ist?...
  2. Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen

Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen: Hallo zusammen, Zugegeben, das Thema passt nicht so hundertprozentig in „Türsprechanlagen“, aber ich hab nichts sinnvolleres gefunden. Wer mag,...
  3. Sicherheitstransformator Kuka Roboterarm

Sicherheitstransformator Kuka Roboterarm: Hallo, ich bin neu hier und würd mich kurz hier vorstellen. Bin der Fabs 33 Jahre alt, habe eine Ausbildung als Industrie-elektriker gemacht und...
  4. Transformator Eaglerise SDT180SMS dimmbar durch Berührung

Transformator Eaglerise SDT180SMS dimmbar durch Berührung: Guten Tag zusammen Habe von ca. 10 Jahre eine Hängeleuchte mit 6 Birnen gekauft die man durch Berührung dimmen kann. Nun geht die Leuchte...
  5. Transformator Prüfen

Transformator Prüfen: Moin Zusammen, Ich habe einige fragen zu einem alten Trafo den ich zufällig beim entrümpeln gefunden habe. Es wäre schön wenn ihr mir...