Transformatoren anschließen

Diskutiere Transformatoren anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Liebes Forum! Bin neu bei euch und habe gleich eine erste frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Habe zwei Halogen-Einbausets,...

  1. Kai83

    Kai83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Forum!

    Bin neu bei euch und habe gleich eine erste frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

    Habe zwei Halogen-Einbausets, 5x20Watt und 3x20Watt mit jeweiligen Transformatoren. Wie ich ein Set anschließe ist mir klar, aber nun habe ich ja zwei Transformatoren, wenn ich beide jetzt aber gleichzeitig an den Strom anschließe geht doch bestimmt einer der beiden Transformatoren kaputt oder? Denn wenn 8 Spots auf den Tranformator geht der ja nur für drei ausgelegt ist geht der garantiert kaputt..
    gar nicht mal so leicht zu erklären aber ich hoffe es weiß jemand wo mein problem liegt!?!

    grüße an alle
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Transformatoren anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wifebeater, 18.09.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transformatoren anschließen

    Man kann Transformatoren parallel schalten dazu müssen sie aber die gleichen Bemessungsspannungen und die gleiche Kurzschlussspannung haben damit sich die Gesamtlast im Verhältnis der Bemessungsleistungen auf die Transformatoren aufteilt.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Transformatoren anschließen

    Das Geheimniss ist, die Trafos auf der secundär(12V) Seite eben nicht zu vermaschen, sondern getrennt zu Betreiben. :)

    Wie kommst du eigentlich auf dieses schmale Brett?:confused:
     
  5. Kai83

    Kai83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Transformatoren anschließen

    Was für ein schmales brett?? die frage war ja wie ich sie einzeln betreibe?
    Es kommen ja drei kabel aus der decke, ich brauche ja aber nur blau und braun. wenn ich jetzt auf braun eine lüsterklemme stecke und am ende zwei kabel reinmache und das gleiche bei blau auch, dann habe ich ja quasi zwei anschlüsse, für jeden transformator einen, funktioniert das ?
     
  6. #5 Matze001, 19.09.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Transformatoren anschließen

    ganz knapp gesagt: JA!

    Du hast in deinem Beitrag nur so verwirrend geschrieben das alle dachten du willst die Trafos auf der 12V Seite verbinden! Das wäre schwieriger!

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Transformatoren anschließen

Die Seite wird geladen...

Transformatoren anschließen - Ähnliche Themen

  1. Prüfung von Transformatoren

    Prüfung von Transformatoren: Hallo zusammen, könnt Ihr mir sagen, welche DIn VDE für die Wiederholungsprüfung von Transformatoren (Mittelspannung) zurate zu ziehen ist?...
  2. Mehrere Transformatoren in 1 Gehäuse!?

    Mehrere Transformatoren in 1 Gehäuse!?: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe einen Ozongenerator, in dem 2 Transformatoren die 220-Volt-Netzspannung auf jeweils...
  3. Transformatoren p0175 und p0599

    Transformatoren p0175 und p0599: Hallo, kennt jemand die im Betreff genannten Trafos, hat evtl. nen Link o. ä. zu Datenblättern und P-Spice-Modellen? Hersteller (noch) unbekannt....
  4. maschinentransformatoren

    maschinentransformatoren: hallo zu so später stunde, ich habe einige fragen zu maschinentransformatoren. ich mache einen kleine vortrag darüber was passiert, wenn in...
  5. Busch-Ferncontrol IR - Suche passende Transformatoren

    Busch-Ferncontrol IR - Suche passende Transformatoren: Hallo, Ich möchte sieben NV Halogen Einbaustrahler in einem Schlafzimmer per Fernbedienung Dimmen und ausschalten können. Diese sind getrennt...