1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Transistor Basiswiederstand

Diskutiere Transistor Basiswiederstand im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an alle seit 2 Tagen versuche Ich eine Schaltung zu Basteln und stosse immer an das selbe Problem, Transistor ! Der Transistor soll als...

  1. #1 affli, 18.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2006
    affli

    affli Guest

    Hallo an alle​

    seit 2 Tagen versuche Ich eine Schaltung zu Basteln und stosse immer an das selbe Problem, Transistor !
    Der Transistor soll als schalter dienen und da heisst es das
    IB' = ICmax / B (was ist mit dem IC genau gemeint ??? )
    IB = IB' * Ü
    RB = US - 0,7 V / IB
    Ist das Richtig ?

    Dann weiter wenn Ich eine LED in den Kreis anschliesse mit entsprechendem R so berrechnet das die LED 20 mA kriegen soll, sind die 20 mA mein IC ?
    Im weiterem habe Ich gelesen das man denn Collektorstrom begrenzen soll in der Regel mit 2 - 2,5 mA, habe Ich dann nicht zu wenig Strom für die LED ?
    Mit 2,5 mA läuft doch keine LED.

    Bitte klärt mich auf es ist wirklich wichtig für mch, ich habe bereits fachbücher durchstöbert aber durchblicken tue Ich nicht.
    Im vorraus Danke an alle.

    Gruß Affli:stupid:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sasa

    sasa Guest

    AW: Transistor Basiswiederstand

    Hallo,

    1. Ic ist der Kollektorstrom und IC ist abhängig vom Basisstrom und verknüpft üder die Verstärkung B. das heißt du kannst die höhe des Kollektorstromes über die Basis steuern! Du kannst praktisch so mit einem kleinen Basisstrom einen großen Kollektorstrom führen.

    2. JA der Strom den du berechnet hast ist dein IC

    3. 2,5mA sind zu wenig dann mußt du einen größeren Transistor nehmen! Oder nimm einen MOSFET da ist die Ansteuerung in der Regel einfacher!
     
Thema:

Transistor Basiswiederstand

Die Seite wird geladen...

Transistor Basiswiederstand - Ähnliche Themen

  1. Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe

    Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe: [FONT=&amp]Hallo liebe ElektroFans, zurzeit habe ich ein großes Problem mit einigen Aufgaben, die ich nur zu Teil lösen kann. Ich hoffe ihr könnt...
  2. Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors: Hallo zusammen, Ich bin 15, neu hier und ein hobbybastler mit kleinen Grundwissen im bereich e-technik. Jetzt möchte ich gerne eine schaltung...
  3. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  4. Netzteil für Transistortester

    Netzteil für Transistortester: Was haltet ihr eigentlich davon kann man, oder sollte man einen Transistortester aus China mit einem Netzteil versehen.Wenn ja kann man das...
  5. Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?

    Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?: Hallo! Ich bin Adrian (14) und brauche für ein Projekt eine Lösung die am einfachsten mit einem Transistor zu lösen wäre, bei dem es egal ist...