1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Transistor mit schmalem Arbeitsband gesucht.

Diskutiere Transistor mit schmalem Arbeitsband gesucht. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen. Es geht um folgendes. Habe kürzlich schon das Thema angesprochen, dass ich über eine Ader zwei Signale bekomme. Das eine ist ein...

Schlagworte:
  1. sim85

    sim85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Es geht um folgendes. Habe kürzlich schon das Thema angesprochen, dass ich über eine Ader zwei Signale bekomme.

    Das eine ist ein 1,8 V DC Signal, das andere ein 8 V DC.

    Aus diesen Signalen forme ich über den Basis Spannungsteiler ein Signal um den Transistor anzusteuern. Über diesen Transistor wird eine LED bzw. eine Konstantstromquelle und darüber dann eine LED betrieben.

    Bei 1,8 V soll die LED nicht leuchten - bei 8 Volt soll sie voll leuchten (& 30 mA durch die LED fließen).

    Klingt eigentlich relativ einfach. Ich habe versucht die Schaltschwelle des Transistors einfach so hoch anzuheben, dass erst ab 3 oder 4 V der Eingangsspannung der Transistor durchsteuern würde.

    Ich bekomme es aber mit der ganzen Beschaltung nicht hin, dass bei 1,8 Volt die LED am Ausgang GAR NICHT arbeitet. Bzw. wenn ich den Basis Spannungsteiler so einstelle, dass bei 1,8 V die LED gar nicht leuchtet, dann leuchtet die LED bei 8 Volt zu wenig. Meiner Messung nach macht der Transistor einfach zu langsam auf. Ich möchte dass der Transistor einfach innerhalb von 0,1 Volt zwischen zu und ganz auf arbeitet. Gibt es da Transistoren die ein sehr schmales Arbeitsband haben?

    Habe es mit einem BC548 B und einem SC 8050 probiert. Der SC 8050 war etwas besser als der BC. Aber zufrieden war ich noch nicht so ganz. Help

    Greez,

    Sim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Transistor mit schmalem Arbeitsband gesucht.

    Evtl. hilft eine Z- diode oder mehrere in Reihe geschaltete Dioden vor der Basis

    Gruß Gert
     
Thema:

Transistor mit schmalem Arbeitsband gesucht.

Die Seite wird geladen...

Transistor mit schmalem Arbeitsband gesucht. - Ähnliche Themen

  1. Verstärker mit Bipolartransistor

    Verstärker mit Bipolartransistor: Hallo ich hätte zu folgender Aufgabe eine Frage. Wiso wird bei dem Widerstand R2 mit Ub - Ube gerechnet und nicht mit Ub. Die Spannung teilt sich...
  2. Schmitt-Trigger mit Fototransistor + Astabile Kippstufe

    Schmitt-Trigger mit Fototransistor + Astabile Kippstufe: Hallo :) ich stehe vor dem großen Problem, das ich nicht weiß wann welcher Transistor z.B. durchsteuert und wann welcher gesperrt ist. Wie die LED...
  3. Generator mit extremer Flankensteilheit in diskreter Transistorschaltung gesucht

    Generator mit extremer Flankensteilheit in diskreter Transistorschaltung gesucht: Hallo Leute, Ich möchte mir einen Tesla-Trafo bauen. Allerdings mit ein paar Änderungen gegenüber den üblichen Schaltungen. 1. Nikola Tesla...
  4. 2 Stufen Verstärker mit pnp Transistor

    2 Stufen Verstärker mit pnp Transistor: Hallo. Habe als Aufgabe eine VerstärkerSchaltung zu entwickeln. Als Grundlage sind gegeben: 2Stufen verstärker mit pnp-Transistor,Phasenwinkel...
  5. Frage zu Schaltung mit Transistor

    Frage zu Schaltung mit Transistor: Hallo, Ich möchte nur diese Schaltung ausrechnen: [IMG] Ich brauche am ende von jedem Bauteil Stromspannung, Stromstärke und Strom Widerstand (U,I...