Transistor problem :(

Diskutiere Transistor problem :( im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallooooo Ihr =) Ich hab ein Problem. Ich muss für mein Protokoll bzgl. Transistoren ein paar Rechnungen machen, finde aber weder Formeln noch...

  1. #1 NanoFlusi, 01.06.2008
    NanoFlusi

    NanoFlusi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallooooo Ihr =)
    Ich hab ein Problem. Ich muss für mein Protokoll bzgl. Transistoren ein paar Rechnungen machen, finde aber weder Formeln noch sonst irgendwas im INternet oder in meinen Vorlesungsunterlagen. Ich hab keine Ahnung von Elektronik und hab da snun zum ersten mal im Leben 1 Semester, warum weiß ich nicht :D

    Zum Problem:
    Schaltung npn-Transistor als schalter

    Wir haben eine Schaltung diese zeigt einen npn Transistor in Emitterschaltung mit Rc = 2,3 kohm und R1=4,7kohm. MIttels Ube kann T1 in den leitenden (Ube=1V) oder sperrenden Zustand Ube=0V versetzt werden, Durch messung von Ua kann der Zustand des Schalters bestimmt werden. Als lastwiderstand steht eine rote LED zur verfügung, die für die 2 Messung zwischen Ua und gnd geschlossn wird.
    schaltung hier :
    [​IMG]


    Wir haben jetzt diese schaltung an ein messgereät zur messung von Uce und IC an.
    Messung 1 ohne lastwiderstand Rl = unendlich
    leitend Uce/v = 0,08 V Ic/mA = 3,84
    sperrendUce/v = 9V Ic/mA = 1nA Ube=0

    Messung 2 mit LED als lastwiderstand.
    leitend Uce/V = 0,07 Ic/mA = 3,82 mA
    sperrend Uce/V = 1,74 Ic/mA = 3,10 mA

    nun muss ich den Widerstand der Kollektor emitterstrecke des Transistors im leitenden Zustand für den Leerlauf berechnen ud hab keinnnnee Ahnung Rce (ON) = ???

    desweiteren muss ich:
    die temperatur eines Transistors mit den parametern Ic=1,0 mA Ube = 1,0V Ics = 1,8 x 10hoch-20 A
    (versteh nur bahnhof)

    Wie berechne ich aus messwerten ohne Emitterwiderstand die Temperaturdifferenz des Transistos vor und nach der Erwärmung?


    In der schaltung nach dem Bild mit LED als Lastwiderstand wird Ube ein unipolares Rechtecksignal des Hp-Generators mit einer amplitude von 1,7V und f=10k angeschlossen. Mit dem oszilloskop wird Ube und Ua gemessen. Wird Ube getriggert so kann die Zeitdifferenz deltaT zwischen Ube und Ua beim ein und ausschalten des Laststroms gemessen werden. Ich hab da raus:
    deltaT beim einschalten 672 ns beim ausschalten 288ns.

    aus welchem grund ergeben sich solche großen unterschiede beim ein und ausschalten ???

    Ich brauhc Hilfe, ich versteh echt nichts mehr und nirgends finde ich Formeln oder ähnliches :(((

    Hilfe

    Liebe grüße jule

    hoffe es kann mir wer helfen. =(
    sorgenvolle grüße

    jule
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Transistor problem :(. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Transistor problem :(

Die Seite wird geladen...

Transistor problem :( - Ähnliche Themen

  1. Transistorschaltung (Problem)

    Transistorschaltung (Problem): Hallo, Da ich neu im Forum bin, hoffe ich einfach mal, dass mein Thema hir richtig ist. Ich bin zur Zeit dabei mir mit Hilfe eines Arduino UNO...
  2. Spannungen an Transistorschaltung

    Spannungen an Transistorschaltung: Hallo, kann mir jemand erklären, wie man die Spannungen an den Widerständen R1, R2, R3 berechnet. Die Zeichnung wurde in LTspice erstellt. Der...
  3. Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung

    Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung: Hallo, wie berechnet man die gegebene Schaltung zur mit einem Transistor als Schalter? Und wie geht man bei dieser Aufgabe am besten vor? Ich...
  4. Ausgangskennlinienfeld Transistor

    Ausgangskennlinienfeld Transistor: Hallo, Ich möchte das Ausgangskennlinienfeld einer einfachen Transistorschaltung für zBsp. IB=5µA aufnehmen UCE=0 bis UB V IC=0 bis 6 mA...
  5. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...