Transistor problem :(

Diskutiere Transistor problem :( im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallooooo Ihr =) Ich hab ein Problem. Ich muss für mein Protokoll bzgl. Transistoren ein paar Rechnungen machen, finde aber weder Formeln noch...

  1. #1 NanoFlusi, 01.06.2008
    NanoFlusi

    NanoFlusi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallooooo Ihr =)
    Ich hab ein Problem. Ich muss für mein Protokoll bzgl. Transistoren ein paar Rechnungen machen, finde aber weder Formeln noch sonst irgendwas im INternet oder in meinen Vorlesungsunterlagen. Ich hab keine Ahnung von Elektronik und hab da snun zum ersten mal im Leben 1 Semester, warum weiß ich nicht :D

    Zum Problem:
    Schaltung npn-Transistor als schalter

    Wir haben eine Schaltung diese zeigt einen npn Transistor in Emitterschaltung mit Rc = 2,3 kohm und R1=4,7kohm. MIttels Ube kann T1 in den leitenden (Ube=1V) oder sperrenden Zustand Ube=0V versetzt werden, Durch messung von Ua kann der Zustand des Schalters bestimmt werden. Als lastwiderstand steht eine rote LED zur verfügung, die für die 2 Messung zwischen Ua und gnd geschlossn wird.
    schaltung hier :
    [​IMG]


    Wir haben jetzt diese schaltung an ein messgereät zur messung von Uce und IC an.
    Messung 1 ohne lastwiderstand Rl = unendlich
    leitend Uce/v = 0,08 V Ic/mA = 3,84
    sperrendUce/v = 9V Ic/mA = 1nA Ube=0

    Messung 2 mit LED als lastwiderstand.
    leitend Uce/V = 0,07 Ic/mA = 3,82 mA
    sperrend Uce/V = 1,74 Ic/mA = 3,10 mA

    nun muss ich den Widerstand der Kollektor emitterstrecke des Transistors im leitenden Zustand für den Leerlauf berechnen ud hab keinnnnee Ahnung Rce (ON) = ???

    desweiteren muss ich:
    die temperatur eines Transistors mit den parametern Ic=1,0 mA Ube = 1,0V Ics = 1,8 x 10hoch-20 A
    (versteh nur bahnhof)