1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Transistor problem :(

Diskutiere Transistor problem :( im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallooooo Ihr =) Ich hab ein Problem. Ich muss für mein Protokoll bzgl. Transistoren ein paar Rechnungen machen, finde aber weder Formeln noch...

  1. #1 NanoFlusi, 01.06.2008
    NanoFlusi

    NanoFlusi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallooooo Ihr =)
    Ich hab ein Problem. Ich muss für mein Protokoll bzgl. Transistoren ein paar Rechnungen machen, finde aber weder Formeln noch sonst irgendwas im INternet oder in meinen Vorlesungsunterlagen. Ich hab keine Ahnung von Elektronik und hab da snun zum ersten mal im Leben 1 Semester, warum weiß ich nicht :D

    Zum Problem:
    Schaltung npn-Transistor als schalter

    Wir haben eine Schaltung diese zeigt einen npn Transistor in Emitterschaltung mit Rc = 2,3 kohm und R1=4,7kohm. MIttels Ube kann T1 in den leitenden (Ube=1V) oder sperrenden Zustand Ube=0V versetzt werden, Durch messung von Ua kann der Zustand des Schalters bestimmt werden. Als lastwiderstand steht eine rote LED zur verfügung, die für die 2 Messung zwischen Ua und gnd geschlossn wird.
    schaltung hier :
    [​IMG]


    Wir haben jetzt diese schaltung an ein messgereät zur messung von Uce und IC an.
    Messung 1 ohne lastwiderstand Rl = unendlich
    leitend Uce/v = 0,08 V Ic/mA = 3,84
    sperrendUce/v = 9V Ic/mA = 1nA Ube=0

    Messung 2 mit LED als lastwiderstand.
    leitend Uce/V = 0,07 Ic/mA = 3,82 mA
    sperrend Uce/V = 1,74 Ic/mA = 3,10 mA

    nun muss ich den Widerstand der Kollektor emitterstrecke des Transistors im leitenden Zustand für den Leerlauf berechnen ud hab keinnnnee Ahnung Rce (ON) = ???

    desweiteren muss ich:
    die temperatur eines Transistors mit den parametern Ic=1,0 mA Ube = 1,0V Ics = 1,8 x 10hoch-20 A
    (versteh nur bahnhof)

    Wie berechne ich aus messwerten ohne Emitterwiderstand die Temperaturdifferenz des Transistos vor und nach der Erwärmung?


    In der schaltung nach dem Bild mit LED als Lastwiderstand wird Ube ein unipolares Rechtecksignal des Hp-Generators mit einer amplitude von 1,7V und f=10k angeschlossen. Mit dem oszilloskop wird Ube und Ua gemessen. Wird Ube getriggert so kann die Zeitdifferenz deltaT zwischen Ube und Ua beim ein und ausschalten des Laststroms gemessen werden. Ich hab da raus:
    deltaT beim einschalten 672 ns beim ausschalten 288ns.

    aus welchem grund ergeben sich solche großen unterschiede beim ein und ausschalten ???

    Ich brauhc Hilfe, ich versteh echt nichts mehr und nirgends finde ich Formeln oder ähnliches :(((

    Hilfe

    Liebe grüße jule

    hoffe es kann mir wer helfen. =(
    sorgenvolle grüße

    jule
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Transistor problem :(

Die Seite wird geladen...

Transistor problem :( - Ähnliche Themen

  1. Transistorschaltung (Problem)

    Transistorschaltung (Problem): Hallo, Da ich neu im Forum bin, hoffe ich einfach mal, dass mein Thema hir richtig ist. Ich bin zur Zeit dabei mir mit Hilfe eines Arduino UNO...
  2. Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe

    Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe: [FONT=&amp]Hallo liebe ElektroFans, zurzeit habe ich ein großes Problem mit einigen Aufgaben, die ich nur zu Teil lösen kann. Ich hoffe ihr könnt...
  3. Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors: Hallo zusammen, Ich bin 15, neu hier und ein hobbybastler mit kleinen Grundwissen im bereich e-technik. Jetzt möchte ich gerne eine schaltung...
  4. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  5. Netzteil für Transistortester

    Netzteil für Transistortester: Was haltet ihr eigentlich davon kann man, oder sollte man einen Transistortester aus China mit einem Netzteil versehen.Wenn ja kann man das...