1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Transistorschaltung Schaltstrom 10 V für Ventilator 230 V

Diskutiere Transistorschaltung Schaltstrom 10 V für Ventilator 230 V im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebes Forum, Ich wüßte gerne, welchen Transistor ich für folgende Schaltung verwenden könnte: Ich möchte ein elektrisches Signal auf Netzspannung...

  1. #1 Ulrich Königshofer, 04.09.2015
    Ulrich Königshofer

    Ulrich Königshofer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    Ich wüßte gerne, welchen Transistor ich für folgende Schaltung verwenden könnte:
    Ich möchte ein elektrisches Signal auf Netzspannung verstärken, das bis zu ca. 10 Volt Spannungsspitzen hat (kommt von einem akustischen Verstärker der 12 Watt schafft, ich könnte ihn auch entsprechend runterregeln). Mit dem Strom wird dann ein Gerät betrieben mit 230 V / bis zu ca. 150 W.

    Für alle die es genau wissen wollen:
    Ich bin Künstler und plane folgendes: Ich möchte Wind (die Windsstärke) aufzeichnen, und zwar mit einem kleinen Solarmotor, der vom Wind angetrieben wird und dessen Strom ich über den Mikrofoneingang eines Ton-Aufnahmegeräts (TASCAM) leiten und als digitale Datei aufnehmen möchte. Anschließend soll dieses Signal im Ausstellungsraum über einen großen Ventilator „abgespielt“ werden können.
    Signal aufnehmen funktioniert soweit, den Ausgang des Aufnahmegeräts leite ich über einen akustischen Vorverstärker (Vivanco PA111) in einen akustischen Verstärker (KEMO M032S). Das Ausgangssignal hat dann bis zu ca. 10 Volt oder etwas mehr (kann man regeln, bzw. könnte ich auch andere Verstärkermodule verwenden), der Verstärker schafft 12Watt. Als „Abspielgerät“ möchte ich einen starken Ventilator verwenden, der mit normalem Netzstrom läuft, vielleicht bis 150Watt (Drehzahl ca. bis 15 U/sek) zB. sowas
    Hochleistungstrommelventilator - M1027458 gaerner Deutschland

    A) Meine Idee wäre, eine Transistorschaltung zu bauen, die mir dieses Signal auf Netzspannung bringt, womit ich dann den Ventilator betreiben kann.
    Welchen Transistor könnte ich hierfür verwenden?

    B) Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist ein Ventilator aufgrund des Motors nicht einfach mit einer Art Ponti runterzudimmen, es bräuchte vielmehr eine Drehzahlregelung. Das Signal, das ich vom Aufnahme-Solarmotor erhalte könnte aber prinzipiell geeignet sein, das Gerät direkt anzusteuern, es hat einer Frequenz von bis zu ca. 30 Ausschlägen pro Sekunde, siehe Bild, diese Frequenz könnte ich aber noch durch Auswahl eines anderen Aufnahmemotors oder durch entsprechende Zahnrad-Übersetzung regeln. Vielleicht sollte ich eventuell den Motor des Ventilators direkt damit betreiben, und die darin anscheinend verbaute Umwandlung in Gleichstrom / bzw. Frequenzregelung umgehen, allerdings möchte ich das wenn möglich eher vermeiden, weil ich kein Fachmann bin und nicht gerne das Gerät öffnen möchte. So würde ich das ausprobieren.
    Habt ihr hierzu Anregungen ?

    Für jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

    spannungskurve_1sek.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Transistorschaltung Schaltstrom 10 V für Ventilator 230 V

Die Seite wird geladen...

Transistorschaltung Schaltstrom 10 V für Ventilator 230 V - Ähnliche Themen

  1. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  2. Entwurf Transistorschaltung (Mosfet) für Magnetspule

    Entwurf Transistorschaltung (Mosfet) für Magnetspule: Hallo zusammen, ich muss im Rahmen meiner Bachelorthesis eine Ansteuerung für eine Magnetspule mit Labview entwerfen. Die Spule arbeitet mit zwei...
  3. Transistorschaltung (Problem)

    Transistorschaltung (Problem): Hallo, Da ich neu im Forum bin, hoffe ich einfach mal, dass mein Thema hir richtig ist. Ich bin zur Zeit dabei mir mit Hilfe eines Arduino UNO...
  4. Transistorschaltung

    Transistorschaltung: Hallo Leute, Ich brauche Hilfe bei folgenden Aufgaben: 1) Ein Relais 12V/100 Ohm wird mit einem Transistor geschaltet. Daten sind: Uce=0,6V;...
  5. Generator mit extremer Flankensteilheit in diskreter Transistorschaltung gesucht

    Generator mit extremer Flankensteilheit in diskreter Transistorschaltung gesucht: Hallo Leute, Ich möchte mir einen Tesla-Trafo bauen. Allerdings mit ein paar Änderungen gegenüber den üblichen Schaltungen. 1. Nikola Tesla...