1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Transistorverstärker

Diskutiere Transistorverstärker im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Bin neu hier und möcht mich kurz vorstellen: Ich bin 17 Jahre alt, komme aus Österreich und besuche derzeit eine HTL. Der Grund, warum...

1. walter

walter Neues Mitglied

Hallo!

Bin neu hier und möcht mich kurz vorstellen: Ich bin 17 Jahre alt, komme aus Österreich und besuche derzeit eine HTL.

Der Grund, warum ich mich angemeldet habe, ist folgender: Unser Elektrotechnikprofessor versteht es kaum, uns die Schaltungen und Elektronik, die wir durchnehmen, gut zu erklären.
    Jetzt hab ich immer öfter schon gegoogelt, zu der Frage brauche ich aber Forumshilfe:

Wie genau funktioniert ein Transistorverstärker? Es geht nur um die einfachste Variante.

mfg
    walter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 10.01.2008
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

AW: Transistorverstärker

Es gibt viele 'einfache Varianten' :-)
    Um eine Verstärkerschaltung zu verstehen, mußt Du zuerst die Funktion eines Transistors begriffen haben. Dazu hilft Dir diese Seite etwas weiter: KHD ElekTS1
    Die Transistor-Schaltungen sind allerdings nur für den Schaltbetrieb, weil das Thema Verstärkung recht komplex ist.
    Für einen Analog-Verstärker ist der lineare Bereich zwischen 0,5 und 0,7V Basis-Emitter-Spannung von Interesse.
    Lade Dir mal ein Datenblatt von einem Transistor und schaue Dir das entsprechende Diagramm an.
    Ein Transistor ist ein Strom-Verstärker. Spannungs-Verstärkung entsteht bei entsprechendem Strom durch Collektor- und / oder Emitter-Widerstände (U = I * R).

Thema:

Transistorverstärker