Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V

Diskutiere Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; guten Tag, Ich suche erfolglos nach einem Umschalter, der mir ermöglicht, auf meinem Segelboot zwischen drei Batterien für die Verbraucher um zu...

  1. #1 heini63, 06.06.2017
    heini63

    heini63 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    guten Tag,

    Ich suche erfolglos nach einem Umschalter, der mir ermöglicht, auf meinem Segelboot zwischen drei Batterien für die Verbraucher um zu schalten. d.h., 3 x Plus Eingänge Gleichstrom u 1 x Ausgang zu den Verbrauchern (Anlasser v. 8PS Aussenborder ist mit 20Ah abgesichert).
    es gibt hunderte Drehschalter mit den Umschaltmöglichkeit: off / bat1 / bat2 / bat1+2
    ich suche: off / bat1 / bat2 / bat3 !
    Möchte nicht mit Relais arbeiten (Stöhrungsanfälliger).
    kann mir jemand weiter helfen?
    danke im voraus
    heini
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    46
    was spricht gegen 3 einzel trennschalter? dann kannst du au 1+2 oder 1+3 oder 1+2+3 für den fall der fälle das alle schwach sind, das erhöht die chance den motor zu starten
     
  4. #3 heini63, 06.06.2017
    heini63

    heini63 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    klar wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Einerseits der Platzverbrauch, andererseits kann ich jeweils alle drei Bat. am Liegeplatz voll laden. Bis anhin hatte ich auch nur eine Bat.. Ich könnte sogar den Aussenborder mit der Handzugleine starten. ein Tiefenentladeschutz unterbricht die Verbraucher.
    Da ich am liebsten segle und somit selten ein Ladestrom vom Motor geliefert wird, will ich so die Kapazität erhöhen.
    eine Bat. = ca. ein Tag Musik, autom. Steuerpilot etc..
    drei Bat. = ca. drei Tage, die kaum mal überschritten werden! der Zürichsee ist nicht der grösste See.
    Nicht abgeneigt wäre ich auch mit einer Lösung wie beim Telefonfräulein vor hundert Jahren, mit einem "Stecktableau".
    Müsste nur pro Bat. eine einpolige Einbaubuchsen finden und den passenden "überdimensionierten Bananenstecker" für das Verbraucherkabel haben. (simple & stupid)! Aber auch sowas finde ich nicht!? (6m2 Litze)
    aber wie gesagt, Dein Gedanke hat die Berechtigung nochmals in Erwägung zu ziehen
    vorerst herzlichen dank für Deine Anteilnahme
    Heini
     
Thema:

Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V

Die Seite wird geladen...

Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V - Ähnliche Themen

  1. Alter HAK PEN Auftrennen?

    Alter HAK PEN Auftrennen?: Hallo, ich muss in meinem Haus (Baujahr 1980) die Hauptverteilung erneuern. Da laut neuer TAB die PEN Auftrennung bereits im HAK erfolgen muss,...
  2. Zuleitung Zählerschrank zu Unterverteilung auftrennen

    Zuleitung Zählerschrank zu Unterverteilung auftrennen: Hallo, ich habe ein kleines Problem, ich habe in meinen Haus ein zusätzlichen Raum der Strom braucht. Ich habe jetzt eine zusätzliche...
  3. Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchgangsd

    Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchgangsd: Hallo Forum, folgende Situation: In einer Altbauwohnung gibt bzw. gab es EINE von einem Kabelanbieter installierte Stichdose mit Zuleitung aus...
  4. Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Soll LS-Schalter auch N trennen?: Ein Freund von mir ist Elektriker in Holland. Er wundert sich nicht schlecht, dass in meinem Zählerschrank (Neubau) alle LS-Schalter nur Phasen...
  5. Steckerkopf abtrennen und wieder befestigen?

    Steckerkopf abtrennen und wieder befestigen?: Hallo, Ich hab einen kleinen Flur in dem ich keine Steckdose habe. Mein Hausmeister machte mir nun den Vorschlag, ein kleines Loch durch die Wand...