1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trenntrafo

Diskutiere Trenntrafo im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich brauche mal euren Rat bin mit nicht sicher.. Ich habe hier einen 400V Trenntrafo.. Primär Seite Trenntrafo L1/L2/ L3 und N Pe auf die...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich brauche mal euren Rat bin mit nicht sicher..

    Ich habe hier einen 400V Trenntrafo..

    Primär Seite Trenntrafo L1/L2/ L3 und N Pe auf die Pe Anschlussklemme

    Secundär Seite Trenntrafo L1/L2/ L3 Nu.Pe auf Sternpunkt sprich Anschlussklemme N (ich brauche ja Sternpunkt für Fi-Funktion)

    Der Sternpunkt ist über eine P-Spule geerdet also nicht direkt ...somit sitzen auf der Pe Anschlussklemme Pe Sternpunkt(über P-Spule) und Pe Primärseite...Zuleitung

    Secondärseite Erde darf ja mit Primärseite Erde nicht verbunden werden sonst habe ich keine Schutztrennung ....

    Nun ist meine Frage ich habe:

    Ich schliesse das Kabel 5x16 was von Trenntrafo Secondär weggeht auf den Unterverteiler an... also L1/L2/L3/N /Pe....

    Aber darf ich dann nochmal von der PE Anschlussklemme Unterverteiler auf die Potschiene fahren weil ja alle Metallenen Teile mit Pot zuverbinden sind...sprich alle Betriebsmittel mit Erde

    Meiner Meinung nach nicht da ich ja wieder mit erde verbunden bin....sprich im Fehlerfall (Gehäuseschluss) fließt der Strom über Trenntrafo weiter über Gehäuse Erde zurück...


    Dann wäre meine Frage ich hoffe ich konnte diese etwas verständlich darstellen..

    Mfg danke euch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 15.12.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Trenntrafo


    Was hast du vor ?
    Bitte skizziere mal den Kram und erzähle bitte was zur Funktion.


    OW
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trenntrafo

    Hallo

    Trafo wird nicht direkt geerdet auf der Sec Seite sondern über ein P-Spule...sprich der Sternpunkt muss ja auch geerdet werden...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Trenntrafo

    P-Spule? Ich kenne nur Petersen Spule. Die gibt es aber nur in der Hochspannung und da gibt es keinen N
     
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trenntrafo

    Hall

    Ok ich habe nur einen 400V trafo also keine Hochspannung...

    Der Sternpunkt ist aber geerdet... der darf doch nicht direkt geerdet sein oder?

    Wi soll ich sagen von Sternpunkt weg geht eine erdung auf so ein Bauteil was aussieht wie ein Isolator und dieser ist an der Erdungsklemme befästigt...

    Ich darf doch den Sternpunkt nicht direkt erden oder doch...ich bin mir da einfach nicht sicher .....


    Der Sternpunkt muss geerdet werden da bin ich mir sicher....(Schutztrennung FI-Funktion usw.)

    Ich kann leider kein Foto machen weil ich nicht mehr vor Ort bin....von dem Bauteil (hat auch so ne graue Gummiartige Isolation sieht aus wie ein Isolator)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Trenntrafo

    Na das hängt ganz davon ab, was für ein Netz du hinter dem Trafo haben willst. Soll es ein IT-Netz werden, dann wird nicht geerdet. Dann hast du danach aber auch keine FIs sondern nur eine Isolationsüberwachung.
    Soll es ein TN oder TT-Netz werden, dann wird geerdet aber ohne irgendeine Spule.
     
  8. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trenntrafo

    Hallo

    ok verstehe also den sternpunkt direkt erden.

    aber wo Erde ich dann die potschien mit allen metallischen Elemente. .auf der selbe klemme wo auch der Stern Punkt geerdet ist...?

    ich darf keine Verbindung zwischen primär und secondär haben...weil die Zuleitung ist ja der gelbgrün auch geerdet auf der klemme Erde am trenntrafo wo auch der sternpunkt geerdet ist....

    irgendwie Check ich das nicht ganz

    mfg
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Trenntrafo

    Wenn du keine Verbindung haben darfst, dann geht nur IT-Netz. Das macht man z.B. in OPs von Krankenhäusern. Da gibt es dann aber auch keine FIs.
     
  10. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trenntrafo

    ok wenn ich alles Erde mit dem sternpunkt dann habe fi aber eben keine schutztrennung...

    fi und schutztrennung zusammen geht dann nicht....dann frag ich mich warum ein trenntrafo verbaut ist...

    das ganze ist so übergabekasten- Zähler- trenntrafo - unterverteiler -systemtechnik
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Trenntrafo

    Naja vieleicht, wegen der Ausfallsicherheit, damit man keinen FI braucht. Also IT-Netz und Isolationsüberwachung.
     
Thema:

Trenntrafo

Die Seite wird geladen...

Trenntrafo - Ähnliche Themen

  1. Trenntrafo für Schwimmbad

    Trenntrafo für Schwimmbad: Hallo an euch zusammen ich hätte ein frage der Schwimmbad hat ein FI schutzschalter 4 Pol ich müsste ein Edelstahl Klingel Taster im Schwimmbad...
  2. Trenntrafo

    Trenntrafo: Als ich gestern mit meinen Trenntrafo gearbeitet habe kam ich zufällig mit einen Phasenprüfer gegen den Ausgang des Trenntrafos und der...