Trennung von Strom und Kommunikationskabeln bei PV Anlage

Diskutiere Trennung von Strom und Kommunikationskabeln bei PV Anlage im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Den von anderen praktizierten Murks willst du vermutlich doch nicht zum Normalfall machen? Wenn es uneingeschränkt funktioniert und keine Gefahr...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn es uneingeschränkt funktioniert und keine Gefahr davon ausgeht, muss man schon mal über Sinn von Normen nachdenken. Kann ja sein, das das uralte analoge telefon wenn die Leitung 100m neben einer Starkstromleitung lag leicht gebrummt hat. aber einem Cat 7 macht das definitiv nichts aus und dem üblichen Bus von Wechselrichtern genauso wenig, deswegen hat man den genommen, weil er störsicher ist und weil die Leitungen zudem sehr lang sein dürfen.

2. Anzeige

3. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Nachdenken ist immer gut.

Mit Normenkenntnis ergibt das zwangsläufig fundiertere Erkenntnisse. User, welche nie gelesene Normen als unsinnig oder gar als Wahnsinn bezeichnen, gibt es schon genug. Bislang scheinen gerade mal zwei User die Norm auch gelesen zu haben und nicht nur wie ein Blinder über Farben zu dozieren.

Jemand mit deinen auch während der regulären Arbeitszeit massenhaft verfassten Forenbeiträgen und deiner Ausdrucksweise könntest du Kritik nützlicher in einen Einspruch einpacken. M. E. bietet z. B. die EN 50310 mehr Anlässe für Kritik als die Reihe EN 5017x, die nach Aussagen von Experten (die davon weit mehr verstehen als ein koaxlastiger Antennen-Opa wie ich), für den Betrieb von Rechenzentren unverzichtbar ist.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das würde sich sofort schlagartig ändern, wenn das EU Gesetz mal umgesetzt würde, das Normen frei zugänglich sein müssen, zumindest die, an die man sich halten muss. Im Umkehrschluss könnte man natürlich sein, wenn sie nicht zugänglich sind, haben sie keine Bedeutung oder?

5. gert

gert Freiluftschalter

Die DIN- Normen sind doch frei zugänglich ;)

https://www.dinmedia.de/de/normen-services/auslegestellen#/

Mußt halt nur mobil sein und Zeit haben. Ich müßte rund 70 km bis nach Kassel oder Gießen / Marburg juckeln.

Besser wäre aber, wenn die Normenverweiser in div. Foren vom Zitatrecht Gebrauch machen würden,
    und zutreffende Abschnitte aus der Norm zitieren würden oder sinngemäß in eigenen Worten widergeben würden.

Eine ähnliche Diskussion hatte ich u.a. mit Dipol bereits vor mehreren Jahren, bin da aber weitgehend auf taube Ohren gestossen.

Gruß Gert

6. gert

gert Freiluftschalter

Die DIN- Normen sind doch frei zugänglich ;)

https://www.dinmedia.de/de/normen-services/auslegestellen#/

Mußt halt nur mobil sein und Zeit haben. Ich müßte rund 70 km bis nach Kassel oder Gießen / Marburg juckeln.

Besser wäre aber, wenn die Normenverweiser in div. Foren vom Zitatrecht Gebrauch machen würden,
    und zutreffende Abschnitte aus der Norm zitieren würden oder sinngemäß in eigenen Worten widergeben würden.

Eine ähnliche Diskussion hatte ich u.a. mit Dipol bereits vor mehreren Jahren, bin da aber weitgehend auf taube Ohren gestossen.

Gruß Gert

Wenn man nach DIN EN googelt, findet man teilweise englisch sprachige Dokumente, wobei mir mit Englisch 5. bis 12. Klasse vor 50 Jahren das technische Englisch schwer fällt zu übersetzen.

7. #16 Dipol, 06.06.2025
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2025
    Dipol

Dipol Spannungstauglich

Ein solches EU-Gesetz kenne ich nicht aber ein Urteil, das eine amerikanische Firma erstritten hat, dass 1 (eine) europäische Produktnorm frei zugänglich sein müsse. Das bricht aber noch nicht das Urheberrecht von CENELEC und IEC und es bleibt abzuwarten wie sich das Urteil auf andere Normen und nationale Normharmonisierungen auswirkt und von wem die Normungsarbeit nach einer evtl. Freigabe finanziert wird.
    Richtig!

EFK mit Konzessionseintrag welche "vergessen" haben wozu sie sich vertraglich verpflichtet haben, werden zumeist nicht einmal fußläufig zu erreichende Auslegestellen regelmäßig aufsuchen. Fakt ist, dass es trotz floriender Umsätze ein grobes Missverhältnis von VNB-Einträgen und Zugriff auf das Normenabo für das Elektrikerhandwerk gibt.

Ich habe keinen VNB-Eintrag, aber wie steht es denn um dich werter Gert und falls du eine VNB-Konzession hast, welche Relevanz gestehst du deiner Unterschrift in Verträgen zu?
    Dass ich das seit zwei Jahrzehnten praktiziere, kann dir so wenig entgangen sein wie die zahlreichen genervten Reaktionen oder Beleidigungen mancher EFK oder gar Ingenieure darauf. Man muss es ja schon als positiv bewerten, wenn man für die Kenntnis einer Norm keine Beileidsbekundungen erntet. Aber wehe jemand bekommt mit, dass der Autor in einem Gremium mitwirkt, die wie "man" doch weiß alle korrupt sind. :angry:
    Mit dem Alter wurden auch meine Ohren zwangsläufig tauber aber mein Erinnerungsvermögen ist eine ganze Klasse besser. Ich erinnere mich an einen Vorschlag von dir ein Thema zu Normänderungen aufzumachen, dem ich keine Zukunft zugebilligt habe. Das ist etwas anderes.

Auch wenn es hier ebenfalls OT ist und eigentlich ins Thema nebenan zu Erdung und PA von Antennen gehört:

Welche Erklärung gibt es denn dafür, wenn eine EFK (?) NULL Ahnung hat wie man Antennen erden muss, obwohl die einschlägigen Normen dazu über ein halbes Jahrhundert nur überschaubar geändert wurden und das Thema nicht nur von mir gefühlt mehrere hunderte Mal schon behandelt wurde? Von der DIN 18014 kennen viele EFK auch noch nicht mal die abgelösten Normausgaben von 2007-09 oder 2014-03. :roterKopf

Wer bislang zu faul war Sekundärliteratur wie u. a. den Blitzplaner zu nutzen, wird m. E. auch nach kostenlosem Normzugang nicht fortbildungswilliger werden und wer glaubt, dass er bereits mit der Muttermilch die bessere Physik eingesaugt hat, sowieso nicht. ;)

Damit überlasse ich das Feld den Usern, welche die zur Diskussion stehende Norm gelesen aber besser intus haben als ich.

8. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Der von @Newbi90 zitierte Artikel ist auf Voltimum frei lesbar.

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich werde jedenfalls nicht mein weniges Geld dafür ausgeben diese Lobby Gremien zu finanzieren. Muss ich auch nicht.

10. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Weil das für die DIN EN 50117-2 (VDE 0877-2-1) zuständige Gremium kuioserweise die Meinung eines koaxlastigen RFT interessierte, habe ich Zugang zu den Protokollen und darin ist mir nicht einmal ansatzweise Lobbyismus aufgefallen, Selbstknechtungen aber schon.
    Das wird ja auch nur von EFK mit VNB-Konzession erwartet und dich zwingt niemand auf kurzem Weg ins Abo deines Arbeitgebers reinzusehen und dafür einen Beitrag mit unbelegten Verdächtigungen zu "opfern". :rolleyes:

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Mein Arbeitgeber hat auch kein Abbo

Dipol gefällt das.
Thema:

Trennung von Strom und Kommunikationskabeln bei PV Anlage

Die Seite wird geladen...

Trennung von Strom und Kommunikationskabeln bei PV Anlage - Ähnliche Themen

1. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...
  2. Errichten von Starkstromsanlagen - Schutztrennung

Errichten von Starkstromsanlagen - Schutztrennung: Hi Leute, die Norm VDE 0100 Teil4 §14 gibt vor dass die Schutztrennung, beim Errichten von Starkstromanlagen bis 1000V, lediglich den Stromkreis...
  3. PEN auftrennung im Gewerbe

PEN auftrennung im Gewerbe: Hallo zusammen, Ich habe eine Baustelle im Gewerbe und dort ist von der Hauptverteilung ein 4x6mm verlegt und versorgt in einer kleinen UV zwei...
  4. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  5. Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.

Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.: Hallo Zusammen, bei mir wurde der Zählerschrank erneuert und aufgrund fehlender Klemmmöglichkeit findet die PEN Auftrennung im Zählerschrank...