Trennung von Strom und Kommunikationskabeln bei PV Anlage

Diskutiere Trennung von Strom und Kommunikationskabeln bei PV Anlage im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Fakt ist, dass es trotz floriender Umsätze ein grobes Missverhältnis von VNB-Einträgen und Zugriff auf das Normenabo für das Elektrikerhandwerk...

1. #21 Darkness, 08.06.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Theorie und Praxis.

Mach unter/neben/über den Wechselrichtern mal die Kabelkanäle auf. In 99% der Anlagen wird es Bereiche geben in denen Datenkabel, Solarkabel, Netzkabel und Steuerleitungen im gleichen Kanal ohne Trennsteg liegen.

Gleiches bei den Zählerschränken die schon mit Smartmetern ausgestattet wurden. Da hält sich selbst der MSB nicht dran, genauso wenig wie sich die die letzten Jahre an den Pflichteinbau von Smartmetern gehalten haben. Gibt mehr als genügend Anlagen die trotz Pflicht nur mit modernen Messeinrichtungen versorgt wurden.

Und vor wenigen Jahren musste es bei Umbauten auch bei Dreipunkt immer ein neuer Zählerschrank mit internem APZ-Feld werden. Juckt heute keine Sau mehr. Der MSB hier nutzt ausschließlich Dreipunktzähler mit Hutschiene für Gateway und Steuerbox. Das sündteur erkaufte APZ-Feld bleibt leer.

Egal ob APZ-Feld, Wielandstecker oder AFDD, manchmal kommt es einem so vor, als ob eher finanzielle Anreize anstatt Sicherheit Vater des Gedanken waren. Die AFDD´s wären ein Segen für hoch belastete Drehstromkreise. Wer schon mal live erlebt wie eine größere Motorzuleitung durchgeht, weiß was gemeint ist.

Also selbst mal überlegen schadet definitiv nicht. Wer sich aber trotzdem nicht informiert was aktuell in den Normen steht ist selbst schuld. Abweichung geht immer auf Risiko des Installateurs.

2. Anzeige

3. Dipol

Dipol Spannungstauglich

So isses!

Im Risiko inbegriffen ist, dass ein elektrotechnischer Laie als Auftraggeber nachhakt und Basics erfährt, dass die gemeinsame Verlegung von Stark- und Schwachstrom-Kabeln in einem Leerrohr schon lange unzulässig ist. Diese Abweichung von der DIN 18015-1 hätte man auch vorher konkludent vereinbaren können, denn bei offen verlegten Rohren ist das Risiko von Beschädigungen gering und andere negative EMV-Effekte wie eine geringere Bandbreite oder Datenrate oder überspringende Transienten wären bei Einhaltung von mind 10 mm Abstand vermutlich nicht gravierend gemindert worden. Hätte, hätte ...

Wer nicht über die angebliche Gnade später Geburt verfügt, die auch ein Fluch sein kann, kennt evtl. noch ein altes Regelwerk, welches die Parallelführung von Stark- und Schwachstrormleitungen auch ohne Mindestabstände längenbeschränkt für unbedenklich erklärt hat.

Ich bin kein Netzwerk-Experte, aber nach meinem bescheidenen Kenntnisstand sollte man das in einem Rechenzentrum tunlichst nicht ausprobieren.

4. #23 Darkness, 08.06.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Kommt drauf an, welche Geschwinigkeiten benötigt werden.

Üblich im Privatgebrauch ist derzeit 1 Gbit. Funktioniert wenns sein muss auch mit UTP-Kabeln oder zweckentfremdeten Telefonkabeln, solange auch wirklich 8 durchgehende Adern vorhanden sind. (Was bei Zweckentfremdung zum Problem werden kann, weil die Schneidklemmen nicht dafür ausgelegt sind) Mit einem doppelten geschirmten Kabel (Adernpaare + Gesamt) gibts da bei einem normalen Haushalt keine Probleme.

Die normale Haustechnik (Heizung, Wechselrichter, Heizstäbe, Wallbox, Überwachungskameras, ...) können zudem eh nur max. 100 Mbit, sofern überhaupt Ethernet zum Einsatz kommt. Gerne wird RJ45 auch für RS485 bzw. Modbus verwendet.

Bei 10Gbit hingegen merkst du schon ob die Verdrillung und Adernschirmung in der Dose auch wirklich bis zu den Schneidklemmen beibehalten wurde. Aber da wird nach Möglichkeit eher direkt zu Glasfaser gegriffen, alleine schon wegen des Stromverbrauchs. Bei Kupfer wird wohl bei 2.5 Gbit/s Schluss sein.

Thema:

Trennung von Strom und Kommunikationskabeln bei PV Anlage

Die Seite wird geladen...

Trennung von Strom und Kommunikationskabeln bei PV Anlage - Ähnliche Themen

1. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...
  2. Errichten von Starkstromsanlagen - Schutztrennung

Errichten von Starkstromsanlagen - Schutztrennung: Hi Leute, die Norm VDE 0100 Teil4 §14 gibt vor dass die Schutztrennung, beim Errichten von Starkstromanlagen bis 1000V, lediglich den Stromkreis...
  3. PEN auftrennung im Gewerbe

PEN auftrennung im Gewerbe: Hallo zusammen, Ich habe eine Baustelle im Gewerbe und dort ist von der Hauptverteilung ein 4x6mm verlegt und versorgt in einer kleinen UV zwei...
  4. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  5. Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.

Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.: Hallo Zusammen, bei mir wurde der Zählerschrank erneuert und aufgrund fehlender Klemmmöglichkeit findet die PEN Auftrennung im Zählerschrank...