Trennungsabstand nach IEC EN 62305-3 (VDE 0185-305-3)

Diskutiere Trennungsabstand nach IEC EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) im Benutzereigene Beiträge Forum im Bereich OFF TOPIC; Die Berechnung von Trennungsabständen ist komplex. Die dafür maßgebliche Formel erscheint auf den ersten Blick viel beindruckender als sie...

Schlagworte:
  1. #1 Dipol, 11.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2021
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Die Berechnung von Trennungsabständen ist komplex. Die dafür maßgebliche Formel erscheint auf den ersten Blick viel beindruckender als sie letztlich ist.

    TA_Fo-01.JPG TA_Fo-02.JPG TA_Fo-03.JPG TA_Fo-04.JPG TA_Fo-05.JPG TA_Fo-06.jpg TA_Fo-07.JPG TA_Fo-08.JPG Folie10.JPG TA_Fo-09.JPG

    In Blitzschutzklasse 3 für normale Wohngebäude ergibt sich ab Potentialausgleichsebene (= Erdungsanlage oder HES) bis zum jeweiligen Bezugspunkt ein Trennungsabstand von 4 % in Luft und 8 % durch und über feste Stoffe. Der TA kann auch anteilig von der Länge von Luft oder festen Stoffen abhängen.

    Blitzströme sind auf einem Erdungsleiter, der im Fall seltener Direkteinschläge die ganze Blitzlast allein tragen muss, nicht ungefährlicher als auf einer Ableitung einer getrennten Fangstange oder mind. zwei Ableitungen von Blitzschutzsystemen.

    Die Einhaltung von nach IEC 62305-3 zu berechnenden Trennungsabständen ist gegen Blitzschutzanlagen und z. B. die Ableitungen von getrennten Fangeinrichtung zum Schutz von Antennen Pflicht. Wird die Ableitung einer getrennten Fangstange als Erdungsleiter direkt am Antennenträger angschlossen, entfällt kurioserweise die Pflicht weiterhin TA einzuhalten und gefährliche Näherungen sind dann normativ zulässig.

    In der aktuell noch gültigen IEC 60728-11 gibt es in 11.3.2 Erdungsleiter noch eine schwammige Formuierung, dass berührbare Erdungsleiter in Orten "an denen sich Personen in großer Anzahl oder über einen längeren Zeitraum aufhalten" in einem PVC-Rohr mit mind. 3 mm Wandstärke zu verlegen sind. Dieser Passus entfällt künftig.

    LITERATURHINWEISE:
    • IEC DIN EN 62305-305-3 (VDE 0185-305-3)
    • DEHN Blitzplaner bzw. DEHN Blitzfibel für Östereich
    • OBO-Bettermann Blitzschutzleitfaden
    • VDB Blitzschutz-Montagehandbuch (Zur Zeit nicht mehr online)
    • Kleiske Info
     
  2. Anzeige

Thema:

Trennungsabstand nach IEC EN 62305-3 (VDE 0185-305-3)

Die Seite wird geladen...

Trennungsabstand nach IEC EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) - Ähnliche Themen

  1. Isolierwanne und Trennungsabstands-Tool

    Isolierwanne und Trennungsabstands-Tool: Unter anderem bei Wartungsarbeiten an der Flughafenbefeuerung kann in den betreffenden Abschnitten nicht einfach der spannungsfreie Zustand...
  2. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  3. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  4. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...
  5. Widerstand nachkaufen

    Widerstand nachkaufen: Hallo Zusammen, ich versuche gerade unseren Toaster zu reparieren. Leider bin ich entweder schlecht darin sie abzulesen oder kann sie nicht im...