1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenhaus-Tasterschaltung

Diskutiere Treppenhaus-Tasterschaltung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe mal eine Frage zu einer Treppenhaus-Schaltung. In einem Treppenhaus gibt es 3 Schaltstellen mit Tastern die in einer UV einen...

  1. #1 homer092, 21.11.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Habe mal eine Frage zu einer Treppenhaus-Schaltung. In einem Treppenhaus gibt es 3 Schaltstellen mit Tastern die in einer UV einen Stromstoßschalter ansteuern.

    Der eine direkt neben der UV, daher sinnvollerweise von da aus in die UV. Der andere sitzt ein Stockwerk drüber an der selben Stelle. Daher würde ich von da einfach runter zum ersten Taster gehen und durchschleifen? Der 3. Taster sitzt auch unten, kann ich den noch mit in die Dose reinpacken oder wird das schwierig vom Verdrahten? Hat da jemand Erfahrungen? Direkt in die UV mit 2 Tastern habe ich keine guten Erfahrungen, da halten die Drähte immer so schlecht im Relais. Aber 3 Taster auf eine Schalterdose habe ich auch noch nicht gemacht. Ist es hier besser eine Abzweigdose zu setzen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 21.11.2010
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhaus-Tasterschaltung

    Hallo, nimm ne tiefe Schalterdose und gut ist ...

    Mfg Andy
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Treppenhaus-Tasterschaltung

    Man kann in der Verteilung auch eine Eingangsreihenklemme setzen, dann muss man nicht mehrere Draehte in den Stromstossschalter wuergen.

    gruss
     
  5. #4 homer092, 21.11.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Treppenhaus-Tasterschaltung

    ja das wäre auch eine Möglichkeit. GIbts für sowas extra klemmen oder nimmt man da einfach normale Reihenklemmen? Oder gibts da extra welche wo man mehr als nur die 2 Drähte reinbekommt um dann z.B. an einen Stromstoßschalter zu gehen?
     
  6. #5 Strippentod, 21.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Treppenhaus-Tasterschaltung

    Dafür gibt es Brücken.

    Lutz
     
Thema:

Treppenhaus-Tasterschaltung