1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenhausbeleuchtung erneuern

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung erneuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, möchte gerne die vorhandene Treppenhausbeleuchtung erneuern. Beschreibung der momentanen Installation. 3 Etagen mit jeweils einer...

  1. #1 Stefano, 09.03.2014
    Stefano

    Stefano Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte gerne die vorhandene Treppenhausbeleuchtung erneuern.

    Beschreibung der momentanen Installation.

    3 Etagen mit jeweils einer Lampe, betätigt durch 4 Taster verteilt über die Etagen. Die Beleuchtung ist über einen Treppenhausschalter zeitgesteuert, etwas vor dem Abschalten der Beleuchtung wird das Abschalten durch kurzes flackern der Beleuchtung angezeigt. Vom Prinzip bin ich mit der jetzigen Ausführung zufrieden und möchte aber gerne die Verkabelung erneuern, weil die Verkabelung im ganzen Haus erneuert wurde.

    Kann mir jemand einen entsprechenden Schaltplan nach heutigem Stand besorgen aus dem neben dem Verklemmen auch die heute üblichen Kabelfarben zu erkennen sind. Die Verkabelung soll mit Einzeladern über die vorhandenen Leerrohre erfolgen.

    Falls jemand einen anderen Vorschlag für die Treppenhausbeleuchtung hat, bitte antworten, Bewegungsmelder möchte ich aber nicht einsetzen.

    Schon mal danke für die Mühe.

    Gruß
    Stefano
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 09.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Schleife ein 5x1,5 über jeden Taster und greife die Etagenleuchte jeweils von einem der Taster ab.
    Braun = Phase
    Schwarz = Tastdraht
    Grau = Leuchte
    Blau = NeutralLeiter
    GnGe = SchutzLeiter
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Er will doch nur neue Adern einziehen!
    Und mit den Aderfarben geh ich nicht konform: Bei uns ist immer der Tasdraht grau:cool:
     
  5. #4 servicetechniker, 09.03.2014
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Oh je nicht schon wieder Streit wegen 2 Farben wenn es von den GGegebenheiten her zulässig ist 5Adern in den Farben einziehen und nach Lust verwenden auser blau und grün/gelb die sind vorgegeben
     
  6. #5 Strippentod, 09.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Kann er doch machen. Kommt aufs gleiche raus. Bei alten Bergmannrohren wo die Unversehrtheit der inneren Isolierschicht ungewiss ist, hätte ich allerdings Bauchschmerzen.

    Das kannst du machen wie du lustig bist. War nur ne Empfehlung.

    Allerdings würd ich schon zumindest bei Braun = L bleiben. (@ servicetechniker)
     
  7. #6 Strippe-HH, 09.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Also bei Bergmannrohren hätte ich keine Bauchschmerzen damit, eher mit den verschiedenen Ansichten diverser Kollegen, was dem Schaltungsaufbau einer Treppenhausbeleuchtung anbetrifft.
    Wie schon beim alten 5-Ader da war der Schwarze "zwischen Himmel und Erde" (L1) immer die Phase und der schwarze neben den Braunen der Tasterdraht und braun der Lampendraht.
    Und heute: Braun Phase, Schwarz Lampendraht und Grau der Tasterdraht.
     
  8. #7 bigdie, 10.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2014
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Warum Schwarz die lampe, die macht doch hell also grau:D

    Ich hab allerdings auch immer versucht, ein Nym in das Rohr einzuziehen. mit genug Spülmittel hat das auch zu 90% funktioniert.
     
  9. #8 Strippe-HH, 10.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    @ bigdie
    Über die Adernfarben lässt es sich ohnehin streiten, der eine macht es so, der andere wieder so. Ich sehe es ja bei meinen Arbeitskollegen in der Firma.
    Eine vorherige Absprache ist da schon angebrachter.
    Ja, und NYM ins Bergmannrohr, bei einem Rohr von PG. 11- 13,5 kriegst auch ein 5-Ader rein wenn es keine Bögen hat.
    Bei Treppenhaussanierungen in Altbauten ohne hin im Etagenstrang angewendet, damit man die Taster auf eine normale Höhe bekommt anstatt auf 1,40 und die vorhandenen Abzweigdosen werden für den Abgang der Leuchten weiter verwendet. Es ist dann zwar der Leitungsstrang am Taster und Abzweigdose mehrmals verdrahtet, aber man hackt dafür nicht vom Keller bis zum Dachboden die Wände deswegen auf sondern nur im Bereich der Taster.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Ich hab in der Regel auch die Abzweigdosen getauscht. Zu den Blechdingern mit Pappisolierung hab ich kein vertrauen und ich bin auch kein Freund von Federdeckeln, die zum Anschrauben sind mir lieber. Außerdem fallen oft schon ein paar Bögen im Rohr weg und das einziehen der Leitung geht einfacher.
     
  11. #10 Strippe-HH, 10.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Na ja, jeden das seine.
    Aber wie oft sind noch Dolüklemmen und Porzellanklemmsteine in diesen alten Dingern und der FI. hält trotzdem.
     
Thema:

Treppenhausbeleuchtung erneuern

Die Seite wird geladen...

Treppenhausbeleuchtung erneuern - Ähnliche Themen

  1. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

    Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...
  2. Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus

    Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus: Hallo, meine Treppenhausbeleuchtung wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert, die durch Taster im jeweiligen Stockwerk bzw. am Eingang gestartet...
  3. Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?

    Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?: Hallo, habe bei mir im Treppenhaus die Leitungen nach folgendem Plan verlegt. [ATTACH] Soll heute so Standard sein. Jetzt sind die beleuchteten...
  4. Treppenhausbeleuchtung

    Treppenhausbeleuchtung: Hallo, ich habe eine "kurze" Frage an die Profis. Ich habe zwar vor Jahren meinen Abschluß als Energieelektroniker gemacht, jedoch dank mangelner...
  5. Treppenhausbeleuchtung

    Treppenhausbeleuchtung: Hallo, Kann mir jemand sagen ob es nur eine Empfehlung ist, das die Taster der Treppenhausbeleuchtung in einem Mehrfamilienhaus hinterleuchtet...