1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treppenhausbeleuchtung erneuern

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung erneuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern Ich glaub als ich zu DDR Zeiten gelernt hab, war es sogar Vorschrift keine Einzeladern mehr zu verwenden und...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Ich glaub als ich zu DDR Zeiten gelernt hab, war es sogar Vorschrift keine Einzeladern mehr zu verwenden und Schalter+Abzweigdosen zu erneuern, weil diese Sachen Schutzisoliert sein müssen und die Pappe diese Anforderungen nicht mehr erfüllt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Warum sollte ein FI was gegen Dolüklemmen und Porzellanklemmsteine haben?


    Gruß Gert
     
  4. #13 Stefano, 23.03.2014
    Stefano

    Stefano Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Hallo,

    also viel weitergeholfen haben mir die bisherigen Beiträge leider nicht. Unterputzkabel möchte ich nicht verlegen. Wollte eigentlich nur die im Moment verlegten Einzeladern die in Kunststoffrohren verlegt sind erneuern. Zu jedem Taster verlaufen im Moment 2 Adern, ich denke das ist heute auch noch so üblich, welche Farben sollen die haben? Einen Schutzleiter denke ich braucht man ja nur zu den Lampen oder? Kann mir mit diesen Angaben, niemand einen Schaltplan besorgen, in dem das Treppenhausrelais, die 4 Taster und 3 Lampen eingezeichnet sind und aus dem auch die Leiterfarben zu erkennen sind.

    Gruß
    Stefano
     
  5. #14 Strippe-HH, 23.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    43
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    @ Stefano.
    Die Aderfarben an den Tastern sind eigentlich egal, sollte dort ein Grauer sein, den kannst als Taster Draht benutzen, nur keine Grün-Gelben Adern schalten.
    Drei Drähte (oder 4 wenn Rot=Erde dabei ist) dürften in der gesamten Schaltung vorhanden sein, dazu noch ein Blauer für den Nullleiter und ein Grün-Gelber für die Erdung zu den Brennstellen nachrüsten und schon steht eine 4-Leiter Schaltung+ PE. Als Zugdraht könnte man schön den vorhandenen Lampendraht verwenden in dem man eben noch den Lampendraht gegen eine neue Einzelader mit austauscht.
    Gruß Strippe-HH
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Zu den Tastern muß ein Schutzleiter mitverlegt werden.


    Gruß Gert
     
  7. #16 andi2206, 23.03.2014
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Warum???

    andi2206
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Weil es lediglich bei Geräten mit vestärkter oder doppelter Isolierung gestattet ist, auf die Mitführung des Schutzleiters zu verzichten.


    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Leitungen sind doppelt isoliert und der Schalter zählt auch dazu
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

    Aderleitungen sind nicht doppelt isoliert.

    Die Schutzklasse eines "UP- Schalters" ist:

    IP20.

    Gruß Gert
     
  11. #20 andi2206, 23.03.2014
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: Treppenhausbeleuchtung erneuern

     
Thema:

Treppenhausbeleuchtung erneuern

Die Seite wird geladen...

Treppenhausbeleuchtung erneuern - Ähnliche Themen

  1. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

    Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...
  2. Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus

    Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus: Hallo, meine Treppenhausbeleuchtung wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert, die durch Taster im jeweiligen Stockwerk bzw. am Eingang gestartet...
  3. Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?

    Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?: Hallo, habe bei mir im Treppenhaus die Leitungen nach folgendem Plan verlegt. [ATTACH] Soll heute so Standard sein. Jetzt sind die beleuchteten...
  4. Treppenhausbeleuchtung

    Treppenhausbeleuchtung: Hallo, ich habe eine "kurze" Frage an die Profis. Ich habe zwar vor Jahren meinen Abschluß als Energieelektroniker gemacht, jedoch dank mangelner...
  5. Treppenhausbeleuchtung

    Treppenhausbeleuchtung: Hallo, Kann mir jemand sagen ob es nur eine Empfehlung ist, das die Taster der Treppenhausbeleuchtung in einem Mehrfamilienhaus hinterleuchtet...